Autoren eine zweite Chance geben?

  • Ich wollte mal fragen, wie ihr es handhabt, wenn das erste Bcuh, das ihr von einem Autor gelesen habt, euch überhaupt nicht gefällt. Gebt ihr ihm eine zweite Chance und versucht es mit einem anderen Buch? Oder meidet ihr diesen Autor von nun an für immer?


    Ich tendiere dazu, es kann kein weiteres Mal zu versuchen, weil ich denke: wenn mir der Schreibtsitl nicht gefällt, dann kann das im nächsten Buch nicht besser werden.


    Aber wer weiß, was mir für gute Bücher entgehen, nur weil ich den vielelicht nicht ganz so gelungenen Erstling eines Autors gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • In der Regel lese ich dann kein zweites Buch von einem Autor, von dem mir ein anderes überhaupt nicht gefallen hat.
    Wenn ich beim Lesen aber merke, dass da irgendwie...naja..."Potential" hintersteckt, ich aber mit dem Thema des Buches nicht zurande komme, dann bin ich durchaus gewillt, dem Autor noch eine Chance zu geben.


    Beispiele:
    Ganz ganz furchtbar fand ich neulich einen Krimi von Hakan Nesser. Es war sein achter, also kein "entartetes Erstlingswerk". Ich war so abgestoßen, dass DER Mann sicher keine Chance mehr bekommt. Der Schreibstil war einfach nackenhaaresträubend und hohl. :rolleyes


    Mit dem "Olympischen Feuer" von Liza Marklund bin ich so lala klargekommen, ich fand es etwas langweilig. Ich bin dennoch neugierig geworden, weil mir die Idee gefiel, dass mal eine Journalistin die Hauptrolle in einem Krimi spielt und nicht ein Kommissar/eine Kommissarin. Ich habe mehr von ihr gelesen und darüber bin ich froh, weil ich sie als eine der besten Krimi-Autorinnen erkannt habe. ;-)


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Ich lese einen Autoren schon ein weiteres mal, wenn mir nicht ganz klar ist, warum mir sein Buch nicht gefallen hat.


    So kam es auch schon mal vor, dass ich von einem Autoren, nachdem ich das ihn das erste mal nur mit Problemen gelesen habe, trotzdem noch alle seine Bücher gelesen habe.


    Als ich das erste Buch dann noch einmal lesen wollte, hatte ich doch wieder Probleme.
    Also manchmal liegt es wirklich an einem bestimmten Buch und nicht nur an dem Autor.

  • Hmmm... Ich weiß nicht. KAUFEN würde ich mir höchstwahrscheinlich kein Buch vom jeweiligen Autor.


    Aber dass ich mir ein Buch des Autors aus der Bücherei ausleihe, vorrausgesetzt der Klappentext spricht mich an, kann gut möglich sein.



    Liebe Grüße


    :wave