Vorschlag: Eulen-Bestsellerliste


  • Die Idee an sich find' ich auch klasse!


    Vielleicht könnte man das auch anders angehen:
    Evtl. Das Bewertungssystem dafür zugrundelegen?
    Damit wäre es auch unabhängig davon, wie, wo o. von wem die Bücher
    gekauft, getauscht, geliehen, geschenkt, geklaut, o.ä. wurden.
    Hauptsache halt gelesen (gehört)...


    Ausserdem würde damit auch die Bewertungsfunktion etwas an
    Bedeutung gewinnen... (wenn ich so sehe, dass es Bücher gibt,
    die von div. Eulen gelesen wurden, aber nur 1 oder 2x bewertet wurden)!


    Wie und ob das umzusetzen wäre, weiß ich leider nicht...

    Manchmal sollte man lesen, bevor man schreibt...
    *malzuchaosmausirüberwink*

  • Prinzipiell bin ich bei einer solchen „Hitliste“ auch für die gelesenen, nicht die gekauften Bücher. Also zumindest ich kaufe meistens mehr als ich auch in einem überschaubaren Rahmen lesen kann... :rolleyes


    Die Bewertungsfunktion hat den Nachteil, daß man nur ein Mal bewerten kann. Bisweilen lese ich ein Buch aber mehrfach, und manche andere Eulen wohl auch. Das fiele dann „unter den Tisch“.


    Vielleicht ließe sich die monatliche „Leseliste“ formularmäßig aufbereiten (wäre natürlich mit Programmierarbeit, ggf. Datenbankänderung, verbunden). Man würde die ISBN eingeben, sowie eine Bewertung dazu, Autor und Titel werden vom System geholt. (Problematisch würde es nur bei Titeln, die keine ISBN haben, z. B. antiquarische). Wenn mans ganz komfortabel will, könnte man dann noch die verschiedenen Ausgaben (z. B. HC und TB) zusammenführen.


    Bei so einer anonymisierten Eingabe würden vielleicht auch mehr Eulen mitmachen? (Wenn ich mir die „Ich habe im Monat...gelesen“ - Listen so ansehe, traue ich mich mit meinen manchmal zwei, drei Titeln ja gar nicht aus der Deckung heraus. Geht manchen anderen vielleicht ähnlich.)


    Nur mal so als noch unausgegorenen Denkanstoß.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wenn wir nach der ursprünglichen Idee gehen würden, müßten wir eine Liste der gekauften Bücher nehmen, denn das ist die wahre Bedeutung eines Bestsellers (meistverkauft). Aber wir sind ja Eulen, also damit auch offen für unsere eigene Umsetzung :grin und da fände ich auch eine Liste der gelesenen besser. Tja, die Leserundenbücher wären klar im Vorteil, aber da ja jeder weiß, welches die LR-Titel sind, sind die weiteren Titel auf der Liste doch durchaus repräsentativ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • In einem anderen Forum wurde so etwas ähnliches kreiert.


    Eine realisierbare Basis sehe ich acuh nur in den Thread "Ich habe im Monat XXXx gelesen"


    Wer mitmachen will erhält eine vorbereitete Excel/Works-Tabellen-Datei, in dem er Beispielsweise einträgt


    Nick / Autor Nachname / Autor Vorname / Buchtitel / Originaltitel / Lesemonat / Wertung


    Diese Datei wird bis zu einem bestimmten termin per E-Mail an jemand gemailt, der alle Dateien zusammenfasst und auswertet.


    Die Auswertung wird hier im Forum veröffentlicht.


    Alle 3 Monate gibt es ein Zusammenfassung der eltzten 3 / 6 / 9 Monate und am Jahresende die "Jahres-Hit-Liste".


    Der Vorschlag kann natürlich noch verbessert, detailliert werden, wie eine Erweiterung um Genre usw.


    Um die Abwicklung und Zusammenfassungen würde ich mich kümmern.


    LG Dyke - Listenfetischist

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich wäre dafür und die Liste ist doch ganz einfach zu erstellen....


    Wir können doch hier abstimmen(neben jedem Link ist doch bereits so ein Button vorhanden), das Buch mit den meisten Stimmen und den höchsten Punkten führt die Eulentopten an....


    (Ich weiß nur nicht, ob den Admins so eine Übersicht vorliegt, aber abstimmen tun wir doch schon alle ganz fleißig)

  • @ Dyke


    Aber jeden Monat eine Datei senden - wie lange wird das durchgehalten? Läßt sich so was nicht als HTML-Formular gestalten, das man innerhalb des Forums aufruft, die Daten einträgt, und dann abschickt? Dann gehts per E-Mail an den oder die, welcher das weiter bearbeitet. Lt. meinem HTML-Lernbuch ist so ein Formular recht schnell erstellt; die Frage ist halt, wie es sich hier einbinden läßt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Dyke


    Aber jeden Monat eine Datei senden - wie lange wird das durchgehalten? Läßt sich so was nicht als HTML-Formular gestalten, das man innerhalb des Forums aufruft, die Daten einträgt, und dann abschickt? Dann gehts per E-Mail an den oder die, welcher das weiter bearbeitet. Lt. meinem HTML-Lernbuch ist so ein Formular recht schnell erstellt; die Frage ist halt, wie es sich hier einbinden läßt.


    Das Einbinden ist IMHO nicht das Problem, sondern das Zusammenführen der Einzelnen Meldungen, um sie auswerten zu können.
    Ein HTML-Formular macht nur Sinn, wenn es sich problemlos in ein Tabelltenblatt umwandeln und mit einem gängigen Tabellenprogramm bearbeiten läßt. Sonst ist der manuelle Übertragungsaufwand bei über 100 Meldungen pro Monat zu hoch


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    Wir können doch hier abstimmen(neben jedem Link ist doch bereits so ein Button vorhanden), das Buch mit den meisten Stimmen und den höchsten Punkten führt die Eulentopten an....


    Das wäre aber keine Eulenbestsellerliste. Es geht - ging mir zumindest - bei der Idee doch darum, zu sehen, welche Bücher die Eulen tatsächlich kaufen, pro Monat oder pro Quartal beispielsweise. Und nicht um eine Lieblingsliste oder sowas.

  • @ Dyke & Chaosmausi


    Also ich bin jetzt nicht soooo fit in HTML, von PHP ganz zu schweigen. Aber je nach dem, wie so ein Formular aufgebaut ist, müßten die gesendeten Daten maschinell weiterzuverarbeiten sein. Oder glaubst Du, die ganzen Firmen, die auf diese Art Daten in ihre Websites eingeben lassen, machen das weitere manuell? Also müßten die Daten zumindest über eine Importfunktion in ein entsprechendes Programm z. B. Excel, einzulesen sein - wenn (und jetzt müssen wirklich die Fachleute erklären, was da dran ist bzw. ob das hier ginge) die Daten nicht gleich in eine MySQL-Datenbank geschrieben würden und damit zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stünden (bzw. gleich maschinell weiterverarbeitet werden könnten). Aber wie gesagt - das müßten die beurteilen, die mehr davon verstehen als ich. :-)


    (Und jetzt fängts hier das gewittern an - da mache ich den Rechner erst mal aus. Hatten erst im letzten Jahr Überspannungsprobleme bei einem Gewitter.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, BJ.



    Das wäre aber keine Eulenbestsellerliste. Es geht - ging mir zumindest - bei der Idee doch darum, zu sehen, welche Bücher die Eulen tatsächlich kaufen, pro Monat oder pro Quartal beispielsweise. Und nicht um eine Lieblingsliste oder sowas.


    Die würde ich auch besser finden. Wer was gelesen hat und wie man das nun wieder fand ist eine andere Sache.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich finde Toms Idee insofern besser, als man "Eulenaktivitäten" mit Buchkäufen korrelieren könnte, z.B. nach einer Buchbesprechung. Das wäre vielleicht nicht unbedingt repräsentativ, aber hätte dafür einen gewissen Informationsgehalt. Gerade schreibfaule Menschen wie ich, die zu bequem sind, gewissenhaft hier jedesmal einzutragen, was gekauft wurde, oder auch solche, die nicht nach jeder Rezension antworten "hört sich gut an, werde ich mir kaufen", werden übers Forum ja gar nicht erfasst. Und wenn gar eine Exceltabelle ausgefüllt werden soll, werden sich auch nur die ganz fleißigen Eulen beteiligen. Da haben wir dann Bestsellerlisten, die im wesentlichen aus den Buchkäufen von Tanzmaus und beowulf generiert wurden :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich lasse mir das grad auf der Zunge zergehen.....


    Tom, der jenige der sonst sofort nach Datenschutz schreit, Marketingstrategien anprangert und vor dem Überwachungsstaat warnt, will hier:

    Zitat


    Es geht - ging mir zumindest - bei der Idee doch darum, zu sehen, welche Bücher die Eulen tatsächlich kaufen, pro Monat oder pro Quartal beispielsweise.


    Interessant.....was da wohl hinter steckt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Wolke
    - als Grundlage könnte man die jeweiligen Monatsthraeds "Was habt ihr im Juli, August, September... etc. etc. gelesen"
    - aus diesem Thread könnte man die am meisten gelesenen Bücher zusammenstellen und daraus eine "Bestsellerliste der gelesenen Bücher" erstellen. (Nachteil Leserundenbücher hätten hier auch wieder einen wahrscheinlichen Vorteil.)
    - oder: aus dieser Liste könnte man auch eine Auswahlliste zusammenstellen und dann eine Abstimmungsliste, welches sind die drei Top-Bücher des jeweiligen Monats


    Das finde ich eine gute Idee. Leserundenbücher auf Platz eins finde ich nicht tragisch.

  • @ BJ:


    Und dann dieser Nachsatz von Tom "War nur so eine Idee" :gruebel.
    Im übrigen ist der gute Tom verdächtig ruhig. Das schreit förmlich nach einer Verschwörung oder nach Sommerloch.

  • ich würde es einfach nächsten Monat (also die Auswertung des "ich habe im August gelesen"-Threads) mal probieren wollen.


    mal schauen, ob es klappt und ob das Ergebnis überhaupt aussagefähig und interessant ist. wenn ja, kann man ja weitermachen, wenn nicht, lässt man es und überlegt sich ggf. etwas besseres. ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit diesem Thread ein ganz gutes Mittelmaß aus Arbeitsaufwand und Informationsgehalt hat.


    ich werde einfach in den nächsten Tagen einen Threadanfang starten und die "Formatierungsregeln" posten. ich bitte Euch alle schon mal darum, die einzuhalten - das vereinfacht das Ganze ungemein.


    :wave

  • Das finde ich klasse, Queedin. :knuddel1


    Nur überlege ich gerade ... wie ist das nun eigentlich - egal bei welcher Liste - mit den ausländischen Büchern? Es sind doch die gleichen Bücher ... sollen sie einzeln aufgeführt oder mit der Übersetzung zusammen gefasst werden? Beziehungsweise, jetzt speziell auf die Auswertung der Threads "Was habt ihr im xxx gelesen?" bezogen, ist es besser, die deutschen Titel anzugeben?

  • naja, soooo viele werden das nicht sein, oder? die kann man dann ja manuell zusammenfassen - über die Sortierfunktion per Autor sollte man das relativ schnell erkennen. mal sehen, wie ich das mache.


    betrachten wir den August mal als Testlauf