Da ich nicht nur zur Matchbox-Auto-Generation, sondern auch zur Pumuckl-Hörer-Ära gehöre, in der der Meister Eder nicht von Gustl Bayerhammer gesprochen wurde, sondern (viel besser) von Alfred Pongratz, habe ich hier einen Web-Tipp der ganz besonderen Art: Hörspielwelten.
Auf dieser nicht kommerziellen Webseite werden mit viel Liebe zum Detail möglichst umfangreich alle in Deutschland von teils inzwischen vom Markt verschwundenen Verlagen veröffentlichten (Kinder)Hörspiele (meist von den 60er Jahren aufwärts) gelistet und beschrieben. Solche Namen wie EUROPA dürfen da natürlich ebenso wenig fehlen wie FONTANA oder auch RCA/DECCA.
Ich gebe zu, dass ich es auch heute nicht lassen kann, mir "Unter Geiern" oder "Raumkontrollschiff Wega 1" aus den frühen 70er Jahren anzuhören. Das hat natürlich viel mit Nostalgie zu tun, aber auch mit purer Freude an diesen Hörspielen von damals.
Wer also seine Kindheitserinnerungen mal wieder auf eine andere Art auffrischen möchte, dem seien die Hörspielwelten wärmstens empfohlen.
Übrigens wird auf der Seite nicht gehandelt und auch nichts zum Verkauf angeboten. Wer also den alten Aufnahmen hinterherjagen möchte, weil er in einem Anflug von Erwachsensein seine ganzen alten Hörspiele auf LP und MC weggegeben hat, der muss sich wohl oder übel auf Trödelmärkten oder ebay danach umsehen. Einige wenige Aufnahmen werden inzwischen von den Verlagen neu aufgelegt, aber da muss man schon Glück haben, dass die eigenen Lieblingstitel dabei sind.
Gruss,
Doc