Gebundene Ausgabe: 108 Seiten
Verlag: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek; Auflage: 1 (21. April 2007)
Erschienen: 1958
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866155018
ISBN-13: 978-3866155015
Preis: 5,90 €
Kurzbeschreibung:
Aus der Sicht eines Ich-Erzählers, dem Nachbarn von Holly Golightly, wird die Geschichte der jungen Frau erzählt, die sich in New York der 40er Jahre ein schönes Leben macht, soweit es ihr möglich ist. Bekannt wurde der Film mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle
Zum Autor:
Truman Capote (* 30. September 1924 in New Orleans; † 25. August 1984 in Los Angeles, war ein amerikanischer Schriftsteller. Mehr bei Wikipedia
Meine Meinung:
Wenn ich an "Frühstück bei Tiffany" denke, habe ich Audrey Hepburn vor Augen, die die Holly Golightly im Film verkörpert. Die junge Frau, die eine Leichtigkeit und Weltfremdheit verkörpert, die erstaunlich ist. Das Buch dazu ist etwas anders als der Film, doch gleich geblieben ist die Art der Holly Golightly, nämlich dass sie in ihrer eigenen Welt lebt.
Das Buch liest sich leicht weg und ist mit 108 Seiten auch keine schwere Kost. Dabei schafft es der Autor, dass man sich Holly bildlich vorstellen kann, wie sie Sally Tomato in Sing-Sing besucht und sich keine Gedanken macht, was der "Wetterbericht" tatsächlich zu sagen hat. Oder dass sie vergisst, dass sie eigentlich verheiratet ist und ihren Mann einfach verlassen hat. Sie ist naiv, aber liebenswert, auf ihre ganz eigene Art.
Wirklich ein Lesevergnügen, das mir 8 Punkte wert ist.