Der Geist der Bücher – Christoph Wortberg und Manfred Theisen
Kurzbeschreibung
Der rachsüchtige Gondar hat der Weltliteratur den Kampf angesagt. Doch er hat nicht mit dem Widerstand der berühmten Schriftstellerin Lynn und ihres Neffen Ben aus New York gerechnet. Der Geist der Bücher ist ein packender Abenteuerroman voller literarischer Anspielungen, der Jugendlichen und Erwachsenen Lust auf Literatur macht.
Über den Autor
Christoph Wortberg wurde 1963 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Köln und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er arbeitet als Schauspieler und Regieassistent bei diversen Fernsehproduktionen (u.a. Lindenstraße), als Drehbuchautor (Tatort) und als Autor von Hörfunkfeatures und TV-Beiträgen (u.a. Zak, Freistil). Christoph Wortberg lebt mit seiner Familie in Köln.
Eigene Meinung
WOW, was für ein Buch! In einem atemberaubenden Tempo suchen Ben, Julia und Mercutio Ben´s Tante Lynn, die von Gondar´s Schattenkriegern entführt worden ist. Sie gelangen von Klassiker in Klassiker, immer auf der Suche nach Hinweisen zum Verbleib der Schriftstellerin Lynn. Sie lernen Madame Bovary, Don Quijote und Faust kennen, immer auf der Flucht vor den dunklen Mächten Gondars.
Das Buch macht viel Spaß, nimmt Angst vor den „großen“ Klassikern. Auch wenn es manchmal an „Tintenherz“ erinnert, ist es doch ein Buch, das für sich selbst steht und Buchliebhabern sicherlich gefallen wird. Leider bleibt ein bisschen blass, ansonsten habe ich aber nichts zu meckern. Das Cover ist wundervoll gestaltet, ein echter Hingucker!
4.5 von 5 Daumen!!!