Was hatten Charlotte Bronte und Jane Austen gegeneinander?

• In Wikipedia habe ich gelesen das Jane austen und charlotte bronte sich nicht mochten kritik gegeinander hatten, so wie mark twain auch. jetzt frage ich mich was sie aneinander kritisierten auch was mark twain an ihr kritisiert hat. aber am liebsten würde mich intersieren was charlotte bronte nicht an ihren romanen mochte. ich habe schon über all nachgekuckt aber nichts gefunden vielleicht könntet ihr mir helfen.

:help

• Da hab ich doch was gelesen und zwar in meiner Ausgabe von "Pride and Prejudice":

"Why do you like Miss Austen so very much? I am puzzled on that point...I had not seen Pride and Prejudice till I read that sentence of yours and then I got the book. And what did I find? An accurate daguerreotyped portrait of a commonplace face; a carefully fenced, highly cultivated garden, with neat borders and delicate flowers; but no glance of a bright, vivid physiognomy, no open country, no fresh air, no blue hill, no bonny beck. I should hardly like to live with her ladies and gentlemen, in their elegant but confined houses." (Charlotte Bronte in a Letter to G.H. Lewes, 1848)

[...]

"Looking back at the terms of Charlotte Bronte's criticisms of Pride and Prejudice quoted at the start of this introduction we notice a preponderant vocabulary of boundaries - 'accurate', 'carefully fenced', 'highly cultivated gardens', 'neat borders', 'elegant but confined houses'. Her own impulse is towards the 'open country' and the 'boundless air' as the whole progress of her aptly named Jane Eyre reveals." (Tony Tanner in der Einleitung zu Pride and Prejudice, Penguin-Ausgabe)
    .

• @Tatze,

die beiden hatten nichts 'gegeneinander'.
    Als Austen 1817 starb, war Bronte etwas über ein Jahr alt. (geb. 1816)

Als Bronte als erwachsene Frau zum erstenmal Austens Romane las, die in England im Übrigen nicht sehr bekannt waren, fand sie in ihnen eine Welt, die ihr extrem altmodisch vorkam. Eng, abgezirkelt, 'hochgezüchtet', zu kleinteilig. Ihr fehlten die starken Gefühle, die Aufbruchstimmung, es war ihr zu brav.
    Da treffen zwei Welten aufeinander, zwei unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Autorin zu schreiben hat.
    Es ist eine Art Generationenkonflikt, die eine Autorin konnte die andere nicht verstehen.

Bei Twain ist es ähnlich, er kommt zeitlich ja noch später (1835 geb.) und hat wieder eine ganz andere Auffassung. Ihm gefielen einfach die Bücher nicht.

Delphin

der Brief an Lewes ist von 1848, ja?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()