Der Karatehamster legt los - Tina Zang (ab ca. 8 J.)

• Der Karatehamster legt los - Tina Zang

Kinderbücher, in denen sich Tiere gebärden wie Menschen, umschiffe ich in der Regel weiträumig. Tieren menschliche Eigenschaften zuzuschreiben, kann gerade bei Kindern zu sehr falschen Erwartungen an Tiere führen. Die Folgen trägt das Tier.
    Aber ich habe so meine Schwächen, leider, und eine dieser Schwächen heißt: Goldhamster. Nachdem ich mich vor Jahren vergnügt durch Dietlof Reiches Freddy-Abenteuer gekichert habe, war es nur logisch, daß vor drei Tagen ein frischgebackener Karatehamster bei mir einsegeln durfte.
    Auf dem Titelbild schon tritt er uns schwungvoll entgegen, Neo, der Held. Aber das wissen wir noch gar nicht, wenn wir das Buch aufschlagen. Die Geschichte beginnt nämlich in einem Hamsterkäfig in einer Tierhandlung. Dort leben drei Hamster, Laschi, Schmatzi und, ähm, Schraubelocker. So nennen jedenfalls Laschi (das hypochondrische Weichei) und Schmatzi (der gemütliche Freßsack) den dünnen, Entschuldigung, den drahtigen Dritten. Sie wagen das ja nur, weil sie nicht wissen, daß er ein echter Sportler und Detektiv und supermutig ist!

Schraubelocker, der sich zunächst als unfreiwilliger Clown in unser Herz schleicht, wäre eigentlich ziemlich glücklich, wenn er Weichei und Freßsack loswerden könnte, aber das Schicksal will es anders. Die zwölfjährige Kira und ihr Bruder Heiko lassen sich vom Besitzer der Tierhandlung beschwatzen, alle drei Hamster zu kaufen. Was kann ein kleiner Hamster schon dagegen tun?

Kaum mit Kira unterwegs, wird das Leben aber spannend. Nicht nur begegnen sie zwei Kerlen aus Heikos Schule, die den Armen böse unter Druck setzen, nein, es stellt sich auch heraus, daß Kiras Vater eine Kampfsportschule führt. Auch Kira kann schon Karate und sie kennt alle Karate-Filmhelden. So werden aus Laschi, Schmatzi und Schraubelocker (Bruce) Lee, (Jackie) Chan und - Neo (Matrix). Für Neo, ehemals Schraubelocker, ist schnell eines klar: es wird nicht nur beim Namen bleiben, er wird auch ein echter Karatekämpfer werden. Flugs macht er sich ans Werk.
    Als er es geschafft hat, sich in den Dojo zu schmuggeln, um beim Unterricht dabeizusein, fängt das eigentliche Abenteuer an. Einem Sportlehrer wird der Geldbeutel aus der Kabine gestohlen. Wer kann so etwas getan haben? Kiras Bruder etwa, der von den zwei Typen aus seiner Schule erpreßt wird?
    Mithilfe von Kira, ihrem Freund Jan (der ein wahres Herz für Hamster und ihre Nöte besitzt) macht sich Neo an die Aufklärung des Falls. Und als er wirklich in der Klemme sitzt, zeigt sich, daß auch auf Weicheier und Vielfraße Verlaß sein kann.

Die Geschichte ist flott und voller Witz erzählt, hin und wieder mit einer Prise Ironie, die von Kindern ab ca. acht sicher verstanden wird. Sie kommt leichtfüßig daher, auch sprachlich richtet sie sich eher an ein frühes Lesealter. Es gibt ein paar Grundinformationen über Goldhamster, einige Hinweise auf Karate. Im Vordergrund stehen Freundschaft und Zusammenhalten und die gemeinsame Bewältigung von Schwierigkeiten. Lustig sind bereits die Kapitelüberschriften, die fast alle ‚auf Reim’ gebaut sind, In hohem Bogen kommt ein Hamster geflogen, lautet etwa die Überschrift des ersten Kapitels. Das ist zuweilen sprachlich etwas gewalttätig, wird Kindern aber sicher Vergnügen bereiten.

Sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen von Claudia Fries, die ein wenig frech angelegt sind und gut zum Text passen. Die Hamster sind einfach zum Knuddeln.
    Wenn die geplanten Folgebände sowohl beim Text als auch bei den Zeichnungen noch eine Prise forscher werden, schadet das aber nicht.

Eine Sache entlockte mir unversehens ein lautes Quietschen. Beim Auspacken stellte ich nämlich fest, daß Neos Bauch auf dem Cover aus Kunstpelz besteht. Ich wage ja kaum, mir vorzustellen, wie der weiße Bauch nach ein paar Tagen Kinderfinger aussehen mag, manchmal leide ich unter Etepetete -Anfällen. Beim näheren Überlegen, will sagen, Streicheln von Neos Bäuchlein, mußte ich aber feststellen, daß es mir gleichgültig ist, was aus dem Plüsch wird. Die Idee mit dem Pelz auf dem Cover ist einfach nur - paß auf, was Du schreibst, magali, ‚krass’ gehtnichtmehrbeidenEulen, ‚cool’ gehtnichtmehrbeidenEulen, ‚geil’ gehtschongarnichtmehrbeidenEulen und ‚fett’ sollmanauchnichtbeidenEulen - , also, die Idee mit dem Kunstpelz-Hamsterbauch ist einfach genial.

Ein ziemlich witzig gemachtes und spannendes Kinderbuch, das Kindern sicher Spaß bereitet.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke für den Tipp, Magali,

ich dachte schon, nach Mica & Marty kommt nix Vergleichbares nach, aber anscheindend hat sie es doch noch drauf mit den witzigen Nagetieren. Das werde ich mir sofort bestellen.

Liebe Grüße
    Anna-Lilsa

• Autorin - Tina Zang
    ISBN 10 - 3760716210
    ISBN 13 - 978-3760716213
    Verlag - arsEdition, Juli 2007
    Seiten - 152

Über die Autorin
    Tina Zang ist der Mädchenname und Pseudonym der Autorin Christine Spindler. Unter dem Pseudonym veröffentlicht Frau Spindler Kinderkrimis, und Fantasy. Gerade die zweisprachige Jugendliteratur erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Frau Spindler wurde 1960 in Backnang geboren und lebt heute mir Ihren Mann und ihrer Tochter in Auenwald.

Klappentext
    Bei echten Helden kommt es nicht auf die Größe an! Hamster Neo hat Karate im Blut und Mut in den Pfoten. Und so macht er sich nicht nur auf die Suche nach einem raffinierten Brieftaschendieb, sondern wird außerdem in einen fellsträubenden Entführungsfall verwickelt. Unterstützt von seinen Käfig-Mitbewohnern Lee und Chan beweist Karatehmaster Neo, dass richtige Abenteurer vor keiner Gefahr zurückschrecken, wenn sie das Hamsterherz auf dem rechten Fleck haben!

Inhaltsangabe:
    Im Zoogeschäft warten Laschi, Schatzi und Schraubelocker sehnsüchtig auf einen neuen Besitzer. Die drei Hamster vertragen sich gezwungener Maßen aber streiten auch sehr gerne. Kira und Ihr Zwangsbruder Heiko sehen Schraubenlocker und ehe sich die drei Hamster versehen, hat der Verkäufer den Kindern alle drei Hamster aufgeschwatzt. Auf den Weg nach Hause werden sie von einer miesen Jugendgang angehalten und die beiden sollen ihr Geld abgeben. Kira, aber eine Halb-Japanerin vertreibt diese mit Karate. Schraubelocker ist so begeistert von den Kampfkünsten Kiras das er beschließt auch Karate zu lernen.

Zuhause angekommen, gibt es erstmal eine neue Namensgebung und aus Schraubenlocker wird Neo...- Neo Schraubenlocker. Leider war die Idee, einen Kaninchenkäfig als Zuhause für die Hamster zu wählen nicht so gut, und Neo fällt unfreiwillig durch die Gitterstäbe. Aber Neo unser pfiffiger Gesell, nutz seine Chance und geht versteckt zum Karatetraining.Das Abenteuer kann beginnen...

Rezension
    An erster Stelle möchte ich mich bei dem Verlag arsEdition für das Lesexemplar bedanken und das ich dieses schöne Kinderbuch rezensieren durfte.

Neo unser Kampfhamster, zieht den Leser gleich mitten ins Abenteuer und man erlebt viele lustige Sachen aus Sicht eines Hamsters wie er unsere Welt mit seinen Augen sieht. Ich war skeptisch, wie ich dieses Buch wohl werten würde, denn ich habe selber jahrelang im Tierschutz gearbeitet und für artgerechte Haltung der Hamster mich eingesetzt. Meine Sorgen waren aber unbegründet denn die Autorin hat viele Hinweise in dem Buch eingeflochten wie man Hamster artgerecht hält. Auch das Hamster eben Einzelgänger sind und Verkäufer gerne etwas anderes suggerieren. In dieser Geschichte leben unsere drei Hamster allerdings zusammen, praktisch als Zwangsgeschwister, wie eben Kira und Heiko auch. Es liegt also an uns Erwachsenen, den Kindern noch mal genau zu erklären das es sich hierbei um eine Geschichte handelt und im echten Leben eben Hamster alleine leben.

Ich kam an manchen Stellen aus dem Lachen nicht mehr heraus, da Neo immer zu lustigen Kommentaren aufgelegt war. Die Geschichte würde ich Kindern aus der 4 Klasse empfehlen. Das Vorlesealter würde ich mit 6 Jahren geeignet finden, da jüngere Kinder manche Zusammenhänge noch nicht verstehen können. Frau Zang bietet auf Ihrer Seite auch Vorlesungen an und ein Besuch auf ihrer Homepage ist empfehlenswert.

Besonders hat mir die Covergestaltung dieses Kinderbuchs gefallen. Der Bauch von Neo ist mit Kunstfell ausgestattet und so können Kinder eine Vorstellung bekommen wie in etwa sich ein Hamster wohl anfühlen mag. Auch die Abbildungen in dem Buch, die im übrigen in schwarz/weiß gehalten sind kindgerecht und schön gezeichnet. Das Schriftbild ist schön groß so das Kinder zügig und gut voran kommen im Lesen.

Was ich hier unbedingt noch erwähnen möchte ist, das Frau Zang ein Tabuthema in die Geschichte mit rein gewoben hat. Thema Mobbing außerhalb und in Schulen! Unsere Protagonistin Kira, stellt sich dem ganzen aber selbstbewusst gegen, und zeigt dem Leser mehrere Lösungswege um ggf, selber mal so handeln zu können.
    152 Seiten voller lustiger Abenteuer lassen den Leser in eine farbenfrohe Welt entfliehen. Ich als Erwachsene habe eine Stunde gebraucht um das Buch durchzulesen. Kinder mit normalen Leseverhalten werden viele Stunden Spaß haben. Wir dürfen uns freuen, denn Frau Zang arbeitet schon an 2 weiteren Bänden dieser Hamsterreihe, die im Frühjahr 2008 herauskommen wird.

Neos Abenteuer gehen weiter
    Frühjahr 2008 - "Der Karatehamster startet durch"
    Herbst 2008 - "Der Karatehamster hebt ab"

Von mir 6 volle Sterne

Zur Homepage: http://www.tinazang.de/intro.htm

• Von mir gibt's auch eine Besprechung des Karatehamsters. Und da der Text nun mal existiert, dachte ich, ich stelle ihn hier zu den anderen.

Partner seid ihr ab sofort –
    Da hilft euch kein Widerwort!

Eigentlich sind Hamster ja Einzelgänger. Doch der geschäftstüchtige Inhaber einer Tierhandlung schafft es, der 12-jährigen Japanerin Kira und ihrem jüngeren Stiefbruder Heiko gleich drei davon aufzuschwatzen. Damit sind die kleinen Nager und ihre Menschen Schicksalsgenossen: Die Hamster werden ungefragt zu „Zwangsfreunden“, genau wie Kira und Heiko durch die Heirat ihrer Eltern ungefragt zu „Zwangsgeschwistern“ wurden.

Es hilft alles nichts – Menschen und Nager müssen sich mit der neuen Situation arrangieren. Das tut jeder auf seine Weise, und schon bald geht’s mächtig rund im Haushalt Yusumi-Putz.

Nur ein Irrer
    Ärgert Kira

Schon der Heimtransport der drei Hamster verläuft nicht ohne Zwischenfälle: Kira und Heiko begegnen Marcel und Boris, zwei miesen Mobbern aus der Schule, die sich gut dabei vorkommen, jüngere Schüler abzuziehen. Unter Androhung von Gewalt wollen sie von Heiko Geld erpressen. Doch sie haben die Rechnung ohne Kira gemacht, die sich von solchen aufgeblasenen Möchtegern-Helden denkbar unbeeindruckt zeigt. Aus gutem Grund ...

Karatestunde –
    Erste Runde

Die karatebegeisterte Kira, die seit frühester Jugend in der Kampfsport-Schule ihres Vaters Unterricht nimmt, benennt die drei Hamster nach ihren Filmidolen: Neo, Lee und Chan. Der drahtige, abenteuerlustige Neo ist hingerissen von der Idee, im Haushalt eines Karatelehrers gelandet zu sein und möchte am liebsten sofort selbst Unterricht nehmen. Sein Kumpel Chan denkt dagegen nur ans Fressen und Lee ist, ganz im Gegensatz zu seinem menschlichen Namensvetter, ein Weichei und ein Jammerlappen und hat für Neos Ambitionen nicht das geringste Verständnis.

Die Gelegenheit zum Karatetraining ergibt sich schneller, als Neo gedacht hat. Versteckt in Kiras Maskottchen schmuggelt er sich in die Trainingsstunde. Und als wären Kampfsportübungen für den kleinen Hamster nicht schon aufregend genug, wird just an diesem Abend im Dojo eine Straftat verübt!

Im Dojo gibt es einen Dieb,
    das weckt des Hamsters Schnüffeltrieb

Einem der Karatetrainer wird die Brieftasche aus der Umkleidekabine gestohlen. Kira und ihr Schulkamerad Jan machen sich Gedanken über den Vorfall. Ist vielleicht Kiras Zwangsbruder Heiko der Täter? Schließlich hat er immer noch „Schulden“ bei der Mobber-Gang.

Wäre es nicht toll, wenn sie den Fall aufklären könnten? Sie packen Neo, Lee und Chan als Teamverstärkung in ihren Rucksack und beschatten Heiko. Dabei kommt es erneut zu einem Zusammenstoß mit den miesen Mobbern. Haben diese beiden – direkt oder indirekt - mit dem Fall zu tun?

Ach du Schreck –
    Hamster weg!

Bei der anschließenden Tatortbegehung hat Neo einen Geistesblitz. Jetzt weiß er, wer der Täter ist! Doch ehe das tierisch-menschliche Detektivgespann dem Verdacht nachgehen kann, wird unser Karatehamster entführt!

Können ihm seine Freunde rechtzeitig zu Hilfe eilen? Werden sie den Dieb tatsächlich dingfest machen? Lernen die miesen Mobber ihre Lektion? Und ... wo sind Lee und Chan?

Ob alt, ob jung:
    Begeisterung!

Nach der Mica-und-Marty-Trilogie, in der eine abenteuerlustige Ratte die Hauptrolle spielt, ist der „Karatehamster“ der zweite saukomische Nager, der Tina Zangs Phantasie entsprungen ist.

Sämtliche Kapitelüberschriften sind gereimt, so wie ich es hier in Rezension nachzuahmen versucht habe. Und wenn Kira beim Hausaufgabenmachen missmutig vor sich hingrummelt und die Hamster sich wundern „was für merkwürdige Fächer die Kinder in der Schule hatten: Grammatikschrott, Beknackte Vokabeln und Scheißbruchrechnen“, dann grinst oder kichert der Leser, ganz egal, wie alt er ist. Auch der hypochondrische Hamster Lee und sein verfressener Kumpel Chan sind für so manchen Lacher gut.

Witzig, spritzig und spannend ist die Geschichte vom Karatehamster und ganz nebenbei lernt man noch ein bisschen etwas über Hamster und Karate. Über Mobbing und über Freundschaft ebenfalls. Vielleicht sind die Zwangspartnerschaften in diesem Fall doch nicht ganz so ätzend wie von Mensch und Tier zunächst befürchtet ...

Neos Abenteuer gehen weiter:
    Frühjahr 2008 - "Der Karatehamster startet durch"
    Herbst 2008 - "Der Karatehamster hebt ab"

Na denn: Mach weiter so, Neo! Gib den bösen Buben Saures!

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner