Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.

  • Mir geht es da wie Mary und vielen anderen hier, "Glennkill" ging gar nicht, habe es abgebrochen. Genau so wenig kann ich mich für HDR begeistern. Meine Tochter schwärmt mir immer vor wie toll die Bücher wären, aber ich tu mich schon mit den Filmen schwer und schlaf immer nach ein paar Minuten ein. :grin

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Das hier war auch so eins - es schien ein Selbstläufer zu sein, man hörte nur Gutes, aber ich war enttäuscht.


    Ehrlich, das war eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Aber ich muß zugeben, ich hab es vor bestimmt 10-15 Jahren gelesen, ganz am Anfang meiner Krimiphase, die bis heute anhält. Vor ca. 2 Jahren hab ich dann mal wieder was von Joy Fielding gelesen und das ging gar nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Um die Bücher aus den Bestsellerlisten mache ich sowieso meist eher einen Bogen, aber Ausnahmen gibt es natürlich, ein Buch muss ja nicht unbedingt schlecht sein, weil es von vielen gekauft wird. :grin


    "Meine" Bücher sind auch schon genannt worden.


    Momo, Die unendliche Geschichte, Der Name der Rose, Herr der Ringe, Das Parfum habe ich vor Urzeiten angefangen und abgebrochen.


    Mankell's Wallander fand ich ganz furchtbar nervig, diese Ablehnung habe ich inzwischen leider auf die meisten skandinavischen Krimiautoren ausgedehnt. Von Donna Leon und Elizabeth George hat mir jeweils ein Buch gereicht, ich fand sie nicht direkt schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich weitere Bücher aus den Serien lesen möchte.


    Bei Harry Potter und Dan Brown habe ich mich zugegebenermaßen auch vom Hype anstecken lassen, Harry Potter habe ich noch nicht mal angefangen, weil mir der Hype dann inzwischen auf die Nerven ging, DaVinci Code und Illuminati habe ich beide abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Bell
    Waldlaeufer
    Klar, die Erkenntnis ist ja da, aber das hält einen nicht ab, dagegen zu handeln oder fühlen.


    Klar, eine derartige Abneigung ist mir auch nicht unbekannt. Jedoch versuche ich inzwischen gelassener heranzugehen. Den Hype um diese Biss-Bücher kann ich auch nicht verstehen - weil ich das Buch nicht gelesen habe. Der Grund weshalb ich es nicht lese, ist, dass ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, es für mich interessant zu finden oder in der Ecke zu stöbern. Das hat dann mit dem Hype am Ende wenig zu tun. Sollte mich ein Hype abschrecken, dann geb ich gerne zu, dass dies jetzt einfach mal Trotz ist. Oder weil ich den Autor doof finde (Interview, mal getroffen, was anderes gelesen). Vielleicht lese ich es auch nicht auf das Lobpreisen einer Person hin, von deren Geschmack ich für meine Belange gar nichts halte. Oder oder oder. Die Gründe müssen nicht im Leseeindruck selbst liegen. Aber dann bin ich ja nicht aufgrund des Buchs dem Buch gegenüber negativ eingestellt und es wäre quatsch dann über das Buch als Buch reden zu wollen.


    Tom
    Keine Sorge, ich kenn das, wenn jemand den ironischen Unterton verkennt. ;-)
    Aber danke für deine Ausführungen.


    Magali

  • Auch wenn ich mich jetzt bestimmt wieder ducken muss, aber ich mehre Versuche unternommen, mich Kafka anzunähern. Habe auch im Rahmen meines Deutschstudiums ein Seminar mit ihm durchgehalten, aber nur weil Kleist die andere Hälfte ausmachte ...


    Finde ihn nicht gut ... echt nicht ... auf gar keinen Fall ...


    Ansonsten verweigere ich mich den Buchhypes wie z. B. Harry Potter


    das tut mir leid eyre

  • bin auch kein Trend-Leser, meistens weil ich sämtliche Trends irgendwie verschlafe - eh ich kapiere, das gerade etwas "in" ist, ist es schon wieder out :lache


    mir sind ja hier auch noch einige Bücher begegnet, die ich nicht gemacht hab:
    - Schatten des Windes, gelesen und abgebrochen, jetzt versuche ich mich am Hörbuch, aber das ist genauso langweilig.
    - Wallander - boah, der Typ, der meinen Agressionsfaktor erhöht
    - Kafka - was hat der geraucht???
    - Sofies Welt - dieses Altkluge hat mich genervt

  • ...eigentlich WEISS ich ja, dass es sich meistens nicht lohnt, das zu lesen, was in den Bestsellerlisten ist. Und trotzdem bin ich wieder mal nach Jahren drauf reingefallen :cry...und hab Geld ausgegeben für Tender Bar...habs vor dem Urlaub angefangen und weggelegt. Dann über die Alpen geschleppt, nächster Versuch...wieder gescheitert...
    Ganz übel, obwohl im Freundeskreis hoch gelobt: Gaby Hauptmann. Boah. Kennste ein, kennste alle. :grin

  • Mir ist noch Eins eingefallen.
    Der Beweis dass Cookie 1. dem Hype manchmal doch folgt, und 2. dass Hype zu grosse Erwartungen schafft, die dann einfach nur noch enttäuscht werden können.


    Der Stil: erst ganz toll, es macht noch Spass mit den Zitaten. Nach 30 Seiten macht es nur noch aggressiv wenn die Autorin nicht mal (selber ausgedacht) "grün" schreiben kann, sondern einen Vergleich mit dem Frühlingsfell des Bisons circa 1902 auf das die Mittagssonne von links scheint (siehe Wörtbuch balblabla S. 124) aufstellt. Und das ganze Buch ist so geschrieben! Anstrengend.


    Ausserdem hatte ich irgendwann nur noch Lust diese Blue zu schütteln. Altkluge Bratze.
    Und das Ende war auch verhunzt. Hab mich echt vera****t gefühlt vom letzten "Kapitel" (do-it-yourself Auflösung).


    Naja, ich habs immerhin fertig gelesen. Ein paar Passagen waren auch nett.


    Nicht hauen, ja?


    :grin

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum hier so viele den Mankell bzw. seinen Wallander nicht mögen...klärt mich auf! Was seht ihr darin, was ich nicht sehe? :gruebel
    Das ist doch 'n sympatischer, schlechtgelaunter, diabetischer und cholerischer Typ. :rofl

  • Den Wallander mag ich auch nicht mehr. Anfangs mochte ich ihn, aber nach dem vierten Buch ging er mir nur noch auf die Nerven. Das Problem habe ich mit Serien allerdings öfters, es gibt nur wenige Serien die mich wirklich vom Anfang bis zum Ende fesseln.


    Ansonsten: Ich finde "Sophies Welt" furchtbar, aber damit bin ich ja nicht allein. Mir geht der belehrende Ton in den Briefen auf die Nerven. Das Thema an sich ist eigentlich gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Ein Sachbuch wäre vielleicht besser gewesen.


    Außerdem kann ich mit Salinger nichts anfangen und Houellebecq kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

  • Hm, mir ging der Wallander nie auf den Keks... :gruebel


    @Sophies Welt:
    Ich weiß schon, warum das jahrelang in meinem Regal verstaubt ist - dann hab ich mich rangetraut. Am Anfang fand ich es ganz "putzig" und spannend, aber dann die endlosen Monologe des Alberto Knox oder wie der hieß...eigentlich ein Excerpt aus einem Philo-Fachbuch! Das finde ich ja nicht schlecht, gehörte dich Philo zu meinen Lieblingsfächern :grin
    Aber das ist doch kein Roman mehr... :pille
    Dat Ende war ja nun echt... hab das nicht mal richtig kapiert, so banane war das. :bonk

  • Zitat

    Original von Aimée
    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum hier so viele den Mankell bzw. seinen Wallander nicht mögen...klärt mich auf! Was seht ihr darin, was ich nicht sehe? :gruebel
    Das ist doch 'n sympatischer, schlechtgelaunter, diabetischer und cholerischer Typ. :rofl


    Unsympathisch und schlechtgelaunt kann sogar einen interessanten Buchcharakter abgeben, damit habe ich gar kein Problem. :grin


    Aber Wallander ist so ein Jammerlappen, das nervt.

  • Kann mir einer verraten, ob die Kommissare aus den nordischen Ländern
    wg. der winterlichen Dunkelheit alle so depressiv sind? :rolleyes


    Wallander hatte mich mal Anfangs fasziniert - aber nach dem 3. Band wars dann aus. Aber es hat sich (noch) nicht auf die anderen skandinavischen Länder ausgewirkt. Erlendur aus Island ist mir wesentlich sympathischer als Wallander. :lache


    Typisches Beispiel für "Serien", die mit jedem Band schlechter wurden ist m. M. nach Noah Gordons "Medicus"-Reihe.
    Medicus war nett zu lesen, aber die "Erben des Medicus" und ganz besonders das u. a. Buch waren einfach der letzte Abklatsch von einem Bestseller. Und die doofe Sisi hatte sich auch noch alle in Hardcover gekauft.. *aaargh*

  • Also, es wurde hier zwar schon genannt, aber trotzdem noch einmal:
    Ich habe das hier zum Geburtstag bekommen, ich hatte es mir sogar gewünscht... und war dann ziemlich enttäuscht. Aber vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch auch einfach nur falsch :-(
    Ansonsten kann ich die große Begeisterung für Schweden- und Islandkrimis überhaupt nicht teilen. Ich habe es immer mal wieder versucht und mittlerweile einige gelesen, aber ich kann mit Wallander & Co einfach nicht viel anfangen :-(
    Und Andreas Franz mag ich auch nicht :-)