Mit tiefer Betroffenheit habe ich heute erfahren, dass der österreichische Bundespräsident tot ist.
Am Montag früh nach zweifachem Herzstillstand, und 20-minütiger Reanimation hat gestern um 23:33 der Tod über die Ärzte gesiegt. Ein Multi-Organversagen ist leider ein unmögliches Unterfangen für Ärzte.
Ich war kein großer Fan seiner Politik. Aber ich hatte mit diesem Menschen, Dr. Thomas Klestil, ein besonderes Erlebnis. Mit 12 Jahren kam ich in die Hofburg mit der Schulklasse, und Dr. Klestil nahm sich sage und schreibe eine Stunde Zeit, mit uns zu sprechen. Jedem einzelnen zeigte er sein Büro, und mit humorvoller Art und Weise nahm er sich unser ein, erklärte uns Politik und EU, und verschwand extra für uns via Geheimtür (hinterm Bild von Kaiserin Sisi) aus unseren Augen.
Ganz überrascht war ja Klestil, als ich mit ihm über die EU anfing zu debattieren. Das war ein Augenblück, den ich nie vergessen werde.
Gerade an diesem Beispiel merkte ich, dass Politiker doch nur Menschen sind. Es gibt gute und schlechte Politiker, aber gibt leider nicht immer gute Menschen hinter diesem Metier. Doch Klestil und sein Umgang hat das große Interesse über Politik in mir geweckt, und seitdem will ich eigentlich schon immer in Wien arbeiten, für die Menschen da sein, und vielleicht eines Tages selber in der Politik arbeiten.
Klestil arbeitete 50 Jahre verdientvoll für sein Land. Und musste 3 Tagen vor der Amtsübergabe, Pensionierung, mit 71 Jahren sterben.
mfg