Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.

• Oh, da fällt mir echt viel ein! :)

- Harry Potter - sämtliche Bücher und Filme (ich konnte mich gerade mal durch den ersten Band quälen)
    - "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer (habe ungefähr die Hälfte der Hörbuchversion geschafft ...)
    - sämtliche Romane von Diana Gabaldon
    - "Verblendung" von Stieg Larsson
    - "Der geheime Zirkel" (Libba Bray)
    - "Das Auge der Seherin" (Victoria Hanley)
    - "Mord im Gurkenbeet" (Alan Bradley)
    - "Mein zauberhafter Garten" (Sarah Allen Addison)
    ...

Sicher gibt's noch mehr, die mir jetzt nicht mehr einfallen.

Mir geht's meist so, dass ich enttäuscht bin, wenn ich ein Buch lese, das von anderen Lesern besonders viel Lob bekommen hat - da gibt's eigentlich nur wenige Ausnahmen.

• Zitat

Original von Weidenkätzchen

1 ) Harry Potter - sämtliche Bücher und Filme (ich konnte mich gerade mal durch den ersten Band quälen)
    2) "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer (habe ungefähr die Hälfte der Hörbuchversion geschafft ...)
    3) "Verblendung" von Stieg Larsson

1) und 3) kann ich absolut nicht verstehen... Ich finde sie super...

2) kann ich absolut nachvollziehen,... Mich zieht es auch überhaupt nicht an... Und immer werde ich dafür schief angeguckt...

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.... Unglaublich

• Herr der Ringe: Ich mag die Filme schon nicht besonders und die Bücher schrecken mich auch eher ab aufgrund der vielen Seite.

Eragon-Reihe: Da habe ich die ersten beiden Bände gelesen. Die Bücher sind nicht schlecht, aber es reizt mich irgendwie nicht besonders.

Sofies Welt: Das Buch habe ich einmal angefangen zu lesen, aber nach ein paar Seiten wieder weggelegt.

Feuchtgebiete: Das Buch habe ich sogar fertig gelesen, aber nochmal würde ich so ein Buch nicht lesen. Ich verstehe auch nicht, was manche an dem Buch schön finden, da es meiner Meinung nach einfach nur eklig ist.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Seelen von Stephenie Meyer- Ich habe es zwar nur mal reingelesen, weil eine Freundin es auf einer Reise dabeihatte, aber ich finde den Stil absolut schrecklich. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, aber weil mich das, was ich von der Story mitgekriegt habe, auch nicht besonders reizt und es auch nicht mein Genre ist, wird man mich wohl nie davon überzeugen können :schnellweg

Mit Cecelia Ahern kann man mich auch jagen :sleep

• also ich kann mit den Steven King Büchern nichts anfangen ganz gleich was ich von dem Kerl anfange zu lesen ich Schafe es nicht ein mal über die ersten 50 Seiten selbst dann nicht wen ich mich Zwinge es zu lesen, für mich hat der Kerl einfach nen Schrecklichen Schreibstil. :schnellweg

:lesend Peter Pan

Zitat

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

• Möglich, dass ich das hier bereits schon einmal kundgetan habe.

Ganz klar Th. Manns DER ZAUBERBERG.

Ich habe mich durch ca. 100 und paar Seiten gequält, hab überhaupt nicht verstanden, was der Thomas Mann mir da erzählen will. Mir kam das ganze "Geschreibsel" sorry!! entsetzlich flach und nichtssagend vor.

Jaja, ich weiss schon, das Problem muss bei mir gelegen haben, finden doch alle anderen, dass dieses Buch eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur sei.... :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von noani*
    Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman, auch wenn das nicht so der Klassiker ist ;), wurde mir aber auch an allen Ecken und Enden wärmstens empfohlen..
    Nachdem ich mich komplett durchgequält habe, muss ich (für mich) sagen: Zeitverschwendung. Hab die ganze Zeit gewartet, ob was passiert.. Puh.

Ich quäle mich derzeit auch dadurch, 2 chapters to go. :lesend
    Danach kommt Sturmträume, hoffentlich wird das besser.

• Ich muss zugeben, dass Biss bei mir nur teilweise ankam, zumindest hab ich nach dem schon durchgekämpften zweiten Buch nie weiter gelesen. Ich fand den ersten nett, aber mehr auch nicht.
    Mit Tintenherz, das schon genannt wurde, geht es mir ähnlich.
    Und Dan Brown ist mir auch ein rätselhaftes Phänomen, ebenfalls nett zu lesen, aber im Genre bei weitem nicht vor dem Mittelfeld zu sehen.

Dafür bin ich ein 100%iger HdR, HP und Stephen King Junkie und habe das Parfum einfach nur geliebt.

Tja, so verschieden sind Geschmäcker! :-)

lg Claudia

• *in deckung geh*

Die "Biss"-Reihe von Stephenie Meyer.
    Ich konnte mich absolut nicht dafür begeistern, auch wenn es Millionen von Menschen vergöttern...

Dadurch quäle ich mich gerade. 195 Seiten habe ich immerhin schon geschafft, aber ich werde nicht warm damit.

• - die Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke - nach mehrfachen Versuchen habe ich es echt aufgegeben.

- Die Wanderhure von Iny Lorentz fand ich echt grausam von Stil her
    und

- Die Lord John Reihe von Diana Gabaldon - kann dem einfach nichts abgewinnen

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    (James Daniel)

:lesend: der verborgene Garten (Kate Morton)

• Zitat

Original von Buchwurm378
    - Die Wanderhure von Iny Lorentz fand ich echt grausam von Stil her
    und

Echt? Grausam fand ich das Buch eigentlich nicht :gruebel

Zitat

Original von Buchwurm378
    - Die Lord John Reihe von Diana Gabaldon - kann dem einfach nichts abgewinnen

Hast du es schon mit der Highland-Saga versucht? :wave

• Zitat

Original von Michi M.
    Die Highland- Saga mag ich ganz gerne ( jedenfalls die ersten Bände :rolleyes), aber mit den Lord-John-Romanen kann ich auch nichts anfangen.

Mir haben eigentlich auch nur die ersten zwei, drei Bände gut gefallen. Dann wurde es teilweise langweilig und viel zu langatmig.
    Die Lord-John-Romane habe ich noch nicht gelesen, bin aber allerdings auch nicht besonders scharf drauf, da sie eher negative Bewertungen haben.

• Zitat

Original von Karyu-chan

Dadurch quäle ich mich gerade. 195 Seiten habe ich immerhin schon geschafft, aber ich werde nicht warm damit.

Ging mir beim Zauberberg ähnlich... habe es durchgelesen, aber es war mir einfach zu langatmig... Aber ich kann mit Thomas Mann glaube ich generell nicht so gut, jedenfalls nach dem, was ich bisher so gelesen hab...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Prima prima, solche Freds mag ich.
    Bücher die ALLE toll finden und ich gruselig bis unlesbar. Da fallen mir auf die Schnelle schonmal folgende ein:

1. Feuchtgebiete + Trittbrettfahrer
    Wenn das mal nicht der totale Schund ist. Mehr als 10 Seiten hab ich nicht geschafft bevor ich es wegschmeissen musste. Nichtmal das Papier wert auf dem es gedruckt ist.

2. Skandinavienkrimis
    Ob die Autoren nun Mankell, Edwardson, Nesser, Indridason, Marklund oder Larsson heissen. Man muss wohl mindestens 6 Monate im Jahr in Dunkelheit leben um sowas zu lesen. Ich persönlich finde jedenfalls meine Gasabrechnung interessanter.

3. Cornelia Funke
    Wer diese Bücher lesen soll weiss ich bis heute nicht. Für Erwachsene sind sie zu kleinkariert und für Kinder zu langatmig und detailliert. Beim Vorlesen schlafe ich ein, und die Kinder ebenfalls (leider erst nach mir). Was ist nur aus dem guten alten Kinderbuchstil eines Ottfried Preußlers geworden....

4. Bis(s) zum Erbrechen
    Oh Schreck. In Buchform gegossene Marienhoffolgen. Dann doch lieber Shakespeare im Original.

5. Glücksratgeber und aufgeschriebene Weisheiten (zB Grün oder Ratzinger)
    Diese Bücher sind wahrscheinlich zum Verschenken gedacht. Daher sehe ich sie oft in Folie eingeschweisst bei Fremden im Regal. Und genau da gehören sie auch hin. In Folie.

So, das muss erstmal reichen...

• Als bei Larsson widerspreche ich aufs schärfste. :grin

• Außer der Biss-Reihe, die hier ja schon häufig genannt wurde, fällt mir gerade nix ein. Biss war einfach...total langweilig und blass. Nicht mal irgendwie voll schlecht, aber wahnsinnig unspäktakulär. Ich muss sagen, ich hab auch nur den ersten Band gelesen. Einfach, weil es mich null interessiert hat, wie es weitergeht. An den Filmen dazu hab ich auch so gar kein Interesse.

• Zitat

Original von Glass
    Außer der Biss-Reihe, die hier ja schon häufig genannt wurde, fällt mir gerade nix ein. Biss war einfach...total langweilig und blass. ....

Den Vergleich finde ich ja zu diesen Büchern sehr treffend.:zwinker