Vorschlag: Eulen-Bestsellerliste

  • Tanzmaus kommt oft auf mehr als 40 Bücher im Monat und trägt alles ein, Leonae hat wohl nur 20 eingetragen, keine 40, seid der Fred neu ist hat Sabine-D mit 69 die Führung. Aber was heisst unübersichtlich? Ich gehöre zu denen, die diesen Fred komplett lesen- aber Bucheintrag folgt auf Bucheintrag und unübersichtlich wird es nur, wenn die ISBN nicht eingetragen ist.

  • wenn der "ich habe im XXX gelesen" Thread für alle eine verbindliche Struktur hätte, könnte man den relativ einfach auswerten.


    Das müsste dann zB so aussehen:
    Autorvorname, Autornachnahme, Titel, Bewertung in Schulnoten


    wichtig wäre, das alle die Reihenfolge einhalten, durch Komma trennen und die Bewertung einheitlich vorgenommen wird - dann wäre eine Auswertung mittels Excel relativ schnell möglich. würde ich mich auch bereit erklären - aber nicht, wenn jedes einzelne Posting erst zu Formatieren ist


    man könnte dann sagen, welche Bücher am Häufigsten gelesen wurden und welche die höchsten Noten erzielt haben. wenn man das durchhält, wäre auch eine Jahresauswertung möglich

  • Meine Überlegungen haben ja schon eine längere "Vorlaufzeit", weil ich mir schon länger Gedanken zum Thema mache. Wenn man die "Einkauf- oder Buchtauschlisten" zu Grunde legt, hat man eigentlich nur eine Liste der am meisten "erstandenen Bücher", die aber nicht unbedingt gelesen werden.


    Nur mal ein paar Gedanken von mir, die ich mal in den Raum werfen möchte:
    - als Grundlage könnte man die jeweiligen Monatsthraeds "Was habt ihr im Juli, August, September... etc. etc. gelesen"
    - aus diesem Thread könnte man die am meisten gelesenen Bücher zusammenstellen und daraus eine "Bestsellerliste der gelesenen Bücher" erstellen. (Nachteil Leserundenbücher hätten hier auch wieder einen wahrscheinlichen Vorteil.)
    - oder: aus dieser Liste könnte man auch eine Auswahlliste zusammenstellen und dann eine Abstimmungsliste, welches sind die drei Top-Bücher des jeweiligen Monats


    -... Vorschläge von euch

  • Wenn Leserundenbücher die meistgelesenen Bücher sind- na was- dann ist das doch so. Die Erfahrung sagt ja auch eine Leserunde mit Fitzek hat eine größere Teilnehmerzahl als eine zu Simon (hallo BJ :wave), das ist doch sehr repräsentativ :grin

  • Ich finde das - mit den gelesenen Büchern - eine tolle Idee. :-)
    Vielleicht könnte man im August (oder September) einen Testdurchlauf machen, Queedin hat das ja anschaulich erklärt, bestimmt würde viele gerne mithelfen. Ich übrigens auch. Es wäre interessant zu sehen, was dabei heraus kommt.

  • Zitat

    Original von Lotta
    Ich finde das - mit den gelesenen Büchern - eine tolle Idee. :-)
    Vielleicht könnte man im August (oder September) einen Testdurchlauf machen.


    :write


    Ich finde auch, dass die gelesenen Büchern eine gute Idee ist. Ein Testlauf wäre doch eine gute Möglichkeit zu sehen, wie umsetzbar die Idee ist, oder? Also ich wäre dabei :knuddel1

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Mmh :gruebel, es gibt doch die Möglichkeit mit der Buchbewertung. Ihr wisst schon, diese kleine Auswahlliste neben dem Buch unterhalb der Signatur, wenn man die ISBN angegeben hat.


    Könnte man nicht daraus eine Art Bestsellerliste basteln? Bewerten tut man ja immerhin normalerweise nur das, was man gelesen hat... :grin Außerdem hat man den Vorteil, dass gleichzeitig auch eine Bewertung dazu kommt. Ich meine, was nützt es, wenn ein Leserundenbuch auf Platz 1 einer Bestsellerliste steht, aber kaum jemandem hat es gefallen?
    Wolke : Wird beim Speichern der Bewertung auch das Datum, wann diese abgegeben wurde, gespeichert bzw. könnte man das darum erweitern? Dann müsste eine Monatsstatistik eigentlich möglich sein.


    Verfälscht würde das Ergebnis allerdings, wenn man Bewertungen zu einem Buch außerhalb des Lesemonats abgibt. Und dadurch, dass das Feld nach ISBN auswertet und es zu manchen Büchern verschiedene Ausgaben gibt, die dann leider als jeweils eigene Bücher zählen.
    Dafür wäre es aber automatisierbar und im Endeffekt vermutlich mit weniger Arbeit verbunden... :gruebel

  • Ich finde die Idee einer Eulen-Bestseller-Liste auch sehr gut. Wäre bestimmt sehr spannend. Bin auch eher der Meinung, dass gekaufte Bücher nicht wirklich viel über die Qualität der Bücher aussagen. Mein SUB wächst auch stetig, viele Bücher die ich kaufe, lese ich Monate später. Und manchmal gefallen sie mir dann gar nicht so gut wie ich dachte. Wäre glaube ich sinnvoller, anhand der "gelesenen Bücher" eine Bestseller-Liste zu gestalten. Über den technischen und organisatorischen Aufwand bin ich mir nicht so im Klaren. Ich wäre aber bereit mitzuhelfen. Neben Excel hätte ich noch ein tolles Programm "BookCollectorz". Damit kann man schöne Statistiken zaubern :grin


    Also bin sehr von der Idee angetan und biete mein tatkräftige Unterstützung an. Einfach Bescheid sagen und bin dabei.


    lg
    hestia

  • Lesen denn so viele Eulen im Monat das gleiche Buch? (Abgesehen von den Leserunden?)


    Ich hätte da eher die Befürchtung, dass wir zwar eine sehr lange Liste bekommen, in der aber kaum ein Buch wirklich häufig vorkommt. Man liest ja des öfteren auch ein Buch, dass schon vor Monaten und Jahren erschienen ist.


    Würde man die gekauften Bücher auflisten kämen wohl häufiger Bücher auf die Liste, die gerade erschienen sind und die sich mehrere der Eulen zugelegt haben.


    Würde denn die ganze Liste veröffentlich werden oder nur die 10 mit den meisten Nennungen? Wären das dann nur die eh bekannten? Würden die Kuriositäten unbemerkt bleiben?


    Interessant fände ich so eine Liste auf jeden Fall.


    Auch interessant fände ich wie viel von welchem Genre gelesen wird.

  • Von der Idee her finde ich die Sache ausgesprochen gut und reizvoll. Allerdings scheint mir dahinter auch eine Menge zusätzlicher Arbeit verborgen zu sein. Kann die überhaupt geleistet werden? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich fände ja so eine Bestenliste auch nicht übel- vorallem in einer längeren Zeitschiene als ein Monat- aber soweit mein Englisch mich nicht täuscht hat dieses schöne Wort in Denglish "Best- seller- liste" nichts mit Most-:prost reader - liste zu tunund auch nicht mit Meiste- points- liste.


    [SIZE=7]Seid froh, dass ich mich beim posten immer so zurückhalte- Denglisch ist meine Muttersprache- got it?[/SIZE]

  • Lieber Beo, [SIZE=7]du oller Korinthenkacker![/SIZE] :grin


    Wir sind ja hier noch kräftig beim brainstormen, also auf gut deutsch: beim Gehirnstürmen. :grin Das Kind hat noch keinen wirklichen Namen und noch keinen Inhalt - ergo sind wir noch für alles offen. Bin gespannt, was dabei rauskommt! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)