Ein Hut voller Sterne - von Terry Pratchett

• Tiffany Weh zieht aus, um die Hexerei zu erlernen und eigentlich läuft alles ganz gut. Wäre da nicht die Sache mit dem 'Schwärmer'. Dieser Geist bemächtigt sich Fremderleuts Körper, wirft den Eigentümer heraus und stellt schlimme Sachen an. Und: Schwärmer kann man nicht besiegen. Ich will jetzt nicht sagen, dass Tiffany ein Problem hat, aber der Gedanke drängt sich auf. Gut, dass sie Freunde hat, wie die fluchenden, saufenden, raufwütigen 'Wir-sind-die-grössten'-Kobolde, die das Herz am rechten Fleck und einen 'PLN' haben! Genau, denn ohne PLN sollte man keine Mission annehmen. Und die lautet: rettet die kleine grosse Hexe des Kreidelands.

Terry Pratchett ist auch diesmal wieder ein aussergewöhnlich scharfsinniger Scheibenwelt-Roman gelungen, der jenseits von drolligen Kindergeschichten, eine beeindruckende Tiefe in seine Erzählungen bringt. In dieser Geschichte muss Tiffany sich dem 'Schwärmer' stellen, doch dabei ist sie nicht allein. Der loyale 'Rob Irgendwer' und 'Oma Wetterwachs' sind bei ihr und weichen nicht von ihrer Seite, selbst als sie in das Reich der Toten gehen muss.
    Auch in dieser Geschichte setzt die kleine grosse Hexe sich intensiv mit den Dingen auseinander, wie zum Beispiel: ist der 'Schwärmer' böse oder weiss er es nicht besser? Ist er das Produkt seiner 'Wirte', die er besetzt hat oder hat er ein eigenes ICH? In diesem Zusammenhang macht sich sich auch Gedanken über die Frage: Bin ich die Gesamtheit meiner Vorfahren und wer denkt, wenn ich denke?

'Ein Hut voller Sterne' ist ein besonderes Hörvergnügen, unterstützt mit Musik und Tonunterlegung, die ich neben dem grenzgenialen Sprecher Boris Aljinovic, auch erwähnen möchte.

• Ich habe gestern dieses Hörbuch angefangen, bin auch erst im 4. Kapitel, doch irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mir beim HÖren Informationen fehlen. So wie es hinten auf der CD steht, ist das wohl der zweite Teil von Tiffany?
    Muss ich den ersten vorher hören/lesen? Ich dachte bisher immer Terry Pratchett kann man lesen wie man will oder hat er eine Reihenfolge??

• Also, der erste Teil ist "Kleine freie Männer". Danach kommt "Ein Hut voller Sterne" und der bislang letzte Teil der Tiffany Weh Reihe lautet "Der Winterschmied".

Ich habe den Winterschmied zuerst gehört, dann den 1. und anschliessend den 2. Teil - aber nur, weil ich anfangs keine Ahnung hatte, dass es noch andere Teile gibt. Ich hatte angenommen, die Lücken wären durch die elenden Kürzungen entstanden.

Der Vollständigkeit halber macht es schon Sinn mit Teil 1 anzufangen; das schliesst dann auch die Lücken ,o)