Originaltitel: „A shadow in summer“
Das Buch ist der erste Teil einer vierteiligen Serie, von der aber erst zwei Teile auf Englisch und einer auf Deutsch erscheinen ist.
Zum Buch
Saraykeht ist die bedeutendste der Sommerstädte, unermesslich reich und vor leben pulsierend, ein Hort des Friedens und des Fortschritts. Dies verdankt sie vor allem dem magischen Wesen Seedless - und dem Poeten Heshai, der als Einziger diese mächtige Kreatur unter Kontrolle halten kann. Aber leider hat Saraykehts sagenhafter Reichtum den Neid seiner galtischen Nachbarn erweckt, die skrupellos auf den Untergang der Metropole hinarbeiten. So hängt das Überleben Saraykehts allein an Heshai - und an Seedless, der sich jedoch aus der lebenslangen Bindung an den Poeten befreien möchte - koste es, was es wolle...
Über den Autor
Daniel Abraham hat Kurzgeschichten in Magazinen ("Issac Asimov's SF Magazine", "Realms of Fantasy", "The Magazine of Fantasy & Science Fiction") und Anthologien ("Vanishing Acts", "Bones of the World", "The Dark") veröffentlicht und gemeinsam mit Gardner Dozois und George R. R. Martin den Kurzroman "Shadow Twin" verfasst. Seine Kurzgeschichte "Flat Diane" wurde für den "Nebula Award" nominiert. Abraham ist verheiratet, hat eine kleine Tochter und lebt in New Mexico. "Sommer der Zwietracht" ist sein erster eigener Roman und der Auftaktband der Tetralogie "Die magischen Städte".
Meine Meinung
Das Buch hat mich total gefesselt. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einmal gibt es Seedless, einen Andat. Andat sind Ideen – Konzepte – die durch Poeten Gestalt annehmen und von ihnen gegen ihren Willen gebunden werden und Sklavendienste verrichten müssen. Seedless, auch bekannt als „Sterile“ oder „Removing-the-part-that-continues“ wird von seinem Poeten Heshai dazu benutzt, auf magische Weise Baumwollsamen aus der geernteten Baumwolle zu entfernen. Dadurch verschafft sich die Stadt Saraykeht einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Städten, in denen die Samen per Hand entfernt werden müssen. Seedless kann aber auch Schwangerschaften abbrechen, was in dem Buch noch eine größere Rolle spielt. Seedless ist die Figur, die mich am meisten fasziniert hat.
Eine weitere wichtige Figur ist Maati, ein Schüler der Poetenschule, der bei Heshai in die Lehre geht, um irgendwann einmal die Macht über Seedless zu übernehmen, wenn Heshai sterben sollte. Dann Amat, eine Vertreterin eines wichtigen Handelshauses und Otah, ein Ausgestoßener, der auch einmal Poet werden sollte, die Schule aber auf eigenen Wunsch verlassen hat. Die Schicksale der vier sind miteinander verwoben.
In diesem Buch gibt es keine Elfen, Drachen, Zwerge oder sonstige magische Wesen, wenn man mal von Seedless absieht, der aber in der Form eines Menschen auftritt, sich auch weitgehend so verhält und auch zu Fuß von Ort zu Ort geht, wie alle anderen auch. Die Welt ist vorindustriell, die Erfindung der Dampfmaschine wird belächelt als Teekanne auf Rädern. Politische Intrigen und gesellschaftliche Unterschiede spielen eine große Rolle. Die Söhne der Herrscherfamilien bringen sich gegenseitig um, um ihren Anspruch auch den Thron nicht zu gefährden. In jeder Familie überlebt letztendlich nur ein Sohn.
Interessant fand ich, dass die Figuren oft durch Posen reden und zwar sehr differenziert. Sowas wie "He dropped into a pose appropriate to the loser of a competition congratulating the victor" oder "She took a pose of correction that was brusque without edging over to insult". Für die Posen gibt es eine komplizierte Etikette. Posen, die angemessen sind für einen Lehrer, der einem Schüler, der nicht sein eigener ist, eine Lektion erteilt, zum Beispiel. Durch die Poetenschule, die mich irgendwie an ein Kloster erinnert hat, die Posen und die Nachsätze, die aus Höflichkeit an die Namen gehängt werden (Dai-kvo, Amat-cha), hatte ich irgendwie das Gefühl, mich in einer fernöstlichen Kultur zu befinden.
Band 1 ist in sich abgeschlossen, lässt aber noch genug Dinge offen für eine Fortsetzung. Ich freue mich schon auf Teil 2, der allerdings 15 Jahre nach den Ereignissen von Band 1 spielt. Ich hoffe, Seedless ist wieder dabei.
.