Das Haus des Adlers/Duncan Sprott

  • Das erste Buch der Ptolemäer-Tetralogie


    Inhalt:
    Der ägyptische Gott Thot erzählt die Geschichte der Herrschaft der ersten Ptolemäer in Ägypten. Es beginnt mit dem Aufstieg des Makedonen Ptolemäos I nach dem Tode Alexanders des Großen zuerst zum Regenten und schließlich Pharaoh Ägyptens und endet vorerst mit der Rückkehr seiner Tochter Arsinoe Beta an den Hof ihres Bruders Ptolemäos II. Nichts gutes ist davon zu erwarten, schließend vom vorherigen.


    Autor (von Amazon übernommen):
    Duncan Sprott, geboren 1952 in Essex, studierte an der St. Andrews-Universität in Schottland und an der Heatherley-Kunstakademie und arbeitete über zehn Jahre als Englischlehrer. Er lebt in Northumberland im Norden Englands. "Das Haus des Adlers" ist sein vierter Roman und der erste, in sich abgeschlossene Band seiner Ptolemäer-Romantetralogie.


    Meinung:
    Am Anfang habe ich mir extrem schwergetan mit diesem Buch und wollte es schon beinahe weglegen, obwohl ich schon immer eine Schwäche für Ptolemaios I hatte. (Und sie erstaunlicherweise nach Lektüre dieses Buches immer noch habe ...)
    Die Erzählperspektive ist eine sehr ungewöhnliche, denn es ist eben nichts weniger als ein Gott, ein ägyptischer, der sie erzählt. Und der hat eigentlich wenig übrig für die "Griechen", wie er die Makedonen stets nennt. (Ob zu Recht, müssen klügere Geister als ich feststellen.)


    Eigentlich ist es weniger ein Roman, als eine Romanbiographie. Dialoge und erzählte Handlung gibt es weniger. Es ist eigentlich nur eine Schilderung der Ereignisse. Und für die gibt es wohl keine andere Bezeichnung als "Griechische Tragödie", wenn das nicht zu eng gefasst ist!