Tommy Jaud - Millionär

  • Verlag: Argon Verlag; Auflage: 1 (Juli 2007)
    Sprecher: Christoph Maria Herbst
    4 CDs


    Kurzbeschreibung (amazon.de)
    »Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen ...
    Nach »Vollidiot« und »Resturlaub« endlich der neue Comedy-Roman über die gnadenlose Rückkehr eines liebenswerten Chaoten!


    Meine Meinung
    Dies ist mein erstes Hörbuch von Christoph Maria Herbst und Tommy Jaud. Die zwei Vorgänger Bücher habe ich gelesen. Schade, Schade. Ich hätte sie hören sollen. Aber ich glaube das werde ich nachholen. CMH macht seine Arbeit hervorragend.


    Ich rate dringend davor ab die CDs im Auto zu hören, besonders bei geöffneten Fenster. Es besteht die Gefahr das nebenstehende Autofahrer merkwürdige und verständnislose Blick in Richtung eures Autos werfen. Nichtsahnend stehe ich an der Ampel und höre belustigt die Geschichte von Simon Peters. In diesem Fall ging es um eine Kirche und ihr Gebimmel. Natürlich findet Simon mal wieder einen kreativen Weg seinen Unmut auszudrücken. Er nimmt ein Megaphon und schreit auf Arabisch nette Wörter in Richtung Kirche und Pfarrer. Just in diesem Moment wird die Lautstärke erheblich erhöht und bei offenem Fenster können das sehr viele Autofahrer hören. Könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie die geguckt haben. Endlich hatte ich mal Farbe im Gesicht. :yikes


    Ich habe selten ein so gut gelesenes Hörbuch gehört. Vielleicht bin ich sehr voreingenommen, da ich CMH sehr mag.


    Simon ist wirklich ein nervtötender Kotzbrocken, aber einfach zum Lachen. So stellt man sich einen Versager auf der ganzen Linie vor. Mitunter hat er pfiffige Ideen, die aber das ein oder andere Mal eher in die Hose gehen und so Simon sich mal wieder selbst eine Falle gestellt hat. Aber das stört ihn bekanntlich ja nicht. Er macht munter weiter und sucht nach Lösungen, natürlich mit einer gehörigen Portion Selbstmitleid. Simon könnte gut und gerne eine Badewanne voller Selbstmitleid täglich zu sich nehmen.
    Ich fand dieses Buch besser wie seine Vorgänger, was vielleicht wirklich daran lag, dass ich es gehört habe.
    Ein gelungenes und absolut empfehlenswertes Hörbuch. Hoffe dass es noch viele Eulen geben wird, die in den Genuss des Buches kommen werden. Auf ihre Meinungen bin ich gespannt :chen


    lg
    hestia

  • Mein Fazit:
    Nachdem ich die Bücher "Resturlaub" und "Vollidiot" ausschließlich hörend genossen habe, mußte jetzt auch das Hörbuch "Millionär" her.
    Ich habe mich wie erwartet köstlich amüsiert.
    Wie bereits in der Rezi zum "Vollidiot" erwähnt, halte ich Christof Maria Herbst für die ideale Besetzung als Leser dieser Bücher... seine schnottrige Art, läßt die Figur Simon Peters auf seine Art und Weise sympathisch rüberkommen.


    Was das Hörvergnügen im Stadtverkehr und die Reaktionen der Verkehrsteilnehmer angeht, kann ich den Ausführungen von hestia nur zustimmen:

    Zitat

    Original von hestia2312
    Nichtsahnend stehe ich an der Ampel und höre belustigt die Geschichte von Simon Peters. In diesem Fall ging es um eine Kirche und ihr Gebimmel. Natürlich findet Simon mal wieder einen kreativen Weg seinen Unmut auszudrücken. Er nimmt ein Megaphon und schreit auf Arabisch nette Wörter in Richtung Kirche und Pfarrer. Just in diesem Moment wird die Lautstärke erheblich erhöht und bei offenem Fenster können das sehr viele Autofahrer hören. Könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie die geguckt haben.


    Gerade bei dieser Passage habe ich mich gefragt, wie das wohl in der Papierversion beschrieben ist...


    Von mir gibts für das gelungene Werk volle Punktzahl...


  • Ich denke mal auf jeden Fall leiser :lache.


    Es gibt Bücher die sollte man lesen und es gibt Bücher die sollte man hören (nur nicht im Auto bei offener Scheibe :grin)

  • Also ich habe die Buchversion gelesen,und mir auch ebenfalls das Hörbuch reingezogen.Kann für meinen Teil sagen beides sehr lustig.Und wenn man sich mal bildlich vorstellt,das einSimon Peter mit seinem Megaphon am offenen Fenster steht,und etwas auf Arabisch runterbrüllt,muss man doch echt lachen,allein der Gedanke daran lässt einen grinsen....
    Sollte ich vielleicht auchmal machen... :lache :lache :lache :lache

  • Ja, CMH ist ein wunderbarer Erzähler, der es gerade in "Vollidiot" schafft, jeder Figur eine unverwechselbare Stimme zu geben.
    Da ich "Vollidiot" irre lustig fand, musste ich mir natürlich auch "Millionär" besorgen. Mich hat das Buch leider enttäuscht. Der Anfang ist noch recht interessant, weil er "aus dem Leben gegriffen" ist. Aber je näher es zum Ende geht, desto weniger fließen die Gags, und Simons "tolle Geschäftsidee" ist völliger Murks - völlig unrealistisch, dass dafür auch nur ein Cent kassiert werden könnte.
    Jammerschade, denn gerade in "Vollidiot" hat sich Jaud einem ganz normalen Menschen gewidmet, der mir zwar nicht rasend sympathisch war, aber den ich auch nicht unsympathisch fand - einfach "nur" ein ganz normaler Mensch mit seinen Stärken und Schwächen. Schade, dass "Millionär" wie ein Märchen endet.

  • Au man, hab ich gelacht! Ist das Buch gut gelesen, wie er jedem Charater eine überdrehte Stimmt gibt! Super gut!


    Zu spät ist mir aufgefallen das es ja eine Fortsetztung von "Vollidiot" und "Resturlaub" ist. Vollidiot habe ich gehört! Jetzt hol ich mir noch Resturlaub!

  • 1a Hörbuch. CMH mit seiner Stimmernvielfalt und der Art wie er die Welt von Simon Peters darstellt. Einfach hervorragend. Nur schade dass einige Stellen aus dem Buch gekürzt wurden. --> Rettet Sascha! ;-)



    In Anlehnung an die Auto-Geschichte.
    Letzten Sommer lag ich, Millionär lesend, in Berlin am See und musste teilweise so laut lachen, dass ich von allen seiten amüsiert/teilweise komisch angeguckt wurde :chen

    Ein Ring sie zu knechten,
    sie alle zu finden,
    ins dunkle zu treiben
    und ewig zu binden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LottaK ()

  • Zitat

    Original von LottaK
    1a Hörbuch. CMH mit seiner Stimmernvielfalt und der Art wie er die Welt von Simon Peters darstellt. Einfach hervorragend. Nur schade dass einige Stellen aus dem Buch gekürzt wurden. --> Rettet Sascha! ;-)


    Genau so sehe ich das auch. :wave


    Beim hören ist mir auch erst wieder eingefallen, das der Promi in der Geschichte, der sich an whatsyourproblem.de wendet, ja auch CMH ist... :lache


    Auch die Outtakes am Ende sind sehr sympatisch. Ein tolles Hörbuch!

  • Das ist seit langem mal wieder ein Hörbuch, bei dem ich mich jedesmal gefreut habe, wenn ich wieder Auto fahren durfte. Selbst bei den kurzen Strecken, die ich hatte, habe ich den Faden nicht verloren und mich einfach köstlich amüsiert.


    CMH ist ein großartiger Sprecher für dieses Hörbuch, die verschiedenen Stimmen waren klasse.


    Meine Favoriten waren Dr. Parisi und der Herr Karl mit seinem Bayrisch.


    Einfach wunderbarer Hörgenuss, dafür gibt es von mir auch 10 Punkte, mit Sternchen. :anbet