Ich trau mich einfach mal (trotz einiger vorhandener Topics zum Thema) ein neues Topic mit meinen Fragen zu eröffnen, ich hoffe das ist okay.
Ich (21, derzeit Studentin) überlege schon länger eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu beginnen.
Was ich bisher im Netz noch nicht in Erfahrung bringen konnte, sind die Gehälter für Buchhändler während der Ausbildung (Gehaltstabellen für ausgebildete Buchhändler habe ich einige gefunden). Vielleicht mag mir da jemand weiterhelfen und kann mir sagen mit welchem ungefähren Nettoverdienst man rechnen darf?
Darüber hinaus ist mir nicht vollends klar, wie die Zeit in der Berufsschule abläuft. Ich habe zwar eine Liste mit Berufsschulen für den Buchhandel vorliegen, verstehe allerdings nicht genau, wie Auszubildende es ermöglichen dort anwesend zu sein. Wenn der Unterricht etwa 200km vom Arbeitsort entfernt liegt, ist das ja nunmal nicht so ganz einfach, vor allem da man sich als Auszubildene keine zwei Wohnsitze leisten kann.
Auf der Seite der Buchhändlerschule in Frankfurt habe ich etwas von einem Internat gelesen. Erfolgt dort die Unterbringung also während des Blockunterrichts oder ist das nicht immer der Fall? Kümmert sich das Unternehmen in dem man angestellt ist um Zuweisung zu einer Schule oder müssen Auszubildende das selbst in die Hand nehmen?
Ihr seht, mir ist noch so einiges Unklar. Wäre toll wenn mir da jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.