Zwei wilde kleine Hexen
von: Cornelia Funke
laut Fischer Schatzinsel ab 8 Jahren
Hardcover
Dressler; ISBN-10: 3791504460; ISBN-13: 978-3791504469
Taschenbuch (vergriffen)
Fischer; ISBN-10: 3596802792; ISBN-13: 978-3596802791
Klappentext
Seit einem Monat geht Lilli ihrer Freundin Rosanna nun schon mit ihrem Hexentick auf die Nerven. Verkleidet mit Besen und allem Drum und Dran veranstalten die beiden in der Walpurgisnacht einen Hexentanz - ein Riesenspaß, bis plötzlich eine echte Hexe vor ihnen sitzt: Elfriede, die sich über die beiden Anfängerinnen lustig macht. Aber vielleicht kann Elfriede ihnen trotzdem helfen, zwei kleine Hexen zu werden?
Zur Autorin
Cornelia Funke, geboren 1958, arbeitete nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem Grafikstudium zunächst als Illustratorin. Vor über 10 Jahren [Anmerkung meinerseits: Ausgabe von 2004], eigene Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Inzwischen ist sie nicht nur eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands, sondern hat auch im Ausland eine stetig wachsende Fangemeinde.
Cornelia Funke lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.
Eigenes
Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit gekauft, da es früher zu meinen Lieblingsbüchern zählte.
Es ist ein Buch, das für jüngere Kinder geeignet ist und es ist zusätzlich nicht sehr actiongeladen geschrieben.
Lilli und Rosanna freunden sich mit Elfriede, einer schon älteren Hexe an, die sie versehentlich herbeigezaubert haben. Das Buch hat keine starke Handlung, es lebt vielmehr von Ideen und den Hexentätigkeiten, die beschrieben werden.
Dennoch hat es mir gut gefallen, allerdings nicht mehr so gut wie zu der Zeit als ich es das erste Mal gelesen habe (da passte ich auch eher in die Zielgruppe).
Fazit
Deswegen: ein schönes Buch, wie auch bei Cornelia Funke nicht anders zu erwarten.
7/10 Punkten
bartimaeus
Edit: Schreibfehler