KLONK! - von Terry Pratchett

  • Weil dies eine gekürzte Hörbuchversion (auf 4 CDs) ist, habe mir zunächst einmal das Buch gekauft, das absolut grossartig ist. Aus diesem Grund (und da ich mittlerweile ein heimlicher Fan des Sprechers Boris Aljinovic geworden bin, der aus jeder seiner Lesungen ein Ereignis macht) dachte ich mir, dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir die gekürzte Audiobuchversion bestelle.


    Tatsächlich wurde zu meinem grossen Bedauern eine Menge herausgekürzt - das war mir aber vorher klar, schliesslich sind 4 CDs nicht gerade üppig. Dadurch gibt es in der Hörbuchversion eine grosse Informationsflut auf kleinem Raum, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich der Handlung immer hätte folgen können, wenn ich vorher nicht das Buch gelesen hätte.


    Nichtsdestotrotz ist das Hörbuch wirklich SEHR gelungen und absolut empfehlenswert. Die Vertonung ist exzellent und der Sprecher hält, was er verspricht. Auch die leichten Musik- und Tonunterlegungen finde ich gelungen. Ich frage mich allerdings, warum in Zeiten von 'Harry Potter' (28 CDs beim letzten Band), 'Eragon' (22 CDs) oder 'Die Zwerge' (11 CDs) bei einem derart brillanten Autor, der zudem tatsächlich etwas zu sagen hat, überhaupt gekürzt wird. Von der Hörbuchproduktion würde ich mir einmal eine ungekürzte Terry Pratchett Version wünschen.



    Zum Inhalt:
    Kommandeur Mumm muss einen rätselhaften Mordfall aufklären, denn in Ankh-Morpork wird ein hochgestellter Zwerg getötet. Wie praktisch, dass man neben seiner Leiche eine Trollkeule findet. Eine uralte Völkerfeindschaft droht ausser Kontrolle zu geraten und in einen Krieg zu münden. Trolle gegen Zwerge und Zwerge gegen Trolle, so war es schon immer... oder?
    Sam Mumm ermittelt, doch er muss sich beeilen, denn die Zeit wird knapp, zumal weitere tote Zwerge gefunden werden. Seine Nachforschungen führen den Kommandeur immer tiefer in die Welt der Zwerge und Trolle, die ihre eigenen Regeln und Gesetze haben.
    Während Mumm ermittelt, versuchen Fanatiker auf beiden Seiten einen Krieg anzuzetteln, indem sie ihre Leute anstacheln und mit Hassparolen aufwiegeln. Mumm gerät ordentlich zwischen die Fronten und hat alle Hände voll zu tun, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Aber ganz egal wo er ist und, wie tief er gerade in einer Mine steckt, ob er eben ermordet werden sollte oder wichtige Zeugen befragt werden müssen: an jedem Abend, Punkt sechs Uhr, muss er zu Hause sein, um seinem Sohn, dem kleinen Sam Mumm, eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen: »Wo ist meine Kuh?«. Dazu muss auch schon einmal die Hauptverkehrsader von Ankh-Morpork gesperrt, und eine Kutsche gekapert werden, damit der Kommandeur es pünktlich ins kuschelweiche Kinderzimmer schafft, um den Sohn mit verstellter Stimme und vielen Tier Geräuschen in den Schlaf zu lesen.


    Um es vorweg zu sagen: das ist eine der besten Geschichten, die mir seit langem untergekommen ist und ein Paradebeispiel, wie sog. Rassenhass entsteht und Fanatiker geboren werden. Oder um es mit den Worten des Autors zu sagen:
    "...denn der Feind ist nicht der Troll und auch nicht der Zwerg, sondern das Rachsüchtige, Bösartige und Feige, die Träger des Hasses, die Schlimmes tun und es gut nennen..."
    Die Geschichte ist hochkomplex, mit einem scharfsinnigen Humor, sehr liebevoll geschrieben und einer auffallenden Wachsamkeit für die kleinen Dinge gepaart mit einer tiefen Weisheit.


    Es gibt (Hör)Bücher, für die braucht man eine extra Kategorie. Das hier ist so eins. Mal lag ich unter dem Tisch vor Lachen, mal blieb mir das Lachen im Hals stecken, denn die Geschichte ist so vielschichtig wie komplex. Messerscharfer Humor löst tiefen Ernst ab und führt den Zuhörer sukzessive in eine verschlungene Welt, in der die Dunkelheit viele Namen hat.


    Wem dieses Hörbuch gefällt, der sollte unbedingt auch das Buch lesen, es lohnt sich wirklich.


    _____________________________________________________________