16. August 1977 - Elvis ist tot

• Komisch, den ganzen Tag schon kommt es immer wieder im Radio, im Fernsehen Elvis allerorten - nur hier noch nix (zumindest habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden).

Drum in aller Form: heute vor 30 Jahren starb der „King of Rock’n’Roll“, Elvis Presley.

In der „Zeitmaschine“ heute früh im Radio hieß es sinngemäß, praktisch jeder weiß noch, wo er selbst am 16. August 1977 war. Aber wenn man nach dem Todestag von z. B. John Lennon oder anderen Popgrößen fragt, kommt meistens „keine Ahnung, weiß ich nicht mehr“ als Antwort auf diese Frage.

Ich weiß zwar nicht mehr, welchen Radiosender ich damals abends immer gehört habe (kam über Mittelwelle, RTL-Radio???), aber tagelang gab es eine Zeitrechung „a.P.“ - after Presley. Und alle paar Minuten tröstende Worte für die vielen trauernden Fans, von denen - so vermutete man wohl - viele anscheinend Selbstmordabsichten hegten.

Ich hab’s mit dem, was sich heute so im Popgeschäft und den Charts tummelt, so überhaupt nicht. Aber ist so was heutzutage überhaupt noch vorstellbar?

„Every man has a Flaming Star,
    A Flaming Star over his shoulder...“

(so etwa geht der Text eines meiner Lieblings-Elvis-Lieder „Flaming Star“; Titelsong aus dem gleichnamigen Western).

Ich hoffe, er hat seinen „Flaming Star“ gefunden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Heute vor 30 Jahren saß ich in einer Kaufhalle (in der DDR hieß das so :grin) und packte Ware ins Regal als früh um 7:00 Uhr rum die Ansage kam das der „King of Rock’n’Roll“, Elvis Presley verstorben sei.

Das war schon traurig. Ich war 14 Jahre jung. :grin

• @ Booklooker

Ich weiß, aber die haben sich überschnitten. Ich hatte mit der Suchfunktion das Forum durchsucht, meinen Beitrag geschrieben und gepostet. In der Zeit hat Nasuada ihren auch gepostet. Und zwischen schreiben, Vorschau ansehen, Antwort erstellen (so rund 10 Minuten) habe ich halt nicht mehr gesucht. Gleichzeitigkeit der Ereignisse, macht aber, hoffe ich doch, nix! :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    In der „Zeitmaschine“ heute früh im Radio hieß es sinngemäß, praktisch jeder weiß noch, wo er selbst am 16. August 1977 war. Aber wenn man nach dem Todestag von z. B. John Lennon oder anderen Popgrößen fragt, kommt meistens „keine Ahnung, weiß ich nicht mehr“ als Antwort auf diese Frage.

Ich weiß noch, daß wir bei Elvis' Tod auf Formentera waren. Alle lasen die Bild und man merkte doch, daß viele echt geschockt waren!

Am Schultag nach John Lennons Tod war bei uns in der Klasse keiner zu einem vernünftigen Untericht fähig. Aber nur wenige Lehrer gingen darauf ein... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Also, ich war an dem besagten 16. August 1977 das letzte mal (halb)freiwillig mit meinen Eltern in einem Festzelt, und die meisten dort wußten noch von nichts. (Später war ich nur noch unfreiwillig bei solchen Veranstaltungen - was aber, heiliger Eid, nix mit Elvis' Todestag zu tun hat.)

(Von John Lennon weiß ich nicht mal das Todesjahr; die Beatles habe ich noch nie sonderlich gemocht. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich weiß nur noch, daß ich auf der einen Seite zwar betroffen...

Ein Fall für die verschobene Wahrnehmung. Ich las "besoffen" ;-)

Ich selber war zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern im Urlaub in der Schweiz. Mir war Elvis allerdings damals das gleiche wie heute. Schnuppe.

• Ich hatte grad Gläser in meinem Lokal gespült, als die Nachricht mich über SFB erreichte und ich habe wirklich geheult.

Ich war so geschockt und traurig darüber, da Elvis mich mein ganzes junges Leben begleitet hatte und ich praktisch der zweitgrößte Fan war. Der größte Fan war meine Schwester, die schleppte mich in all seine Filme *hüstel* - die ich aber doch nicht sooo prickelnd fand wie seine Songs bzw. seine Stimme.
    Ich bin immer noch ein Fan von ihm und ab und an höre ich auch seine alten Platten. Ich hab so ca. 30 Vinyls von ihm.
    Als John Lennon ermordet wurde war das für mich auch unfassbar, aber das Datum hat sich mir nicht ins Gedächtnis eingebrannt, so wie
    der 24. November 1991 - der Todestag von Freddy Mercury.

• Zitat

Original von Sisi
    ...so wie der 24. November 1991 - der Todestag von Freddy Mercury.

Was? Das ist so lange her? Das ging mir schon eher unter die Haut. Deutlich mehr als der fettsüchtige Altrocker...

• Der Tod von Elvis ist so ziemlich an mir vorbei gegangen, denn der gehörte ja in meiner Generation eher schon zu den Schnulzen die Mutti gern hörte. ;-) Und die Rock an rollenderen Lieder hörte der Papa.

Als der Lennon starb, das bewegte. aber längst nicht so wie eine Mitstudentin damals, die den ganzen Tag vor sich hin heulte. :rolleyes

Mir bleib auch eher der Tod vom Freddy in Erinnerung. Da war ich wirklich traurig. :-(

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich an dem Tag war, aber es war auf jeden Fall ein Schock für mich und ich habe mir jetzt wieder alle Musiksendungen angesehen, die sie gebracht haben. Live hatte ich ihn leider nie erlebt.

Der Tod von Freddie Mercury am 24.11.1991 wird mir auch immer in Erinnerung bleiben, auch da habe ich mir wieder zu seinem 60.Geburtstag am 5.9.2007 alle Sendungen angesehen. Freddie habe ich allerdings noch in seinem Konzert in Wien gesehen, worüber ich sehr froh bin.