Taschenbuch oder lieber Hardcover ???

• Auch ich habe für beides gestimmt.

In meinem Bücherregal stehen vorwiegend HC´s, fin ich einfach schöner und praktischer zum Lesen.
    TB`s sind bei mir hauptsächlich nur für die Arbeits(pausen) und zum Reisen gedacht, da ist es dann auch nicht soooo schlimm wenn mal was dran kommt.

• Ich muss gestehen, ich bevorzuge Taschenbücher. Die sind leichter und einfacher mal eben in eine Tasche zu packen, wenn man unterwegs ist. Hardcover sehen zwar im Regal schöner aus, aber aus preislicher Sicht und auch wegen des Formats bevorzuge ich doch eindeutig Taschenbücher.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• auf jedenfall taschenbuch..billiger,schöner (besonders die so matt sind) und liegen besser in der hand beim lesen. hardcover sind mir einfach zu schwer (keine kraft im arm oder wie jetzt?! :lache ) und viel zu teuer. kauf ich mir nur, wenn ich das buch unbedingt lesen will..

• Ich kaufe Taschenbücher nur im Ausnahmefall. Weil ich nämlich die meisten Bücher nicht nur einmal lese sind die bei TBs bei mir immer so schnell zerfleddert. außerdem sind HCs einfach hübscher!

• Ich hab beides angekreuzt.
    Grundsätzlich mag ich Hardcover lieber,weil sie schöner aussehen und doch weitaus robuster sind als Taschenbücher,aber trotzdem stehen in meinen Regalen mehr Taschenbücher,schon alleine weil sie billiger sind.Außerdem passen sie besser in die Tasche,weil sie meist nicht so schwer sind und das ist für mich,die ich so gut wie immer ein Buch mitnehme doch von Vorteil

• :wave
    Also ich bevorzuge auch Hardcover, habe aber auch viele Taschenbücher.
    Da ich aber höllisch aufpasse sieht man meinen Taschenbücher mehrmalige lesen nicht an. :-]
    ----------------------------------------------
    Fantasygirl :chen

• Ich kaufe eigentlich nur Taschenbücher... natürlich weil sie günstiger sind und weil sie auch leichter sind und wenn mir dann mal eins beim Lesen auf die Nase fällt, dann tuts nicht so weh!
    Die einzigen HC, die ich habe sind alle HP Bücher, das ist für mich einfach ein Muss und dann hab ich noch vereinzelte HC geschenkt bekommen... aber selber kaufe ich eigentlich nie welche!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich mag auch lieber Hardcover. Sie wirken einfach edler und sind strapazierfähiger. Nehme dann auch immer den Umschlag ab, damit er nicht hässlich wird. Wäre eigentlich nicht der Sinn der Sache, da es ja der Schutzumschlag wäre um das Buch zu schützen... Aber ich mag einfach keine zerfledderten Bücher und werde ziemlich sauer, wenn ich jemandem ein Buch ausleihe und der es schlecht behandelt und dann noch die blöde Aussage "Bücher sind Gebrauchsgüter" kommt.

Für unterwegs habe ich aber schon gerne Taschenbücher. Sind einfach leichter und handlicher...

• mag beides.. wenn es keine Taschenbücher gäbe, könnte ich mir viel weniger Bücher leisten (und das wär ja Entzug..nenene *g*).. aber ich freu mich auch immer riesig, wenn ich eins in Hardcover geschenkt bekomme, weils einfach viel schöner aussieht, etwas besonderes ist.. :-]

• Zitat

Original von Vanci
    Ich mag auch lieber Hardcover. Sie wirken einfach edler und sind strapazierfähiger. Nehme dann auch immer den Umschlag ab, damit er nicht hässlich wird. Wäre eigentlich nicht der Sinn der Sache, da es ja der Schutzumschlag wäre um das Buch zu schützen... Aber ich mag einfach keine zerfledderten Bücher und werde ziemlich sauer, wenn ich jemandem ein Buch ausleihe und der es schlecht behandelt und dann noch die blöde Aussage "Bücher sind Gebrauchsgüter" kommt.

das kenn ich, über sowas reg ich mich auch richtig auf.. vor allem, wenn Leute meinen, sie müssten den Buchrücken bis zum Anschlag durchknicken *Kopf schüttel*

• also ich mag auch beides.... meistens kaufe ich Taschenbücher, da diese günstiger sind und ich die besser in meiner tasche mitschleppen kann. wenn jedoch ein hardcover im angebot ist schlage ich dort zu, diese sehen nämlich wirklich schöner aus im bücherregal :-)

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Also, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keine Vorlieben bezüglich des Einbandes habe. Wenn ich mir allerdings das erste Buch einer Reihe als Hardcover kaufe, dann werden auch die restlichen Bände als Hardcover gekauft. Da bin ich dann schon sehr eigen.
    Für unterwegs und zum rumschleppen in Handtaschen und Handschuhfächern bevorzuge ich dann aber doch Paperbacks, da mit das Hardcover für Verschleißerscheinungen dann doch zu teuer sind.

Manchmal - aber wirklich nur ganz selten - kaufe ich ein Buch als Paperback und wenn es mir sehr gut gefällt, als Hardcover hinterher. Sinn macht das aber keinen :grin

• Also ich hab lieber Taschenbücher, weil die billiger sind, was heisst dass ich mir mehr Bücher kaufen kann. Hardcover kaufe ich mir nur von Büchern die ich schon kenne, oder von denen ich wenigstens die Autoren kenne und sehr toll finde.
    Das sind dann Immer-Wieder-Lese-Bücher, da lohnt es sich. :-)

• Hallo :)

Ist ja erstaunlich ausgeglichen das Ergebnis der Umfrage.
    Also ich kaufe mehr Taschenbücher. Remittendenkisen und so. Und ich finde sie auch handlicher. Es passen mehr ins Regal und auch mal in die Tasche.
    Dafür sehen Hardcover nach dem Lesen noch immer aus wie neu. Und man kann sie auch mal gefahrlos verkaufen, ohne damit rechne nzu müssen, dass sie zerfleddert zurückkommen ;)

• Ich mag lieber Hardcover. Die sind zwar vielleicht nicht immer ganz praktisch, aber stabiler; ich geh zwar eigentlich immer behutsam mit meinen Büchlein um, aber mir ist schon ein paar Mal passiert, dass mir bei einem Taschenbuch in der Mitte Seiten rausgefallen sind :-( .

Außerdem sammle ich quasi schön gestaltete HC Bücher und Sonderausgaben :)