Der Doppelband "Der Gruselbus auf Tour" enthält die beiden ersten Bände der Gruselbus-Reihe.
Kurzbeschreibung Band 1
"Wer Mut hat, ist willkommen", heißt es in der Einladung zu einer Fahrt mit dem Gruselbus. Annabel ist gespannt. Dieser mysteriöse Schriftsteller namens Onnoval verspricht zehn "wahre" Gruselgeschichten zu erzählen. Klar, dass die ganze Klasse mit dabei ist. Doch Annabel hat schon beim Anblick des Furcht erregenden Busfahrers ein beklemmendes Gefühl. Warum nimmt dieser Knochenhauer die Totenschädel-Maske nicht ab? Es dauert nicht lange, da stellt sich heraus, dass dieser Bus ein unheimliches, umfassbares Geheimnis in sich birgt...
Kurzbeschreibung Band 2
Ein Autofriedhof. Verbotenes Gelände. Stille. Von Ferne das Kläffen der Wachhunde. Da bricht ein Unwetter los. Blitze - Donner - peitschender Regen.
Panisch flüchten Andre, Anke, Hassan und Eddy C. in einen alten, ausrangierten Bus. Die Aufschrift ist verwittert, aber Andre kann sie so gerade noch entziffern: Gruselbus steht darauf.
Kaum haben die vier zitternd Platz genommen, begrüßt sie eine dröhnende Stimme aus dem Radio. Und wieder einmal verspricht ein gewisser Herr Onnoval 10 schockierende und spannende Gruselgeschichten zu erzählen. Diese Nacht wird der ängstliche Andre sein Leben lang nicht vergessen. Und der mitzitternde Leser erst recht nicht!
Autorenportrait
Paul van Loon, einer der populärsten Kinderbuchautoren in den Niederlanden, ist ein Meister der phantastischen Erzählungen, Grusel- und Gespenstergeschichten. Oft haben seine Bücher auch etwas humorvolles, "Grumor" nennt er das dann selbst -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Im ersten Band wird eine Schulklasse zu einer Fahrt mit dem Gruselbus eingeladen. Dabei gibt der Schriftsteller Onnoval 10 „wahre Geschichten“ zum Besten. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm und dem unheimlichen Fahrer mit der Schädelmaske. Als Onnoval mit seiner eigenen Geschichte endet, kommt die grausige Wahrheit ans Licht…
Der zweite Band ist die Fortsetzung des ersten Bandes. Der Gruselbus modert mittlerweile auf einem Schrottplatz vor sich hin. Doch als ein paar neugierige Kinder es wagen sich nachts ins innere des Busses zu schleichen erwacht der Bus zu neuem Leben und ein unheimlicher Radiomoderator beginnt neue Gruselgeschichten zu erzählen. Nachdem der Bus den Schrottplatz verlassen hat, müssen die Kinder einem alten Bekannten gegenüber treten.
Meine Meinung:
Ein absolutes Muss für alle jungen Gruselfans. Ich habe diese Bücher geliebt. Sie sind wunderbar, um sich zu gruseln, aber auch nicht so schrecklich, dass man sich noch viel später fürchtet. Die Altersangabe ist ab 10 Jahren.
Besonders gelungen fand ich die Verknüpfung der Rahmenhandlung mit den einzelnen Gruselgeschichten.