Ich lese, weil..

  • Diesen Thread habe ich gesucht! :-)


    Ich lese, weil es in meinen Augen nichts Schöneres und Entspannenderes gibt. Egal, was am Tage passiert ist, wenn ich mich in ein Buch vertiefe, bin ich nicht länger Iszlá. Ich bin in einem anderen Leben unterwegs, solange ich es will. Ich entdecke Menschen, Orte und andere Dinge, die ich ohne das Lesen niemals entdecken würde.

  • Ich lese, weil mein Leben wahrscheinlich viel zu kurz sein wird, als dass ich all die interessanten Orte jemals "live" erleben könnte, und all die Menschen mit ihren unterschiedlichen Geschichten kennenlernen könnte. Lesen ermöglicht in gewisser Weise sogar Zeitreisen und auch wenn es nur eine Geschichte ist, die sich im Kopf abspielt, lernt man so "Menschen", oder Charaktere kennen, die man im "echten Leben" niemals treffen wird.


    Außerdem ist es mit dem Lesen so ähnlich, wie mit guten Filmen, man kann eine Weile seinem eigenen Leben "entkommen" und taucht in das Leben eines anderen ein, der völlig andere Probleme und Sorgen hat, sodass die eigenen plötzlich ganz weit weg sind.

  • Ich lese, weil mich das Lesen sozusagen mein ganzes Leben schon begleitet hat. Meine Mutti war auch eine Leseratte und hat mir die Leidenschaft sozusagen vererbt durch vorlesen oder auch durch regelmäßige Büchergeschenke. So wurde ich auch schon in der 1. Klasse Bibliotheksbenutzer und bin es ( bis auf eine kurze Auszeit ) immer noch.
    Bücher gehören einfach zu meinem Leben und ohne Bücher fühle ich mich einfach nicht wohl.
    Bücher helfen mir aber auch teilweise aus der Realität zu fliehen und einfach in andere Welten abzutauchen. Bücher unterhalten mich, sind Seelentröster, geben Hoffnung, Freude, vertreiben Langeweile, vermitteln Wissen und ich brauche sie einfach auch zum Einschlafen, was dann allerdings nicht am Inhalt liegt, sondern daran das ich grundsätzlich vor dem Einschlafen lese und mich dann doch mal die Müdigkeit übermannt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • ... ich mir ein Leben ohne Bücher, ohne zu lesen einfach nicht vorstellen kann. Ich war schon von Büchern fasziniert, als ich noch gar nicht lesen konnte. für mich gab es noch nie ein größeres Geschenk als ein Buch oder einen Buchgutschien. Und das ist auch heute noch so.
    Ohne Bücher wäre meine Leben ärmer und ein Leben ohne lesen zu können, ist für mich eine schreckliche Vorstellung.


    Das Lesen ist für mich größtes Hobby, Entspannung, Abtauchen, Alltag-Hinter-mir-Lassen, Wissen erlangen, Frieden finden, Trauer, Liebe, Hoffnung erleben und alles auf einmal.

  • Ich lese, weil …


    - ich dadurch dem Alltag entfliehen kann
    - ich mich mit Büchern am besten entspannen kann
    - ich mich in andere Personen und an andere Orte versetzen kann

  • Ich lese, weil ...
    ... man in Büchern so viele verschiedene Seiten (im wahrsten Wortsinne...) der Welt entdecken kann.
    ... es manchmal sogar eine inspirierende Wirkung auf mich hat bzw. die Fantasie anregt.
    ... ich so für ein paar Minuten / Stunden dem grauen Alltag entfliehen kann.
    ... es außerdem einen bildenden Effekt hat und man von regelmäßigem Lesen ein besseres Gefühl für die eigene Muttersprache bekommt und sich auch besser ausdrücken kann ;-)


    :lesend

  • Ich lese, weil


    ich in andere Welten eintauchen kann.
    ich mit lesen aufgewachsen bin und schon immer gelesen habe.
    ich es interessant find in die Geschichten eintauchen zu können.
    ich lesen liebe.
    es ein schöner Zeitvertreib ist.
    lesen, selbst wenn es keine Fachbücher sind, auch bildet.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Diesen Thread habe ich gesucht! :-)


    Ich lese, weil es in meinen Augen nichts Schöneres und Entspannenderes gibt. Egal, was am Tage passiert ist, wenn ich mich in ein Buch vertiefe, bin ich nicht länger Iszlá. Ich bin in einem anderen Leben unterwegs, solange ich es will. Ich entdecke Menschen, Orte und andere Dinge, die ich ohne das Lesen niemals entdecken würde.


    Jaaa genau , ich tauche ab aus dem Alltag in eine andere Welt ....ich lese unheimlich oft Bücher die als Kinder oder Jugendbücher gelten (Bsp. Faunblut) aber das ist mir egal ich lese um mich zu unterhalten und zu entspannen

  • Warum lese ich eigentlich? hmm.


    Damit ich was zu tun hab, wenn ich gerade mal langeweile hab :gruebel
    Und vielleicht auch, weil es eine schöne Alternative zum Abschalten ist :) Und weil es Szenarien in Büchern gibt, die ich meist nicht im realen Leben finden könnte.


    :wave

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Einerseits passt es nicht wirklich hier hinein, andererseits ... doch, irgendwie schon.


    Ich lese auch, weil ich das Gefühl mag, in einem Buch richtig angekommen zu sein, in ihm zu versinken. Irgendwann, meist während des letzten großen Stücks vor dem Ende des Buches gerate ich an den Punkt, an dem ich mir denke "Oh nein, ich will dieses Buch noch nicht beenden! Kann es nicht noch einhundert Seiten mehr haben?".


    Ich mag es, dann einige Tage um das Buch herumzuschleichen, immer nur wenige Seiten zu lesen, damit ich noch etwas davon habe - aber gleichzeitig freue ich mich, weil ich dem Ende immer näher komme und bald ein anderes Buch anfangen kann.


    Es ist wie Urlaub im Masuren - mein Urlaub soll nie zu Ende gehen, ich geize mit jeder Sekunde, die mir noch bleibt, aber ich freue mich spätestens dann, wenn ich im Auto sitze und wir abfahren, dass ich bald zu Hause bin. (Wahlweise im nächsten Urlaub. :grin)


    Deshalb lese ich auch.

  • Ich lese, weil man, wie die meisten hier wohl erwähnt haben, dem Alltag für ein paar Minuten oder Stunden entfliehen kann. Im Moment würde ich mich schon als richtige Leseratte bezeichnen. Allein im Januar hab ich nun 4 Bücher gelesen. Das ist für mich eine ganze Menge. Da ich das Woe mit meinem Freund verbringe, (ich ihn auch nur am Woe sehe) bleibt da so gut wie keine Zeit zum lesen. Deshalb nutze ich jetzt fast jeden Abend die Gelegenheit und verschlinge Seitenweise meine Bücher. :grin


    Außerdem habe ich noch ganz viele Bücher auf meinen Wunschzetteln, die ich noch lesen möchte. Mich freut es auch, wenn ich welche bestellen kann, die ankommen, ich sie ins Regal legen kann und dann nach und nach quasi abarbeiten kann. Es ist auch schön, bei Amazon zu stöbern und immer wieder neue Bücher auf die WL zu setzen und auch mal neue Entdeckungen zu machen.


    Ich erhoffe mir auch, durch das viele lesen meinen Wortschatz und Schreibstil zu erweitern und es ist doch einfach herrlich, für kurze Momente im Alltag in wunderschöne Fantasiewelten einzutauchen, denen nachzuhängen und wenn es auf der Arbeit ist und man sich freut, wenn man nach Hause kommt, sich endlich das Buch schnappen kann und schon ist man wieder mittendrin im Lesefieber! :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Weil ich in fremde Welten abtauchen kann
    weil ich meine Fantasie spielen lassen kann
    weil ich es liebe mich mit einem gutem Buch aufs Sofa oder ins Bett zu kuscheln(besonders wenn draussen Schietwetter ist)
    weil ich herrlich dabei entspannen kann

  • ... ich beim Lesen super entspannen kann! Ich kann den blödsten und anstrengendsten Tag gehabt haben - sobald ich lese ist alles andere weggeschaltet! Toll!!! :-)

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, :write
    sondern auch für das, was wir nicht tun. ( Voltaire )

  • weil ich mich mit lesen in eine Fantasie-Welt begeben kann. Ich kann mich in die Charaktere und Orte hineinversetzen und sie mir vorstellen, wie in einem Film. Bücher lenken mich aber auch ab, wenn es mir mal nicht gut geht und dann bin ich froh, dass ich lesen kann und es Bücher gibt ;-).


    Gruß :wave Feuerherz

  • Ich lese, weil es nichts Schöneres für mich gibt, als in eine Welt abzutauchen, die so gar nicht wie meine Welt ist. Weil ich in dieser Welt all meine Sorgen vergessen oder zumindest in den Hintergrund verbannen kann, egal wie groß sie sind.
    Weil es neben Zeichnen, Schreiben und Eulen die einzige Sache ist, bei der ich nicht das Gefühl habe, meine feierabendliche Freizeit verschwendet zu haben.
    Weil ich mich wunderbar beim Lesen entspannen kann (außer ich liege total verrenkt in der Ecke).
    Weil ich jedes Abenteuer erleben kann, so lange und so oft ich will. Sei es der Ritt auf einem Drachen oder die Suche nach einem Mörder im 16. Jahrhundert.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif