Erzählungen, ungekürzt
Hörbuch, 1 CD, 65 Minuten, gesprochen von Hans Korte
Litraton-Verlag, Erscheinungsjahr: 2000
Originaltitel: The facts of life; Mr.know-all
Deutsch von Claudia und Wolfgang Mertz, Friedrich Torberg
Handlung:
"Aufgeklärt":
Spiel nie, leih nie, Hände weg von den Frauen - das ist der Rat, den Henry Garnet seinem Sohn mit auf die Reise gibt. Aber irgendwie kommt dann alles ganz anders...
Mister Allwissend:
Mr. Kelada ist kein sympathischer Mann. Er prahlt mit seinem Wissen über Perlen. Ist die Kette der Mitreisenden Mrs. Ramsay echt? Mr. Keladas Ruf als Experte steht auf dem Spiel...
Zum Autor:
W.Somerset Maugham, siehe Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Somerset_Maugham
Zum Sprecher:
Hans Korte, siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Korte
Meine Meinung:
Diese beiden Erzählungen gehören nicht unbedingt zum wichtigsten des umfangreichen Werks W.Somerset Maughams.
Dennoch sind die Hauptthemen des Autors angerissen: Menschen im inneren Konflikt und in entscheidenden Grenzmomenten ihres Lebens.
Dabei werden die Charaktere diesmal nicht so gut ausgeprägt wie in Somerset Maughams Romanen und längeren Erzählungen.
Die erste Geschichte "Aufgeklärt" bleibt erzählerisch blass und handlungsmäßig bieder sowie insgesamt unbedeutend.
Die kürzere Geschichte, Mr.Allwissend, gefiel mir besser. Der Erzähler verbringt eine Schiffsreise gezwungenermaßen mit einem fremden Mitreisenden in einer Kabine. Dieser Zeitgenosse weiß alles besser, ist unglaublich penetrant und merkt nicht einmal, wie er alle anderen Passagiere mit seiner Aufdringlichkeit nervt. Aber ein entscheidender Moment kommt, als es um den Wert einer falschen (oder doch echten) Perlenkette geht. Mr.Allwissend hat den Moment zur Bewährung und die Spannung ergibt sich aus der Frage, ob er sie nutzt. Dadurch dass die komplette Geschichte nur aus der Sicht des Erzählers, nie aus der des Alleswisser, erfolgt, bleibt mir der Charakter trotzdem fern und ich würde auch diese Geschichte nur als mittelmäßig einstufen.
Der Sprecher mit seiner sonoren Stimme, die fast in die Zeit Somerset Maughams passt, reißt einiges raus. Hans Korte gibt den Texten Atmosphäre und vermittelt die Themen eindringlich.
Da W.Somerset Maugham zudem ein Autor ist, dessen Texte sich Bestens zum anhören eignen, werde ich mich nach weiteren Hörbüchern, optimalerweise gelesen von Hans Korte, von ihm umsehen.