Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.



  • Hey :fetch Das Parfüm ist eins meiner Lieblingsbücher...
    Die Säulen der Erde ist ein großartiges Buch (ich glaube durch das ganze Gerede hast du einfach andere Erwartungen gehabt)
    und P.S. ich liebe dich... ist zwar echt traurig aber kein schlechtes Buch


    aber gut ich reg mich ja schon ab.. Geschmäcker sind halt verschieden... :knuddel1

  • Zitat

    Original von oemchenli



    Cleo mach dir keinen Kopf geht mir genauso. :wave


    Puh.. ich bin nicht allein! :chen Obwohl ich andere wiederum natürlich auch verstehen kann, die jemanden "ihr" Lieblingsbuch schmackhaft machen wollen- man meint es ja nur gut, weil man selbst von dem Buch so begeistert ist.
    Ich kenn es von mir selber: Ich fand vor einigen Jahren das Buch "Timeline" von Michael Crichton sooo toll- und mein damaliger Freund hat nicht mal das erste Kapitel geschafft. Unverständlich für mich damals! :fetch :rofl
    Dabei sind die Geschmäcker, wie Buchratte das eben so schön geschrieben hat, einfach nur verschieden. Und so soll es ja sein! :frieden


    Im übrigen: P.S. Ich liebe Dich fand ich jetzt auch nicht so supertoll wie andere. "Für immer vielleicht" von C. Ahern hat mir wesentlich besser gefallen. :schnellweg

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Zitat

    Original von cleopatra
    Im übrigen: P.S. Ich liebe Dich fand ich jetzt auch nicht so supertoll wie andere. "Für immer vielleicht" von C. Ahern hat mir wesentlich besser gefallen. :schnellweg


    Huiuiui... dann bin ich ja doch nicht der einzige Mensch auf dieser Welt, der "P.S. Ich liebe Dich" nicht verschlungen hat wie der Hund die Wurst :groehl .


    Die nachfolgenden Bücher hatten entsprechend wenig Reiz auf mich, doch dann habe ich den inneren Widerstand doch nochmal überwunden und "Vermiss mein nicht" gelesen und war äußerst positiv überrascht :-) .
    Eigentlich war es das wunderschöne Cover der italienischen Ausgabe ( www.liberonweb.com/asp/libro.asp?ISBN=8845413845 ), das mich dazu gebracht hat, noch einmal ein Buch von Cecilia Ahern in die Hand zu nehmen und zumindest auf Italienisch war es wirklich schön geschrieben und die Handlung alles andere als platt.

  • Aus der letzten Zeit fallen mir im Moment nur diese Bücher ein:


    Das Parfum
    Habe ich vor einiger Zeit in der Schule gelesen.
    Es hat mir überhaupt nicht gefallen, der Anfang war noch okay, aber dann diese extreme Wendung mit dem Leben im Wald und auf dem Berg und was da nicht noch alles war ... einfach schrecklich.
    Das einzige Buch, dass ich nicht zu Ende gelesen habe.
    Allerdings weiß ich, wie es ausging, wir haben es ja schließlich in der Schule besprochen.


    Die Vermessung der Welt
    Auch das war eine Pflichtlektüre in der Schule, vor etwa einem halben Jahr.
    Das Buch hat mir absolut nicht gefallen, von vorn bis hinten für meine Begriffe einfach nur langweilig und damit schlecht.



    Nur weil ich mit diesen zwei Büchern zwei der wichtigsten Bücher der letzten Jahre anspreche, dürft ihr mich bitte nicht gleich für ganz bescheuert halten. Ich hab mich ja nur an das Thema des Threads gehalten. :gruebel

  • Zitat

    Original von rattzeputz
    So viele schwören auf die Herr der Ringe Bücher, absolut nichts für mich, geht nicht an mich ran. Filme gingen so, eben nicht mein Genre.


    Mit den Herr der Ringe Büchern hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten, weil mir der Schreibstil nicht so lag. Aber irgendwann habe ich mich da durchgewühlt und sie dann doch alle gelesen. Inzwischen zählen sie zu meinen Lieblingsbüchern :-)

  • Ohne Leszemausz zu nahe treten zu wollen - aber mir hätten die mit 14 auch nicht gefallen.


    Ob einem manche Filme oder Bücher gefallen, ist manchmal auch eine Sache des Alters. Für manches kann man zu jung sein, für anderes zu alt... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ob einem manche Filme oder Bücher gefallen, ist manchmal auch eine Sache des Alters. Für manches kann man zu jung sein, für anderes zu alt... ;-)


    Das stimmt allerdings und das habe ich selbst auch am eigenen Leib erfahren. (;

  • Zitat

    Original von Lizard


    Das stimmt allerdings und das habe ich selbst auch am eigenen Leib erfahren. (;


    Ist ja nicht zu Nahe treten ist ehrlich sein :)


    ganz viele aus meiner klasse finde das toll.ich hab einmal die 1.seite gelesen.und fand das buch schlimm.ich glaube das ich schon von der 1.seite zu viel erwartet habe.

  • Zitat

    Original von Tinchen
    Ich glaub von der ersten Seite in einem Buch kann man nicht zu viel erwarten, da kann man sich meiner Meinung nach auch noch kein Bild von dem Buch gemacht haben. :-(


    Hmm..stimmt ja schon irgendwie.Aber..
    kennt ihr das Gefühl,wenn du das 1. Worte liest
    und denkst das Buch kann nur gut sein.


    Das Gefühl.ich meine...ich hab mich nicht wohl gefühlt mit
    Herr der Ringe.
    Und auch nicht mit der 1. Seite (oder waren es 10 seiten?) :gruebel

  • Manchmal braucht es aber mehr als 10 Seiten um in das Buch reinzukommen. So schnell würde ich da nie aufgeben, du verpasst mit Sicherheit richtig gute Schätzchen...
    Aber vielleicht probierst du es einfach in ein paar Jahren nochmal. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Tinchen
    Manchmal braucht es aber mehr als 10 Seiten um in das Buch reinzukommen. So schnell würde ich da nie aufgeben, du verpasst mit Sicherheit richtig gute Schätzchen...
    Aber vielleicht probierst du es einfach in ein paar Jahren nochmal. :knuddel1


    Das habe ich mir auch überlegt.
    Vielleicht werde ich ja Herr der Ringe Fan?!?!
    Wer weiß das schon.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ob einem manche Filme oder Bücher gefallen, ist manchmal auch eine Sache des Alters. Für manches kann man zu jung sein, für anderes zu alt... ;-)


    Da kann ich nur zustimmen :write . Mit 14 hätten mir weder die "Herr der Ringe"-Trilogie noch die "Chroniken von Narnia" gefallen *kopfschüttel* .
    Zur Zeit lese ich aber ja im Rahmen der Leserunde die "Narnia"-Bücher und bin RICHTIG begeistert, vollkommen hin und weg von manchen Stellen. Sogar der Autor selbst schreibt, daß man für Märchen" erst irgendwann zu alt wird, um dann im Laufe der Jahre wieder jung genug dafür zu werden ;-) .

  • Zitat

    Original von Bücherelfin


    Da kann ich nur zustimmen :write . Mit 14 hätten mir weder die "Herr der Ringe"-Trilogie noch die "Chroniken von Narnia" gefallen *kopfschüttel* .
    Zur Zeit lese ich aber ja im Rahmen der Leserunde die "Narnia"-Bücher und bin RICHTIG begeistert, vollkommen hin und weg von manchen Stellen. Sogar der Autor selbst schreibt, daß man für Märchen" erst irgendwann zu alt wird, um dann im Laufe der Jahre wieder jung genug dafür zu werden ;-) .


    Ja. Da haben wir schon das nächste Buch.Narnia. *würg*
    Vielleicht später iwann aber im Moment...nööp

  • Zitat

    Original von Leszemausz <3
    Ja. Da haben wir schon das nächste Buch.Narnia. *würg*


    Jetzt kann ich mirs doch nicht mehr verkneifen: hast Du schon mal in die Narnia Bücher reingelesen, ich meine mehr als zwei, drei Sätze, richtig ernsthaft? Ich lese die gerade im Rahmen der Leserunde das zweite Mal, und bin erneut überrascht, wie gut die sind und was alles in diesen paar Seiten enthalten ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich muss zugeben, ich habe narnia als kind geliebt, und ich wette, obwohl ich von dem weltbild darin viel mitgenommen habe, habe ich die bücher nicht richtig verstanden... als teenager war Narnia rasch abgehakt; das letzte/erste buch hab nur noch widerwillig gelesen, und erst jetzt begriffen, wie tief es ist...


    vielleicht sollte ich auch dem kleinen prinzen noch mal eine chance geben... als ich das das erste mal als kind gelesen hab, habe ich ihn nicht begriffen, dachte mir: na und? Und bei der zweiten lektüre in der schule passte er definitiv nicht in meinen damaligen krimi-horror-lese-cluster...
    Vielleicht wird er irgendwann einmal passen, er ist mir immer zu poetisch, zu fragil gewesen; ich will beim lesen lieber solide, eher derbe und brutale kost. Literarische glaskonstrukte und verbale elfenbeindrechslereien machen mich als leser einfach rasend.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )