Das Cottage am Tara Hill - Liz Ryan

• Heute möchte ich Euch das Buch vorstellen, welches ich letztes Wochenende ausgelesen habe und gleichzeitig meine erste Rezi hier einstellen.
    In den Rezis habe ich nichts gefunden, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Ansonsten bitte verschieben, dankeschön!

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Lauren und Saive kennen sich seit der Uni. Danach haben sich die beruflichen Wege der zwei so unterschiedlichen Freundinnen getrennt. Lauren ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau im hektischen Dublin geworden, während Saive als Philosophieprofessorin zurückgezogen auf dem Land lebt. Trotz dieser gegensätzlichen Lebensentwürfe haben die beiden sich geschworen, in Notsituationen immer füreinander da zu sein. Und Lauren ist in einer Notsituation: Ihr verheirateter Liebhaber hat sie mit einer lebensgefährlichen Krankheit angesteckt. Kurz entschlossen lässt Lauren ihr Hochglanzleben in Dublin hinter sich und zieht in Saives Cottege am Fuße des malerischen Tara Hill...

Über die Autorin:
    Liz Ryan ist in ihrer irischen Heimat eine bekannte Autorin von Unterhaltungsromanen. Ihre Karriere begann sie als Kolumnistin und Radiojournalistin. Sie hat bisher sechs Romane geschrieben, die in Irland alle zu Bestsellern wurden.

Meine Meinung:
    Für mich eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Was tun, wenn einem gesagt wird, dass man vielleicht nur noch wenige Monate zu leben hat? Lauren entscheidet sich für "Leben". Klingt zwar jetzt ein wenig platt, ist aber im Grunde genommen das Thema, auf das es hinausläuft.
    Laurens Freundin Saiv zaudert und zögert immer. Sie hat viele Ängste und Unsicherheiten. Die Krankheit ihrer Freundin und deren kräftiges "Einmischen" bringen sie dazu, endlich das zu tun, was sie möchte und ihr Glück zu finden.
    (Ja, eine Liebesgeschichte ist auch dabei :-))
    Eine Erkenntnis des sehr einfühlsam geschriebenen Buches für mich ist: nicht alles rausschieben aus Angst oder Unsicherheit davor, zurückgewiesen zu werden oder sich zu blamieren, denn das Leben kann schneller zu Ende sein, als man denkt.
    Auch der Wert einer wirklich guten Freundschaft, die durch dick und dünn hält, wird einem hier wieder einmal bewusst. Nicht die Quantität der Freunde zählt, sondern die Qualität.

Ein wunderschön geschriebenes Buch, bei dem ich oftmals ein Grinsen im Gesicht hatte aber auch die eine oder andere Träne geflossen ist!
    Ich bin froh, dass ich mich in der Bücherei nicht von dem doch etwas kitschigen Titel und Titelbild abschrecken ließ und kann es als sehr schönen Schmöker empfehlen.