Ausbildung zur Buchhändlerin: Fragen

• Ich trau mich einfach mal (trotz einiger vorhandener Topics zum Thema) ein neues Topic mit meinen Fragen zu eröffnen, ich hoffe das ist okay.

Ich (21, derzeit Studentin) überlege schon länger eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu beginnen.
    Was ich bisher im Netz noch nicht in Erfahrung bringen konnte, sind die Gehälter für Buchhändler während der Ausbildung (Gehaltstabellen für ausgebildete Buchhändler habe ich einige gefunden). Vielleicht mag mir da jemand weiterhelfen und kann mir sagen mit welchem ungefähren Nettoverdienst man rechnen darf?
    Darüber hinaus ist mir nicht vollends klar, wie die Zeit in der Berufsschule abläuft. Ich habe zwar eine Liste mit Berufsschulen für den Buchhandel vorliegen, verstehe allerdings nicht genau, wie Auszubildende es ermöglichen dort anwesend zu sein. Wenn der Unterricht etwa 200km vom Arbeitsort entfernt liegt, ist das ja nunmal nicht so ganz einfach, vor allem da man sich als Auszubildene keine zwei Wohnsitze leisten kann.
    Auf der Seite der Buchhändlerschule in Frankfurt habe ich etwas von einem Internat gelesen. Erfolgt dort die Unterbringung also während des Blockunterrichts oder ist das nicht immer der Fall? Kümmert sich das Unternehmen in dem man angestellt ist um Zuweisung zu einer Schule oder müssen Auszubildende das selbst in die Hand nehmen?

Ihr seht, mir ist noch so einiges Unklar. Wäre toll wenn mir da jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.

"without education we are in a horrible and deadly danger of taking educated people seriously"

• Wie ich bereits in meinem Eröffnungsposting deutlich gemacht habe, beantwortet dieser Thread meine Frage nicht (...). Aber danke für den Link. :rolleyes

"without education we are in a horrible and deadly danger of taking educated people seriously"

• Liebe Gwyn, da meine eigene Ausbildung in den späten 80ern stattgefunden hat, wären meine Infos uralt... :grin Trotzdem denke ich, wird Dir hier die eine oder andere Eule weiterhelfen können! Und die Buchhändlerschule ist toll toll toll!!!!!!!! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Gwyn,

zum Verdienst: ich habe während meiner Ausbildung knapp 600 Euro (netto) verdient. Allerdings erst im 3. Lehrjahr. Da Du wahrscheinlich Abitur hast, wenn Du derzeit studierst, wirst Du wohl wie ich Lehrzeitverkürzung haben und somit gleich das Gehalt, das für das 2. Lehrjahr angesetzt ist, bekommen ... Das ist etwas weniger. Es gibt da aber keine einheitliche Regelung, soviel ich weiß. Die Vergütung wird je nach Betrieb unterschiedlich sein.

Zur Schule: ich habe meine Ausbildung im Fernstudium absolviert. Das würde ich keinem empfehlen. Meine damaligen Arbeitgeber wollten so und dann musste ich da halt durch. In der Regel ist es wohl üblich, die Azubis zum Blockunterricht nach Frankfurt zu schicken, wenn die nächste Berufsschule zu weit weg ist. Da würdest Du dann im "Internat" untergebracht werden. Darum kümmert sich dann aber Dein zukünftiger Arbeitgeber, zumindest war das bei unseren Azubis so, die jetzt grade in Frankfurt sind.

• Diese Gehaltsspanne hab ich auch schon auf anderen Seiten entdeckt, entweder schreiben die alle voneinander ab oder es stimmt tatsächlich (oder beides).

• Ja, diese Summen entsprechen leider tatsächlich der Realität. Ich bin ja nun seit kurzem fertige Buchhändlerin und mein Bruttogehalt liegt ziemlich genau (um nicht zu sagen haargenau) an der angegebenen Untergrenze. Traurig, aber wahr...

Bei mir waren es im 1.Lehrjahr ca. 500,-€ netto. In der Ausbildung verdient man meiner Meinung nach recht gut, danach wirds halt leider nicht wesentlich mehr.

Die Buchhändlerschule in Frankfurt ist super! Man hat dort Blockunterricht von 2x 9 Wochen und ist während dieser Zeit im Internat untergebracht. Tagsüber ist Unterricht, abends AG`s oder Veranstaltungen (Lesungen, Verlagsabende usw.). Ich denke, da wird sich der Betrieb drum kümmern, die werden wohl auch festlegen, ob du überhaupt nach Frankfurt gehst oder auf `ne "normale" Berufsschule. Ich hatte das Glück, dass mein Arbeitgeber die Kosten für den kompletten schulischen Teil übernommen hat (Frankfurt ist als Privatschule ziemlich teuer), die meisten zahlen zumindest aber teilweise dazu, so wie ich das bisher mitbekommen hab.

Auf jeden Fall ist es `ne sehr schöne Ausbildung zu `nem sehr schönen Beruf!

• Darf ich fragen bei welchen Unternehmen ihr eure Ausbildung gemacht habt? (natürlich nur falls es eine größere Kette war, ich verlange von niemandem den Namen eines kleineren Betriebes preiszugeben - ihr dürft natürlich gern ;-) )

Oh, und was ich natürlich auch noch gerne wüsste: Wie lief euer Vorstellungsgespräch ab? Was wurde gefragt? Warum glaubt ihr hat man euch eingeladen?

In meinem Fall ist das so: Mein Abiturschnitt liegt bei 3,0. Ich komme jetzt ins fünfte Semester (Germanistik & Anglistik) und bin dort eigentlich unter den Besten. Ich hatte schon nach dem Abitur überlegt eine Ausbildung im Buchhandel zu beginnen, wollte es dann aber doch eher mit dem Studium versuchen. Das macht mir soweit auch Spaß, allerdings nur die literaturgeschichtlichen Teile, die Sprachwissenschaft überhaupt nicht. Ich lese naturgemäß sehr viel & berate Bekannte (gerne auch mal Fremde ;-) ) gern; ich glaube ich habe eine ganz gute Auffassungsgabe was Geschmäcker betrifft.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass der Beruf mir liegt und bemühe mich gerade um ein Praktikum um das Ganze noch ein bisschen abzusichern.
    Meine Größte Sorge ist eigentlich mein Abischnitt. Ich weiß, dass ich Ahnung von Büchern habe und gut mit Menschen umgehen kann, ich habe allerdings Angst, dass man sich eventuell gar nicht für meine Fähigkeiten interessiert und mich sofort aufgrund des Schnittes ablehnt. :unverstanden
    So, genug Selbstzweifel für heute.

• Hallo gwyn,

ich hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche im Buchhandel. Beim ersten ging es um den Ausbildungsplatz, beim zweiten um meine jetzige Festanstellung. Beide Male hat es auf Anhieb geklappt. Mein Abiturzeugnis ist zwar ziemlich gut, das anschließende Studium habe ich aber nach 4 Semestern abgebrochen ...

Die Vorstellungsgespräche verliefen beide eher wie ein netter Kaffeeklatsch. Ich hatte mich umfassend über die Unternehmen informiert, habe von diesem Wissen allerdings kaum Gebrauch machen können. Wichtiger als Noten, Lücken im Lebenslauf, abgebrochenes Studium und dergleichen ist im Buchhandel der persönliche Eindruck ... Diese Erfahrung habe ich gemacht. Mit einem ordentlichen Anschreiben stehen die Chancen gut, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Erwähne auf jeden Fall, dass Du gerne bereit wärst, im Vorfeld ein Praktikum zu machen.
    Beim Gespräch selbst kannst Du dann richtig punkten. Wenn Du weißt, dass dieser Beruf der richtige für Dich ist und begründen kannst, warum, ist das eigentlich schon die halbe Miete ...

Edit: Da Du schon ins fünfte Semester kommst, dürften Deine Abiturnoten eigentlich auch nicht mehr groß interessieren ...

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()