Albrecht Dürer - Ernst W. Wies

• Erscheinungsjahr 2000
    490 Seiten, davon zwei Seiten Literaturverzeichnis, sechs Seiten Stimmen von Künstlern und Zeitgenossen, vier Seiten Lebensdaten Dürers und drei Seiten Namensverzeichnis bekannter Zeitgenossen und dazu acht Seiten Farbtafeln und etwa ein Dutzend im Text eingestreute S/W - Drucke von Kunstwerken Dürers.

Kurzbeschreibung von amazon:

Eine Romanbiografie über Albrecht Dürer. Wir erleben mit dem jungen Dürer den Anbruch einer neuen Zeit - darin verwoben sein persönliches Schicksal und der Werdegang eines künstlerischen Genies.

Über den Autor (vom Klappentext):

Ernst W. Wies, 1922 in Köln geboren, studierte Geschichte, Kunst und Theatergeschichte. Er arbeitet als Historiker und Publizist und hat sich als Mittelalterspezialist einen Namen gemacht. Wies schreibt Beiträge für "Damals" und "Geschichte". Weitere Titel bei Bechtle: Karl der Große, Otto der Große, Kaiser Friedrich Barbarossa, Firedrich II, Elisabeth von Thüringen, Kaiser Heinrich IV und Lothar II, bei meiner Seele Seligkeit.

Meine Meinung:

Zunächst einmal von der Ausstattung als Restexemplar ein Schnäppchen.

Eine Romanbiographie in der Dürer sein Leben als Ich- Erzähler beschreibt.

Sicher vonm Stil her nicht jedermanns Sache- ich musste mich auch erst einlesen und eine Viola Alvarez ist Herr Wies eben nicht. Aber ist nicht stets das sehr gute der Feind des guten? Und ein gutes Buch ist es zuletzt. Lesbar, da in knappe Kapitel eingeteilt, das Leben Dürers intensiv beschreibend- wobei die Stationen teilweise durchaus mit Phantasie aufgefüllt werden, wo die Historie Unsicherheit berichtet, aber das stellt sich nicht als Bruch dar. An (der Lesbarkeit sei gedankt wenigen) Stellen wird in Orginalsprache aus Dürers Briefen oder Dokumenten zitiert. Zugegeben, wenn eine halbe Seite Kunstwerke nacheinander aufgezählt wurden habe ich in den Schnelllesegang geschaltet- aber auch das kam nicht zu häufig vor.

Wer ein Buch über Dürer, Nürnberg und die Zeit des Beginns der Reformation lesen will um etwas über diesen bekanntesten Renaissancemaler deutscher Zunge zu erfahren ohne sich durch wissenschaftliche Apparate quälen zu müssen, dem sei dieses Buch anempfohlen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Lieben Dank für deine Rezi!
    Hab mir schon überlegt es zu lesen.
    Der Autor hat mir aber so meine Bedenken bereitet.
    Aber scheint doch lesenswert zu sein.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume