Gondeln aus Glas - Nicolas Remin

  • 3. Fall der Commissario Tron Reihe
    [Serienübersicht] [Rezension zu Fall 1]


    Kurzbeschreibung


    Venedig im Juni 1864. Mitten in der Nacht wird Commissario Tron zu einem Kontor im Palazzo Moro gerufen: Der Kunsthändler Kostolany ist ermordet worden, und ein wertvoller Tizian scheint abhanden gekommen zu sein. Bald findet Tron die junge Frau, die das Gemälde kurz zuvor an Kostolany verkauft hat. Es ist Marie Sophie, die Königin von Neapel und Schwester der Kaiserin Elisabeth. Unglücklicherweise weiß ihr Gatte nichts vom Verkauf des Gemäldes, die ganze Angelegenheit scheint äußerst delikat und beschert Tron einige unruhige Nächte. Privat schlägt er sich mit den Capricen einer jungen polnischen Pianistin herum, die auf dem Ball zur Markteinführung des TronGlases spielen soll. Wofür wiederum die Principessa nicht das nötige Verständnis aufbringt, denn sie kann die hübsche Polin nicht ausstehen.


    Eigene Meinung:


    Nicolas Remin gelingt es auch in seinem dritten Krimi rund um Commissario Tron wieder perfekt das Venedig des 19. Jahrhunderts zum Leben zu erwecken. Diesmal ereignen sich Morde in der Lagunenstadt, die Tron wieder mit höchst politischen Kreisen in Kontakt bringen. Diesmal nimmt Marie Sophie, Königin beider Sizilien und Schwester von Kaiserin Elisabeth eine prominente Nebenrolle ein.
    Doch auch der neu erweckte Geschäftseifer der Contessa und die künstlerischen Versuche seines Vorgesetzten bereiten Tron wieder einige Kopfschmerzen.


    Dieser Krimi hat wieder alle meine Erwartungen übertroffen. Auch wenn diesmal die Contessa anderen Figuren etwas mehr Raum lassen muss, ist daraus wieder ein hervorragender Krimi geworden, der mit viel Humor, Charme und Authentizität überzeugen kann.
    Geschickt wird die politische Großwetterlage sowie die Biographie von Marie Sophie in die Handlung eingebaut.


    Im Krimiteil ist der Täter zwar leicht erahnbar, durch die Frage der Motive bleibt aber auch hier bis zum Schluß Spannung bestehen.


    Ich vergebe wieder 10 Punkte und warte gespannt auf Jänner, wenn das vierte Abenteuer von Commissario Tron erscheinen wird.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Diesen dritten Teil möchte ich auch so schnell wie möglich lesen, nachdem mich die vorherigen Teile schon so begeistert haben. :-]


    Kannst du gerne machen. Soll ich ihn dir schicken? :knuddel1

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ach, ich liebe diese Reihe, ich liebe Commissario Tron, ich liebe den Schreibstil und den Humor von Nicolas Remin. :-] :anbet :anbet


    Auch dieser dritte Teil hat mich wieder voll und ganz überzeugt.
    Nicolas Remin und sein Commissario Tron treffen meinen Geschmack zu 100 %.


    Dieses Buch überzeugt nicht durch Spannung oder Thrill sondern ganz einfach mit seinem unglaublichen Charme.


    10 von 10 Punkten und ich freue mich auf den vierten Fall. :-)