Zusammen ist man weniger allein

• Huhu!

Werde mir heute Abend den Film anschauen...

Hat Ihn schon jemand gesehen?

Bin mal gespannt. Das Buch gefiel mir ja sehr gut!

Werde berichten!

:wave

----------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Liebe der Franzosen zu Audrey Tautou, der Heldin aus „Die fabelhafte Welt der Amélie“, ist ungebrochen. Fünf Millionen Zuschauer haben ihren neuen Film, der auf dem internationalen Bestseller von Anna Gavalda basiert, gesehen. Die Romanverfilmung von Claude Berri („Jean Florette“) hat alles, was einen potenziellen Publikumshit auszeichnet: Optimismus, Charme, Wärme, Witz und Melancholie. Traurig beginnt es, weil die vier Helden – eine junge, künstlerisch begabte Putzfrau, ein gestresster Gourmetkoch, ein stotternder Adelsspross und eine kranke alte Dame – ihren Alltag zunächst im Alleingang meistern, und das mehr schlecht als recht. Als sich die Chance bietet, in einer malerisch herunter-gekommenen Pariser Altbauwohnung eine WG zu gründen, ergreift das Quartett die Gelegenheit beim Schopf. Plötzlich geht alles leichter, klart der düstere Horizont auf, wird Liebe möglich ...
    Wer sich einen Sinn für gu-ten, weitgehend unsentimentalen Kitsch bewahrt hat, wird sich gern in diese Welt voller heimeliger Gefühle hineinfallen lassen. Schöner Nebeneffekt: Für 97 Minuten – so lang dauert dieses wunderbar altmodische Kinovergnügen – ist man ebenfalls weniger allein.
    Originaltitel: Ensemble, c' est tout, F 2007
    Regie: Claude Berri
    Darsteller: Audrey Tautou, Guillaume Canet, Laurent Stocker, Françoise Bertin, Alain Sachs, Firmine Richard, Béatrice Michel, Kahena Saïghi, Hélène Surgère, Alain Stern, Halima Guizami, Juliette Arnaud, Daniele Lebrun
    Länge: 97 Min., FSK: ab 0, Kinostart: 16.08.2007

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Ich war in der Lady's Night Preview vor vier Wochen. Mir hat der Film schon gefallen, obwohl ich vorher das Buch gelesen habe. Dadurch hat man natürlich seine eigenen Bilder im Kopf. Vor allem kann man eine Buchvorlage von 540 Seiten nicht 1:1 übernehmen. Daher ist das, was daraus gemacht wurde, ganz gut.

Audrey Tautou verkörpert die Camille mit ihrer inneren Zerrissenheit wirklich überzeugend. Auch Franck und Philibert kommen genauso rüber wie beschrieben. Ganz überragend fand ich Françoise Bertin als Paulette. Wenn du also von französischen Filmen begeistert bist, wird dir der Film bestimmt zusagen.

• Ich wusste gar nicht, daß das Buch verfilmt worden ist. Das habe ich wohl überlesen. Der Film interessiert mich auch. Fand das Buch recht gut.

Danke für den Hinweis

lg
    hestia

• Moin Moin! :-)

Hier also mein kleiner Bericht:

Seheneswert!

Wie schon Büchersally sagte, konnte man das Buch natürlich nicht 1:1 übernehmen, manche Sachen kamen in den Film nicht vor. Jedoch vermißt man diese auch nicht so! Der Film ist wirklich gut umgesetzt worden und wir sind nicht enttäuscht aus dem Kino gegangen (wie bei so mancher Buchverfilmung!)...

Schon alleine der Hauptdarsteller... Guillaume Canet... also dafür lohnt es sich schon in Kino zu gehen :engel

Also nücks wie hin!

Viele Grüße

Jessica :wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• .. und wenn ihr mit vernünftigen Männern zusammen seid könnt ihr die ruhig mitnehmen. Mir zumindest hat der Fil, genauso wie damals das Buch ausgeprochen gut gefallen und ein dickes Motorrad kommtja für en Notfall auch drin vor :grin

• Ich habe den Film neulich auch gesehen und fand ihn richtig schön.
    Klar gab es ein paar Stellen die ich im Film dann vermißt habe, aber man kann ein Buch eben nicht 1:1 verfilmen. Ich denke dass es recht schwierig war dieses Buch gut zu verfilmen, und dafür ist es richtig gut gelungen.

Sogar mein Freund, der solche Filme eigentlich nicht mag und auch das Buch nicht gelesen hat fand den Film gut.

• Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, weil er irgendwie genau die richtige Atmosphäre vermittelt hat. Ich bin bei Literaturverfilmungen normalerweise etwas skeptisch, hatte das Buch aber schon vor einiger Zeit gelesen und war neugierig. Außerdem seh ich Audrey Tatou so gerne. Und ich hab es nicht bereut, wirklich schön gemacht! Gefehlt haben mir eigentlich auch nur Kleinigkeiten, also nichts, was wirklich gestört hätte.

• ...oh, diese DVD werde ich mir aber sicherlich kaufen. Ich habe den Film schon vor einer Weile gesehen, wirklich gut gelungen ist er, das kann ich auch bestätigen. Mein Mann kam auch mit und er schlief zumindest nicht ein....(Das war seine Rede....ich aber merkte, dass er auch berührt war!)

• Produktbeschreibung
    Die Liebe, die Sehnsucht, der Zufall und das Glück: Zusammen ist man weniger allein ist eine charmante Komödie und sensible Lovestory, ein modernes und turbulentes, mit zärtlichem Humor erzähltes Großstadtmärchen über dieses komplizierte Gefühl, das wir Liebe nennen.

Eine weltfremde Putzfrau (Audrey Tautou) mit Zeichentalent wirbelt als neue Mitbewohnerin die friedliche Pariser Männer-WG bestehend aus einem stotternden Historiker (Laurent Stocker) und einem schürzenjagenden Koch (Guillaume Canet) durcheinander. Dazu kommen noch eine vitale Seniorin (Françoise Bertin) auf der Flucht vor dem Altenheim und Alltagsprobleme wie Älterwerden, Scheidungen, Einsamkeit, Liebeskummer – eben das ganz normale Chaos…

In einem turbulenten, mal aufreibenden, mal fröhlichen Prozess, lernen die vier aufeinander zuzugehen und füreinander da zu sein – und entdecken so, dass es zusammen viel leichter ist, Träume wahr werden zu lassen.
    Nach dem gleichnamigen internationalen Bestseller von Anna Gavalda (allein in Deutschland über 850.000 verkaufte Exemplare) schuf der französische Starregisseur Claude Berri (Jean de Florette, Germinal) eine federleichte Romanze, die auf einzigartig zauberhafte Weise das Leben ernst nimmt – mit einem Lächeln.

Meine Rezension
    Verfilmte Bücher sind ja nun immer eine sehr heikle Angelegenheit. Sehen die Protagonisten so aus, wie man sie sich selbst vorgestellt hat? Werden Orte und Stimmungen gut eingefangen? Das kann so in die Hose gehen und meist ist das Buch um Klassen besser als der Film.

Nicht so hier.

Die Besetzung finde ich sehr gelungen. Audrey Toutou verleiht Camille ein authentisches Gesicht und auch die drei anderen Protagonisten Franck, Philibert und Paulette wurden - in meinen Augen - sehr gelungen besetzt.

Der Geist des Buches wurde hier sehr gut und unterhaltsam umgesetzt und die Sprödigkeit bzw. Holprigkeit, die mich im Buch - bedingt durch die relativ kurzen Dialogabschnitte - ein wenig gestört hat, fällt komplett weg. Die Geschichte ist rund erzählt und macht einfach Spaß.

Prima Unterhaltung, die mir - und das ist wirklich sehr selten! - noch einen Tick besser gefallen hat als das zugrundeliegende Buch! :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich war ja etwas skeptisch muß ich sagen, aber der Film war sehr sehr schön! Da ich das Buch nicht gelesen hatte, hatte ich auch nicht so die Megaerwartungen, allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn einfach alle um mich herum so am Schwärmen sind. Wirklich sehenswert!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mir hat das Buch damals ausgesprochen gefallen. Meistens bin ich ja dann von den Filmen enttäuscht, aber als ich diesen als Sonderangebot sah, kaufte ich ihn trotzdem.

Leider hat sich der Kauf nicht gelohnt, die Atmosphäre des Buches kam überhaupt zu wenig rüber, die Schauspieler waren zwar nicht schlecht gewählt, aber insgesamt kamen sie gegen ihre Buchvorlagen nicht an. Alles wurde nur viel zu kurz und oberflächlich angedeutet, einzig die Grossmutter Paulette ist wirklich gelungen.
    Klar kann man ein Buch nicht 1:1 für einen Film übernehmen, aber hier ist es mir eindeutig zu wenig gelungen.