Eclipse von Stephenie Meyer (zu Deutsch: Bis(s) zum Abendrot)

  • Der Nachfolger von "Twilight ("Bis(s) zum Morgengrauen") & "New Moon" ("Bis(s) zur Mittagsstunde")


    Klappentext:
    As Seattle is ravaged by a string of mysterious killings and a malicious vampire continues her quest for revenge, Bella once again finds herself surrounded by danger. In the midst of it all, she is forced to choose between hher love for Edward and her friendship with Jacob—knowing that her decision has the potential to ignite the ageless struggle between vampire and werewolf. With her graduation quickly approaching, Bella has one more decision to make: life or death. But which is which?


    Meine Meinung:



    Bella muss sich entscheiden: Zwischen Jacob und Edward.
    Dieser 3. Band war ähnlich wie der zweite: Einen großen Teil des Buches ist nichts passiert, danach geht es heftig zur Sache.
    Für meinen Geschmack war alles ein bisschen zu melodramatisch. Ein bisschen zu viel "große Gefühle".
    Es ist doch vor allem eine Person, die (gerade bei den jüngeren Lesern, [SIZE=7]also auch mir[/SIZE]) diese Begeisterung für den ersten Band ausgelöst hat: Edward.
    Aber auch wahnsinnig gut aussehende Vampire nutzen sich mit der zeit ab...


    Fazit:
    Hätte sie bloß nach dem ersten Band aufgehört...
    [SIZE=7]Ich hoffe bloß, dass nicht noch einer kommt[/SIZE]
    Aber bald werden Mrs. Meyer wohl auch die Monster ausgehen, die versuchen könnten Bella zu töten.


    EDIT: Ich habe die ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt, damit die auch im Verzeichnis erscheint. LG, milla :wave

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Ja, die Gefühle waren in diesem Band sehr aufbrausend und bunt gemischt. Aber ich finde dieses Buch super. Es war ein tolles Wiedersehen mit Edward und Co.
    Allerdings hat das komplizierte Beziehungsgeflecht auch dafür gesorgt, dass manche Figuren einem nicht mehr ganz so nett vorkommen (s. Biss-Fanecke ;-))
    Aber alles in allem hat Stephenie es mal wieder geschafft, zumindest mich, in ihren Bann zu schlagen.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Mir ging es auch so wie Clärschen. Viel Edward war gut :-], aber ansonsten hoffe ich, dass Stephenie Meyer so langsam mal zu einem Ende kommt. Irgendwie scheint das aber noch nicht in Sicht zu sein. Ich mag es lieber, wenn Autoren sagen, dass sie ein Buch oder meinetwegen eine Trilogie schreiben und sich dann auch daran halten, als dass sie einfach immer weiter schreiben. Aber ich fürchte fast, dass die Autorin das Ende der Reihe noch weiter hinauszögern wird, also noch über Band 4 hinaus. Den wird es ja auf jeden Fall geben.


    Dieses ewige Hin und Her zwischen Edward und Jake hat mich in Eclipse ziemlich genervt und Bellas Gefühle waren für mich auch nicht immer nachvollziehbar.


  • OK...Was soll ich schreiben?...ICH LIEBE DIESES BUCH! :-]
    Das mit dieser Dreier-Beziehung war zwar etwas anders als man es aus den anderen beiden Bänden kannte ,aber mir hat es gefallen (mach ich mir jetzt Feinde?)
    Ich finde auch ,dass sie mit dem 4. Band die Reihe abschließen sollte. Naja ein 5 Teil würde VIELLEICHT(!) noch gehn ,aber nur wenn sie einen wirklich wichtigen Grund findet. Sollten es aber mehr werden ,weiß ich nicht ,ob ich diese noch lesen würde...
    Trotzdem ist Eclipse ein klasse Buch und wenn man "Twilight" und "New Moon" gelesen hat, muss man dieses Buch einfach lesen!
    (und für alle die es nicht gelesen haben...LOS KAUFEN! AUSLEIHEN!)




    lg Alice*

  • Stephenie Meyer ist ein "character writer". Sie schreibt ihre Storys aufgrund der Charaktere. Diese sind ihre Motivation. Soetwas habe ich vorher noch nie gelesen und ich finde es absolut grandios. Man merkt wie die Charaktere sich immer mehr entwickeln... man kann sich gut in sie hineinfühlen und ihre Gedanken sowie Gefühle nachvollziehen.


    Das macht in erster Linie die Story für mich aus.


    Ich liebe ihre Bücher und ihre Charaktere.


    Zu Buch 3 in der Twilight- Serie muss ich sagen, dass es anders ist als die beiden vorherigen. Sie bleibt ihrem Schreibstil treu, ich glaube sie kann auch garnicht anders. Denn so schreibt sie nun mal. Aber die Story im dritten Band spielt sich auf einer anderen Ebene ab. Es ist alles sehr personenbezogen. Es beschreibt Bellas Gefühle und Gedanken viel intensiver als zuvor. Es ist ein Buch über Entscheidungen. Da gibt es nun mal nicht soviel Action. Das fand ich auch vollkommen in Ordnung. Das was es an Action gab, habe ich auch genossen. Für mich hat es nicht unbedingt etwas mit Spannung zutun, wenn viele "große" Dinge passieren.
    Ich fand es auch vorher spannend und danach.
    Ich genieße Stephenies Welt und ihre Charaktere einfach sehr.
    Und war völlig zufrieden mit dem was uns in band 3 - Eclipse geboten wurde.
    Es gibt aber auch vieles was ich "bemängeln" würde.
    Das macht das Buch aber nicht unbedingt schlechter.
    Ich persönlich fand einige Sachen die passiert sind einfach furchtbar. Aber das ist meine persönliche Meinung und hat damit zutun, dass ich die Story von Buch 1 an einfach so sehr liebe. Ich bin da echt anfällig auf "schlimme" Dinge die den Charakteren passieren. Weil ich einfach einen sehr starken "Bezug" zu ihnen habe. Soweit das möglich ist bei Buchfiguren^^.
    Deswegen habe ich schon viel zu meckern gehabt.

    GIB-JACOB-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE - Team Edward

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Green ()

  • Nun, Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight) ist und bleibt für mich die Nummer eins, da fängt eben alles an und man lernt die Personen erst kennen. Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon) ist da schon ein bisschen gewagter, vorallem weil der Lieblingscharakter der meisten die halbe Zeit nicht da ist und man nur von Bellas trostlosem Leiden liest. Im übrigen kommt da dann noch die ganze Wolfsgeschichte dazu und führt zu leichten Verwirrungen und gemischten Gefühlen. Ich war beinahe ein wenig enttäuscht davon, zumindest anfangs.
    Und ich fürchtete schon, dass ich von Eclipse noch um einiges mehr enttäuscht werden würde. Aber ich hab mich extrem geirrt. Eclipse hat meine Erwartungen um einiges übertroffen, auch wenn mir die Melodramatik auch aufgefallen ist, aber ich finde sie passt in dieser Menge ausgezeichnet dazu. Ich finde es auch gut, dass ein bisschen Zwietracht in die Bella-Edward-Affäre geraten ist (nicht dass ich was gegen Edward und Bella habe, ich finde sie müssen einfach zusammen bleiben) und dadurch ein wenig mehr Spannung geschaffen hat. Ich mag den neuen Jake ja nicht besonders, aber es passt. So gehört sich's, schließlich kann nicht jeder so perfekt sein wie Edward^^
    Besonders der Schluss (nicht der Epilog) hat es mir angetan, das war ech sooo rührend *hach* und Edward hat mir die ganze Zeit soo leid getan.
    Uund ich hab sogar wieder angefangen, Bella zu mögen und sie zu verstehen, in New Moon hat meine Sympathie mit ihr ja ein bisschen geschwankt, aber jetzt ist sie wieder vollkommen da.

  • Ich war nach den ersten 50 Seiten ein wenig enttäuscht von dem Buch, weil ich mich immer ein wenig in Bücher hineinlesen muss, damit ich dann aber auch richtig mitlache und auch leide... Anfangs wirkte das alles sehr einfach-nur-die-Story-hinauszögern-mäßig... Zumindest kam mir das so vor... Also ich kann das leider nicht alles so schön beschreiben wie andere, aber insgesamt fand ich das Buch insgesamt wieder total schön, und weil ich mich bei Büchern auch immer so in die Figuren (bzw. Hauptfiguren) hineinversetze, hat mir dieses Dramatische und Emotionale besonders gefallen bei diesem Band!
    Allerdings finde ich diesen Biss auch ein wenig lang hinausgezöfert, den 4. Band hätts glaub ich dazu nicht gebraucht, aber es kann auch sein, dass das an meiner Ungelduld liegt^^...

  • Ich bin absolut Greens "Spoilermeinung". Das war auch absolut nix für mich.


    Schön fand ich


    Total überflüssig fand ich


    Alles in allem war ich sehr enttäuscht von den letzten 100 Seiten dieses Buches an die anderen beiden Bände reicht es für mich bei weitem nicht heran.

  • Ohje, eigentlich wollte ich hier gar nicht reinschauen - aber ich hab es dann doch getan - aus Neugierde. Dabei warte ich gerade sehnlichst auf "Eclipse"! Habe es mir zum Geburtstag gewünscht und muss nun noch mehrere Tage warten *grrr*
    Zur Überbrückung lese ich gerade "Gegen das Sommerlicht" (Melissa Maar), weil ich das geschenkt bekommen habe. Ähnliche Aufmachung, aber nicht ganz so "twighlitig". Hmmm... kann mir darüber nach 80 Seiten noch kein richtiges Bild machen. Und außerdem ist das hier ja auch ein "Eclipse"-Forum.


    Ich hoffe, dass Bella gebissen wird! Eigentlich ist dann ein primärer Spannungsbogen zuende geführt und es gibt einen tiefen Einschnitt in der Geschichte, aber es wäre doch irgendwie schön. Noch ein "Twilight"-Buch ohne Biss halte ich nicht aus! Also, lieber Erdward: beissen, beissen, marsch, marsch! :zwinker

  • Ich glaube dass die meisten wie ich der Meinung sind dass das erste Buch von Stephanie Meyer wirklich ihr bestes war. Es war ganz atembraubend und ich hatte es gelesen ohne es nur einmal wegzu legen.
    Was mich traurig macht ist , dass Stephanie Meyer anscheinend langsam die Luft ausgeht. Natürlich sind die Fortsetzungen noch gut aber man merkt schon dass sie einfach nicht mit den ersten Buch mithalten können... Schade...
    An Eclipse hat mir gefallen dass ... das die Geschichte weitergeht. Ich hab mich schon so in einige Charaktere verliebt ( Edward natürlich , Alice , Bella , Rosalie) dass es mir eigentlich egal war , was sie machen , hauptsache ich erfahren noch mehr über sie.
    Das einzige was mich ärgert ist dass ich schon nach Biss zum Morgengrauen hoffte dass Bella gebissen wird und als ich New Moon gelesen hatte , wartete ich gespannt darauf. Und es passierte nicht. Ich war enttäuscht und hab mich dazu entschlossen zu warten und so früh wie möglich die Fortsetzung zu kaufen... Im nächsten Buch wird sie ganz sicher gebissen, dachte ich mir. Ich kaufte mir Eclipse , las es durch ... und Bella wurde wieder nicht gebissen *arggg* :bonk :fetch!!! Und jetzt bleibt mir nichts anderes übrig um wieder ein Jahr zu warten , sich die englische Ausgabe zu kaufen und rauszufinden das sie sich entschlossen hat doch kein Vampir zu werden... :bonk

  • Lizzy : Och nö ... :bonk
    Schade *schnüff* Mit dieser Info wird mir das Lesen dann aber weniger Spaß machen. *seufz*
    Finde auch, dass Band 1 der beste ist. Da ist sozusagen noch alles drin.


    PS: Solche Aussagen übrigens lieber immer als Spoiler ausgeben! Sonst ärgern sich Fans, die noch nicht wissen wollen, wie es mit Bella und Edward weiter geht!

  • Ich bin durch!!!!
    Habe gestern Nacht noch bis spät gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.
    Nach einer etwas drögen Mitte waren die letzten 150 Seiten einfach riesig. Ich glaube, das Buch ist nun doch mein Lieblingsbuch von den drei erschienenen Twilight-Büchern.


    Um nicht zu spoilern hier mal alles im sicheren Bereich ;-)



    Jetzt bin ich natürlich gespannt auf Band 4. Es stehen ja nun einige Dinge an:



    Ich hoffe, dass wir nicht allzulange warten müssen!

  • OMG.


    Der dritte Teil..Ja.. Ich finde ihn sehr , sehr traurig.
    Aber auch sehr gut.Obwohl der zweite Teil,mein Lieblingsteil ist!
    Aber bei Eclipse musste ich sehr weinen am ende.
    Wenn man mein AVA sieht,weiß man bestimmt warum...

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Als ich angefangen habe zu lesen war es mir egal, für wen sie sich entscheiden würde. Während das Lesens war ich eigentlich immer für den, mit dem sie gerade zusammen war.
    Auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ich tendiere zu Jacob, aber Edward ist unsterblich und würde bis in alle Ewigkeit leiden :cry


    Ich finde es schade, dass Stephenie Meyer zu keinem wirklichen Ende gekommen ist, da scheint die Profitgier zu groß zu sein. Den vierten Band werde ich aber auf jeden Fall lesen.
    Ich hoffe nur, dass es keine Endlossaga wird, wie mit Jamie und Claire.

  • Oh Lizzy, warum hast Du das mit dem Biss geschrieben :cry, das wollte ich gar nicht wissen- sowas IMMER spoilern!!!


    Ansonsten freue ich mich sehr auf den 14.2. hab den deutschen Band schon vorbestellt, und werd ihn mir zum Valentinstag schenken :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also...ich muss sagen, dass ich die Auftritte von den Volturis immer toll finde, weil das irgendwie so der Gegenpol zu den Cullens is... :-)
    Aber die Sache mit dem Beißen wurmt mich auch!! :fetch
    Stephenie Meyer wollte eigentlich schon am Ende des ersten Bandes den Biss "ausführen lassen" aber dieser Rückzieher hat mich dann wütend gemacht :heul
    Der erste Band war (meiner Meinung nach) wirklich der beste!! :frech
    Aber ich fühl mich so hingehalten, je länger sie es hinauszieht. :help
    Und obwohl es wirklich der Gipfel wäre, wenn Bella im 4ten einen Rückzieher macht...würde ich den 5ten (muss ich gestehen) trotzdem kaufen, und den 6ten auch und den 7ten und den...NEIN, beim achten würde ich widerstehen :-] oder doch nicht? :gruebel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hier ist dann mal meine - etwas verspätete - Rezi.


    Nach diesem Buch fällt es einem immer schwerer sich zwischen Edward und Jakob zu entscheiden.
    Aber was dem Leser schwerfällt, sollte von Bella endlich entschieden werden!


    Das Buch hat mir eigentlich ganz gur gefallen. Zwar gefiel es mir nicht so gut wie Band 1, aber besser als Band 2.


    Fazit: Wieder einmal ein schönes Buch, wenn es auch endlich mal auf den Punkt kommen sollte.
    10/ 10 Punkten

  • ich hab Biss zum Abendrot heute von meinem Postboten in die hand gedrueckt bekommen :>

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)