Mi, 15.08.07, 0.35 Uhr, ARD - Reise nach Indien

• (OT: A Passage to India)

soweit ich weiß, die einzige Verfilmung eines E.M.Forster-Romans, die NICHT von Merchant-Ivory stammt - deshalb führt David Lean aber nicht weniger genial Regie :anbet

Inhalt
    (aus amazon rauskopiert)

Eigentlich war Adela Quested aus dem trüb-prüden London der 20er Jahre nach Chandrapore gereist, um dort zu heiraten. Sie trifft auf eine verwirrend neue Welt. Abgestoßen von der despotischen Borniertheit der britischen Kolonial-Aristokratie, angezogen von der natürlichen Freundlichkeit der Inder, irritiert durch die freizügige Erotik, wie sie sich ihr in den Statuen einer zerstörten Tempelstadt präsentiert, gerät ihre Psyche zunehmend in Spannungszustände. In den geheimnisvollen Höhlen von Marabar entladen sie sich. Die Folgen versetzen ganz Indien in Aufruhr und fügt der britischen Kolonialmacht eine erhebliche Schlappe bei. Was geschah aber nun wirklich in den geheimnisvollen Höhlen von Marabar?

Für Kolonial-Indien-Fans, und natürlich für Fans von E.M.Forster... läuft sehr selten im TV, deshalb eine gute Gelegenheit, ihn anzugucken oder (angesichts der Uhrzeit) den Video zu programmieren ;-)

• Danke für den Tip; hätte ich vermutlich übersehen. Ich habe so ganz dumpfe Erinnerungen, den damals im Kino gesehen zu haben. Und da ich nach dem jetzigen Buch mir eh mal den "Himmel über Darjeeling" ansehen äh lesen ( ;-)) will, paßt der Film ja. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @ Si Collier

;-)

@ all

gern geschehen! :wave
    ich hab's deshalb reingestellt, weil der wirklich sehr selten im TV gezeigt wird (und wie meist alles Feine, mal wieder sehr spät - Rekord war neulich "Howard's End" auf Kabel 1 um 3Uhr:ungrad... :-( )
    Ich hoffe, er gefällt Euch! :-]

• Ja, das hatte ich schon in der Programmzeitschrift gesehen; einen Tag vorher gibt es zu einer ähnlich späten Zeit noch einen weiteren sehr guten Indien-Film in der ARD zu sehen, "Knotenpunkt Bhowani" mit Ava Gardner und Stewart Granger ...

Leider nutzt mir in beiden Fällen mein Video-Recorder garnichts, bei ARD habe ich nur einen völlig "verflimmerten" Empfang *schnief*

LG
    Sabine