Die wunderliche Reise von Oliver und Twist
von: Antonia Michaelis
illustriert von: Birgit Brandt
ISBN-10: 3785546262
ISBN-13: 978-3785546260
Verlag: Loewe
Klappentext
Es ist Mai 1856, und der Frühling hat gerade begonnen als der Waisenjunge Oliver auf einer staubigen Landstraße in den Weiten Schottlands von einem Dackel angesprochen wird. Der Dackel hört auf den Namen Twist, schreibt Bücher mit einem Herrn namens Charles Dickens und ist entführt worden. Behauptet er. Kurz darauf finden sich zwei ungleiche Helden mitten in einem wunderlichen Abenteuer, das sie quer durch England führt. Vorbei an verfallenen Kirchen und Burgen, durch vergessene Höhlen und finstere Wälder geht die Reise. Ihnen stets dicht auf den Fersen sind ein verrückter Schriftsteller und eine geheimnisvolle Frau in Weiß...
Zur Autorin (dem Buch entnommen)
Antonia Michaelis wurde 1979 in Kiel geboren. Fünf Jahre später begann sie, ihre Umwelt mit (damals noch unleserlichen) Büchern zu überschwemmen.
Während der Schulzeit in Augsburg schrieb sie ihre Bücher heimlich unter dem Tisch, danach arbeitete sie eine Zeit lang in Indien als Lehrerin und erfand für die Kinder Geschichten auf Englisch. Inzwischen studiert sie in Greifswald mit wechselnden Erfolgen Medizin [Anmerkung meinerseits: Ausgabe von 2003], lebt jedoch noch immer für ihre Bücher.
Zur Illustratorin (dem Buch entnommen)
Birgit Brandt wurde 1974 in Minden geboren. Nach dem Abitur studierte sie Kunstpädagogik und Kommunikationsdesign in Wuppertal und an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Bereits während ihres Studiums nahm sie an zahlreichen Ausstellungen teil. Seit 2001 ist Birgit Brandt als freiberufliche Illustratorin und Designerin tätig. Besonders gerne malt sie Tiere. Was sie gar nicht mag, sind stumpfe Bleistifte. Und wenn sie gerade mal keinen Stift zur Hand hat, reitet sie oder spielt Klavier - am liebsten Chopin.
Eigenes
Da Titel und Klappentext ansprechend klangen, das Buch auf 3,95€ reduziert war und ich schon “Tigermond” von Antonia Michaelis gelesen hatte, habe ich mir das Buch als ich vor kurzem in Rinteln war, sofort gekauft.
Oliver, ein Waisenjunge, der gerade aus dem Armenhaus ausgerissen ist, befreit im Hafen von Leith, den Dackel Twist aus einer Kiste. Er bemerkt, dass er den Dackel versteht und mit ihm Reden kann und macht sich mit ihm auf den Weg nach London. Twist erzählt, dass die Gabe, Tiere zu verstehen rar unter den Menschen ist und meistens mit dem Alter vergeht. Sein Herrchen und Freund Charles Dickens müsse schon etwas trunken sein, um ihn zu verstehen, und die Geschichten, die er ihm erzähle, zu schreiben.
Er erzählt weiterhin, dass Collins, erfolgloser und neidischer Schriftsteller, auf Dickens Geheimnis gekommen sei und daraufhin ihn entführt habe, um selbst Nutzen aus ihmzu ziehen.
Das Buch ist wunderbar geschrieben und strotzt vor Ideen. Reimende Pferde, in Haaren schlafende Siebenschläfer und farbverliebte Schafe sind nur ein Teil davon.
Es erzählt aus zwei Perspektiven: einerseits die abenteuerliche Reise von Oliver und Twist, andererseits in kursiv die Schaffenskrise Dickens, die allerdings eher einen kleinen Teil einnimmt.
Schon aufgrund der wundervollen Illustrationen von Birgit Brandt waren einem die Hauptfiguren sympathisch. (Auch wenn es mich ein wenig gestört hat, das Oliver nicht so viel Interesse daran hatte, mehr über Bücher zu lernen. Allerdings verständlich, da er nicht lesen kann.)
Die Reise vereint durch den verfolgenden Entführer, interessante Reisegefährten und die rätselhafte Dame in Weiß die vielen unterschiedlichen Aspekte in sich, die das Buch so schön machen.
Da mehrere Schriftsteller (Dickens, Lewis Caroll,...) genannt werden, ist es hilfreich, grobe Kenntnisse über sie zu haben, aber auch ohne dieses Wissen ist es eine amüsante Geschichte.
Im netten “Nachwort für Erwachsene (die immer alles besser wissen)” werden einige Informationen zu ihnen gegeben.
Mein Fazit
Ein wahres Lesevergnügen, das nicht nur Kinder verzaubert!
10/10 Punkten!
bartimaeus
Edit: Rechtschreibfehler