Ich lese, weil ich es kann
Es gibt im Fernsehen kaum etwas, das mich interessiert (ausser bestimmte Fussballspiele und Tierdokumentationen). Was da so läuft, ist für mich inakzeptabel und nicht auszuhalten. Bachelor (hab ich meiner Tochter verboten), Dschungelcamp (interessiert sie zum glück nicht) und Germanys next Hackfresse (hab ich meiner Tochter mit einer Buchreihe abgekauft, lesen anstatt Fernsehen, auf meine Kosten, Hardcover, weil sie es schön findet) und die anderen Hatz4-TV-Sendungen sind einfach zum abgewöhnen. Filme sehe ich im Kino oder auf DVd und brauceh die unerträgliche Werbung nicht. Filme spielen sich aber in meinem Kopf ab wenn ich lese. Ich arbeite in einem geistig anstrengenden Beruf und finde meine geistige Entspannung in Büchern (wie auch im Sport, wenn man das Denken ausblendet und einfach nur den Körper laufen/trainieren lässt). Ich versetzte mich so tief wie möglich in die Geschichte und tauche darin ein - gleichermaßen suche ich auch nach dem besondern, nach Sätzen die mich nachhaltig beeindrucken.....jedes gelesene Buch bildet - immer, irgendwie, und wenn es nur ein "neues Wort" oder ein nie gedachter Gedanke ist. Ich lese vor, weil mein Sohn es liebt. Ich lese die Bücher, die meine Tochter interessant findet und rede mit ihr darüber, oft stundenlang. Lesen verschafft mir Distanz zur Welt und Nähe zu dem, was ich liebe.
Ich lese, weil..
-
-
Weil ich meine Fantasywelt liebe.
In diese Welt zu flüchten und sich mit den tollen Charakteren zu "verbünden" und sich in die Rollen hinein zu versetzen ganz anders als in der Realität brauche ich zum abschalten.
Es ist schön sich vorzustellen das es tief verborgen Elfen, Engel etc. wirklich geben könnte. -
...es so spannend entspannend ist.
ZitatOriginal von Odin68
Ich lese, weil ich es kann
Es gibt im Fernsehen kaum etwas, das mich interessiert (ausser bestimmte Fussballspiele und Tierdokumentationen). Was da so läuft, ist für mich inakzeptabel und nicht auszuhalten. Bachelor (hab ich meiner Tochter verboten), Dschungelcamp (interessiert sie zum glück nicht) und Germanys next Hackfresse (hab ich meiner Tochter mit einer Buchreihe abgekauft, lesen anstatt Fernsehen, auf meine Kosten, Hardcover, weil sie es schön findet) und die anderen Hatz4-TV-Sendungen sind einfach zum abgewöhnen. Filme sehe ich im Kino oder auf DVd und brauceh die unerträgliche Werbung nicht. Filme spielen sich aber in meinem Kopf ab wenn ich lese. Ich arbeite in einem geistig anstrengenden Beruf und finde meine geistige Entspannung in Büchern (wie auch im Sport, wenn man das Denken ausblendet und einfach nur den Körper laufen/trainieren lässt). Ich versetzte mich so tief wie möglich in die Geschichte und tauche darin ein - gleichermaßen suche ich auch nach dem besondern, nach Sätzen die mich nachhaltig beeindrucken.....jedes gelesene Buch bildet - immer, irgendwie, und wenn es nur ein "neues Wort" oder ein nie gedachter Gedanke ist. Ich lese vor, weil mein Sohn es liebt. Ich lese die Bücher, die meine Tochter interessant findet und rede mit ihr darüber, oft stundenlang. Lesen verschafft mir Distanz zur Welt und Nähe zu dem, was ich liebe.Besser hätte ich es nicht sagen (schreiben) können.
-
Das zweite Mal, das Odin68 etwas schreibt, das mich aus den Socken haut. Wunderbar formuliert, besonders der letzte Teil. Und so wahr.
-
Ich lese weil...
...ich den Geruch von Büchern liebe
...ich gerne dieses Seiten-umblättern-was-erwartet-mich-als-nächstes-Gefühl habe
...ich das 'Buch fast zu Ende gelesen'-Gefühl mag
...ich gerne Bücher mit mir rumschleppe
...ich gerne mit einer Tasse Tee und einem Buch im Bett liege
...es mich träumen lässt
...ich so ein kleines Stückchen von der Welt sehe
...es mich inspiriert
...mir manche Bücher durch eine blöde Zeit helfen
...es einfach Spaß macht
...es so viele schöne Zitate gibt
...ich mich durch Bücher an einem fremden Ort wohl fühle
...ich mich vor der Realität verstecken kann
...ich das kleine Kopfkino liebe,das dann loslegt
...ich gerne Bücher kaufe
...ich gerne auf Bücherflohmärkte gehe -
ich lese, weil es spaß macht.