Vorschlag: Eulen-Bestsellerliste

  • Huhu.


    Wenn jemand über den Amazon-Link, den man einer Nachricht über "ISBN-Nummer" zuordnen kann, ein Buch bestellt, fließen ein paar Pipperlinge auf Wolkes Konto. Im Nachgang kann sie sich über die Partnernet-Funktionen bei Amazon ansehen, welche Bücher in welchem Zeitraum auf diese Art bestellt wurden. Könnte man diese Daten nicht irgendwie auswerten - und auf diese Art eine interne Eulen-Bestsellerliste erstellen, also eine Liste derjenigen Bücher, die bevorzugt von Eulen über das Forum bestellt werden? So im Monatsrhythmus, beispielsweise?


    Nur so eine Idee. ;-)

  • So eine Eulen-Favoriten-Liste fände ich grundsätzlich eine prima Idee (wenn es mit nicht allzu viel Admin-Aufwand zu machen ist).


    Bloß frag ich mich, ob das nicht noch mehr den Mainstream-Bestseller-Kult fördern würde - während ich doch bei den Eulen am liebsten das Kleine, aber Feine außerhalb der ausgetretenen Pfade entdecke. :gruebel


    Außerdem wäre meine Hypothese, dass die Leserundenbücher recht weit oben stehen würden - und das sagt wiederum nicht wirklich viel aus, denn da lesen nun mal recht viele Eulen zur selben Zeit das gleiche Buch.


    Und die Bücher, die ertauscht oder sonstwie außerhalb von Amazon besorgt werden, die kommen da ja auch nicht drin vor, also wäre der Aussagegehalt wiederum begrenzt.


    So - jetzt zur Abwechslung ein paar Punkte dafür, bitte. :grin


    Interessant wäre vielleicht eine Kuriositätensammlung: "Der lustigste Titel/Artikel, der letzten Monat über den Eulenlink bestellt wurde" oder so. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hallo Tom,
    letztes Jahr sprachen mich Corinna und Jörg schon einmal an, was ich von einer Eulen-Bestsellerliste halten würde. Seit dem Tag mache ich mir Gedanken darum, wie man das am besten umsetzen könnte. Einen Monatsbestseller, am Ende des Jahres evtl. einen Jahresbestseller etc.


    Nur die bestellten Amazonbücher aufzulisten, würden sicherlich das Bild verfälschen. Da werden Bücher für Leserunden, für Opas Geburtstag, aber auch für die Schule bzw. das Studium bestellt.


    In einem Harry Potter Erscheinungsmonat wären es dann wahrscheinlich Harry Potter, der aber nicht unbedingt den Eulen-Bestseller ausmachen würde.


    Mit anderen Worten, ich bin für alles zu haben, nur nicht für die Amazonliste, weil die meines Erachtens nicht die richtigen Hintergrundinformationen liefert. :wave

  • Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist.


    Die Auflistung über amazon ist bestimmt nicht vollständig und verfälscht, da auch viel über Buchhandlungen gekauft wird, aber wie sollte man es sonst machen? Es wäre die Möglichkeit, die am wenigsten Arbeit kosten würde. Und es wäre immerhin etwas.


    Vielleicht könnte man es auch irgendwie über ein "Ich-habe-gekauft"-ISBN-Eingabefeld auf der Portalseite lösen (keine Ahnung, ob das umsetzbar wäre), wo man dann seine Neuerwerbungen kurz eingibt und das ganze dann automatisch in eine Datenbank übertragen wird... :gruebel


    :wave bartimaeus,
    der sich aber noch mehr als eine Bestsellerliste, einen "Zufällige Rezension"-Link wünscht.

  • Hallo, Wolke, hallo, MaryRead.


    Ich verstehe die Einwände bezüglich der Leserunden, aber trotzdem wäre es eine echte Eulen-Bestsellerliste, weil sie ja tatsächlich die von den Eulen über das Forum gekauften Bücher enthalten würde. Dann ist halt "Das System" von Karl Olsberg im Januar 2008 auf Platz eins der Eulen-Bestenliste. Warum nicht? Und warum soll nicht auch bei den Eulen Harry Potter auf der eins stehen, wenn er eben gerade erschienen ist?


    Selbsteinträge würden m.E. nicht funktionieren, also das manuelle Eintragen aller im laufenden Monat gekauften Bücher in irgendeine Tabelle oder so. Im Gegensatz zu den Partnernet-Informationen, die ja wirklich nur tatsächlich gekaufte Bücher enthielten, könnte jedermann dort irgendwas einstellen. Außerdem müßte man die Daten gewissenhaft auf dem neuesten Stand halten. Das schafft kaum wer.


    Zudem wäre der Amazon-Vorschlag mit dem Anreiz verbunden, seine Bücher tatsächlich über die Forum-Links zu kaufen.

  • Also generell finde ich so ne Bestseller-Liste super.
    Aber über die Amazonliste finde ich es gar nicht toll. Ich kaufe schon immer wieder einige Bücher, aber ganz selten bei Amazon - eigentlich nur wenn ich frei habe, weil es mich nervt, dass der Postbote immer kommt, wenn ich in der Arbeit bin und dann das Buch bei Post holen muss. Dann kann ich es gleich im Buchladen kaufen und habs sofort. Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme! :wave


    Die Lösung mit dem Feld mit ISBN-Eingabe finde ich gut. Wenn man sieht, wieviele den Thread "Ich habe gekauft" benutzen, dann müsste das ja noch mehr funktionieren. Vielleicht würde auch eine automatische Verlinkung zum Thread möglich sein. (evtl. sogar mit Nickname, wenn der User angemeldet ist -s. nachfolgendes Thema)


    Dass nicht jeder Gast wild Bücher eingeben kann, könnte man es ja ähnlich wie bei der Eulengalerie machen, dass nur derjenige eingeben kann, der sich angemeldet hat.

  • Mir gefällt Toms Vorschlag gut, sofern es sich systematisch einfach und komfortabel ohne Aufwand auswerten lässt.


    Wenn ein Monat halt Harry Potter auf Platz eins steht, können die Leser das auch werten und der Blick auf die darauffolgenden Titel der Liste klärt über die "normalen" Bestseller auf.

  • Zitat

    Huhu.


    Wenn jemand über den Amazon-Link, den man einer Nachricht über "ISBN-Nummer" zuordnen kann, ein Buch bestellt, fließen ein paar Pipperlinge auf Wolkes Konto. Im Nachgang kann sie sich über die Partnernet-Funktionen bei Amazon ansehen, welche Bücher in welchem Zeitraum auf diese Art bestellt wurden. Könnte man diese Daten nicht irgendwie auswerten - und auf diese Art eine interne Eulen-Bestsellerliste erstellen, also eine Liste derjenigen Bücher, die bevorzugt von Eulen über das Forum bestellt werden? So im Monatsrhythmus, beispielsweise?


    Nur so eine Idee. Augenzwinkern


    Diese Aktion dient aber nicht dazu, dein neues Buch zu pushen :grin?
    Ich sehe die Liste schon vor meinem geistigen Auge: Liehrsche Bücher zwischen Biss zum Morgengrauen und Harry Potter. Aber bitte, es stört nicht, solange diese Bestsellerliste nicht die komplette Startseite der Büchereule vereinnahmt und mich bei jedem Besuch der Eulen die Visage von Harry Potter angrinst.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Mir gefällt Toms Vorschlag gut, sofern es sich systematisch einfach und komfortabel ohne Aufwand auswerten lässt.


    Wenn ein Monat halt Harry Potter auf Platz eins steht, können die Leser das auch werten und der Blick auf die darauffolgenden Titel der Liste klärt über die "normalen" Bestseller auf.


    Mich würde auch nicht stören, dass Harry Potter auf Platz 1 ist. Wenn er nunmal gekauft wird....
    Aber mir würde einfach die Vollständigkeit fehlen. Was ist mit gebrauchten Büchern? - nicht von Amazon, z. B. vom Flohmarkt, etc. ?

  • Ich glaube, für einen repräsentativen Schnitt würde ich auch zu wenig über amazon bestellen, da gerade das Stöbern in Buchhandlungen seinen Reiz hat.
    Aber eine Bestseller-Eulen-Liste wäre schon interessant...
    Bin aber technisch nicht versiert genug, um eine Lösung anbieten zu können.
    Vielleicht gibt´s ja noch eine zündende Idee...


    LG
    Jaune :gruebel

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Aber bitte, es stört nicht, solange diese Bestsellerliste nicht die komplette Startseite der Büchereule vereinnahmt und mich bei jedem Besuch der Eulen die Visage von Harry Potter angrinst.


    Es hat Monate gegeben, da hätte Dich das angegrinst. :grin
    .

  • Hm, eine Eulen-Bestseller-Liste wäre toll! Aber ich stelle mir die technische Realisierung nicht so einfach vor... Und wie wir ja schon im Thread "Bücher, die jeder mag..." gesehen haben, gehen die Geschmäcker nunmal auseinander - na und? Dann haben wir eben HP, einen Monat später einen historischen Roman und danach das neueste Buch eines Eulen-Autors? Hauptsache: repräsentativ!


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, zählt ja die Möglichkeit über amazon nur die dort bestellten Bücher, oder? Das fände ich schade, da eben wirklich nicht sehr repräsentativ ... Hier gibts bestimmt zig Eulen, die so wie ich fast nie dort bestellen. :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die Idee einer Eulenbestsellerliste finde ich schon lange interessant. Aber das wie, finde ich nach wie vor problematisch.


    Die Amazonliste würde zwar sicher lustige und unterhaltende Bestsellerlisten herbeiführen, aber der Aussagewert wäre gleich Null, d.h. viel Arbeit für Nichts.


    Es müßte also eine Lösung sein, die mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist, aber trotzdem auch eine Aussage liefert. Daß Wolke irgendwelche Listen führt oder von Hand auswertet, muß zu den vielen Aufgaben, die sie ohnehin schon hat, wirklich nicht sein.


    Ich hoffe also immer noch auf eine zündende Idee, wie man sowas machen könnte.