Audio CD: 5 Cds
Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (März 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785733046
ISBN-13: 978-3785733042
Klappentext
London, 1864: Die junge Lizzie tritt die Stelle der Gesellschafterin einer reichen Witwe an, die zugleich Elendsquartiere in einem der ärmsten Viertel der Stadt vermietet. Lizzie findet heraus, dass ihre Vorgängerin von einem Tag auf den anderen verschwunden ist. Angeblich sei sie mit einem Mann durchgebrannt. Doch als der Leichnam des Mädchens gefunden wird, beginnt Lizzie zu zweifeln. Sie erneuert ihre Bekanntschaft mit einem Freund aus Kindertagen: Benjamin, inzwischen Inspector bei der Polizei. Mit seiner Hilfe stellt sie Nachforschungen an und riskiert schon bald ihr Leben auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod eines Mädchens, dessen Schicksal mit ihrem eigenen eng verbunden zu sein scheint - viel enger, als ihr lieb ist!
kulturnews.de
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Solche bibelalten Weisheiten hauen keinen vom Hocker. Wie passend - historische Krimis, wie Ann Granger sie schreibt, nämlich auch nicht. Betulichkeit ist bei der routinierten Autorin Prinzip. Ihre scherenschnittartigen Figuren sind entweder auf biedere Weise sympathisch, ehrlich und grundgut - oder aber dekadent, dumm, doppelmoralisch und unfair. Lizzie Martin ist eine 29-jährige Arztochter aus der Provinz, patent und belesen, aber nach viktorianischem Londoner Standard keine Lady. Nach dem Tod ihres Vaters kommt sie mittellos in die Hauptstadt, um bei ihrer reichen Patentante als Gesellschafterin zu arbeiten. Bald muss sie nicht nur herausfinden, dass ihre Vorgängerin auf brutale Weise umgebracht wurde, sondern auch, dass in ihrem neuen, vornehmen Bekanntenkreis so manches Geheimnis unter den teuren Teppich gekehrt wird. Im Zuge Lizzies vorsichtiger Nachforschungen entwickelt sich eine zarte Zuneigung zu Inspector Ben Ross, mit dem Miss Martin in Zukunft noch weitere Fälle lösen wird. (kab)
Über die Autorin (von Wikipedia)
Patricia Ann Granger (* 1939 in Portsmouth in England) ist eine englische Krimi-Schriftstellerin.
Ann Granger studierte moderne Sprachen an der London University und war im Anschluss als Englischlehrerin in Frankreich, Jugoslawien, der Tschechoslowakei und in Österreich beschäftigt. Sie ging in den diplomatischen Dienst und bereiste viele Länder der Welt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann war sie in Sambia und später in Deutschland tätig. Daraufhin kehrte sie mit ihren zwei Kindern nach England zurück, wo sie ihre Karriere als Schriftstellerin begann. Sie veröffentlichte historische Romanzen unter dem Pseudonym Ann Hulme, bevor sie durch ihre Krimiserien bekannt wurde. In einer der Serien spielen Meredith Mitchell und Inspektor Alan Markby die Hauptrollen, die Heldin der anderen Serie ist die Detektivin Fran Varady. Um das Paar Mitchell/Markby sind 15 Romane erschienen, um Fran Varady sind derzeit sechs Bände (deutsch: fünf) erhältlich.
Heute lebt Ann Granger in Bicester bei Oxford.
Meine Meinung
Dies war mein erstes Buch (sowohl Buch als auch Hörbuch) von Ann Granger und es hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Die "Romanhelden" sind mir sofort ans Herz gewachsen und wie kuturnews.de bereits schrieb, entwickelte sich zwischen den beiden ein Verhältnis, das Interesse auf mehr weckt. Als ich las "... ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross" dachte ich zuerst, dass es sich um ein Ermittlerduo handelt, aber dem war nicht so. Anscheinend ist es auch der Auftakt einer neuen Serie von Ann Granger und ich denke, ich werde die Folgebände auch hören oder lesen.
Ob sich die Romanfiguren mit denen von Ann Perry ähneln kann ich leider nicht sagen, da ich Ann Perry noch nicht gelesen habe.
Katharina Thalbach liest m. M. nach auch sehr gut und flüssig. Für mich war es ein echter Hörgenuss.
8 von 10 Punkten (nur 8, da es schon noch bessere Krimis gibt!)