'Cécile' - Theodor Fontane ab 9. September 2007

• Welcher Fontane interessiert Euch am meisten (kleine Auswahl)? 0

1. Graf Petöfy (0) 0%
    2. Frau Jenny Treibel (0) 0%
    3. Stine (0) 0%
    4. Unwiederbringlich (0) 0%
    5. Cécile (0) 0%
    6. Irrungen und Wirrungen (0) 0%

Eine kleine Auswahl aus seinen Romanen/Novellen. Die Reiseliteratur würde ja extra stehen sowie seine autobiografischen Werke. Also, da ja die Klassikerbegeisterung steigt ... raus damit :chen

das melusinchen eyre

• Zitat

Original von eyre
    Eine kleine Auswahl aus seinen Romanen/Novellen. Die Reiseliteratur würde ja extra stehen sowie seine autobiografischen Werke. Also, da ja die Klassikerbegeisterung steigt ... raus damit :chen

das melusinchen eyre

Ja, Du hast Recht, die Klassikerbegeisterung steigt - auch bei mir. Aber ich warte bis "Effie Briest" dran ist. Hier: Klassikerleserunden :wave

• Effi Briest wollte ich ausklammern - es ist ein super Buch, keine Frage, aber ich habe immer das Gefühl, dass die anderen Werke eher stiefmütterlich behandelt werden, nur weil Effi Briest damals ein Verkaufsschlager war.

Cécile ist sehr schön ... eine leidende Frau zwischen dem Machtanspruch zweier Männer und einer seltsamen Vorgeschichte ... der Harz ist wunderbar beschrieben ;0)

das harzerische eyre

• Schade, Effi Briest habe ich noch auf dem SuB und möchte das Buch erstmal abwarten bevor ich noch mehr von ihm kaufe und lese....Wobei Frau Jenny Treibel auf der Wunschliste steht....

Mal sehen, ich stimmte für Frau Jenny Treibel ab. Sollte der Termin passen wäre ich gerne dabei.

• Meine Stimme ging an "Cecile", aber auch nur weil ich "Vor dem Sturm" vermisst habe. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Außer Effi Briest kenne ich bisher nichts von Theodor Fontane. Einfach weil ich den Namen Stine mag habe ich dafür gestimmt.

Zitat

Original von Eyre
    Cécile ist sehr schön ... eine leidende Frau zwischen dem Machtanspruch zweier Männer und einer seltsamen Vorgeschichte ... der Harz ist wunderbar beschrieben

Wenn ich diese Beschreibung lese, bin ich glaube ich für alles offen!

• Ich besitze Cécile und Effi Briest, von daher gerne Cécile, da ich Effi Briest schon in der Schule lesen durfte, wobei das bestimmt auch interessant wäre, es mal wieder zu lesen. Man liest die Bücher mit einem gewissen Alter ganz anders als mit 17 oder 18.

Edit: An welchen Termin dachtet ihr?

• Zitat

Original von Voltaire
    Meine Stimme ging an "Cecile", aber auch nur weil ich "Vor dem Sturm" vermisst habe. :-)

Tja - ich hatte auch an den Stechlin gedacht, aber der Umfang lässt mich für Leserunden zurückschrecken ... Cécile hat da ein angenehmeres Format ...

Akascha
    Den Termin mache ich davon abhängig, wann meine Jane Eyre Runde angesetzt wird, der ich gerne den Vorzug geben würde. Ansonsten könnten wir eigentlich noch im September loslegen, da ich Fontane für meine Examensarbeit gut durchgearbeitet habe und ihn gerne wieder entspannt lesen würde :-]

das jetzt sich freuende eyre

• *Mich hier hereinschleich*

Ich habe bisher noch nichts von Fontane gelesen, aber etliche Bücher von ihm in meiner Bibliothek (muß ich die dann eigentlich meinem SuB zurechnen oder nicht :gruebel ?).

Je nach dem, wann die Leserunde zustande käme (bin in dieser Hinsicht für September/Oktober schon recht gut "ausgelastet"), würde ich mich gerne anschließen. Dabei wäre es mir egal, welches Buch gelesen würde.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich glaube, ich sollte die Auswahl noch eine kleine Weile stehen lassen. Habe überlegt, ob man nicht zwei Gruppen parallel lesen lässt. Fontane bietet VErgleichsmöglichkeiten ...

das vielleicht doch die zukünftige Lehrerin zu sehr raushängen lassende eyre

• Ich möchte sehr gerne Fontane mitlesen, wusste aber die ganze Zeit nicht so recht, für was ich abstimmen soll. Außerdem vermisse ich "Schach von Wuthenow" auf der Liste. Nun habe ich mich für "Graf Petöfy" entschieden, weil ich das Buch noch nicht kenne. Mitlesen würde ich aber alles von Fontane.

Parallel in zwei Gruppen lesen, was meinst du denn damit, Eyre? Wie soll das denn ablaufen?

• @taki

naja ... es lesen zwei Gruppen je ein Buch und wir vergleichen Handlung, Motiv, Protagonisten .... z. B. Cécile und Schach von Wuthenow

das wohl etwas überdrehte eyre (nehmt mich nicht ernst)

• Dann melde ich mich jetzt schon mal für beide Gruppen an. :-]

Wann geht's denn nun los? Bin schon ganz ungeduldig.

Eyre, du hast geschrieben, dass der Termin abhängig sei von deiner Jane Eyre-Runde. Verstehe ich irgendwie nicht, wir hatten doch gerade eine Jane-Eyre-Leserunde, oder? Was steht denn nun noch einem Termin im Wege?

Die ungeduldige Taki :lache