Hallo,
nachdem Vandam so eine begeisterte Rezi verfasst hat, habe ich mir Winterleuchten gleich bestellt. Seit ein paar Stunden habe ich das Buch und bin kaum noch davon wegzukriegen. Gut, dass ich erst abends zur Arbeit muss.
Es ist eine beeindruckende, aufwühlende und sprachlich wunderschön erzählte Geschichte - einfach bezaubernd.
Ich frage mich allerdings schon die ganze Zeit: warum der Roman in einem kleinen Verlag erschienen, von dem ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe? Christine Spindler ist ja keine unbekannte Autorin und hat auch schon Bücher bei großen Verlagen veröffentlicht. Und das hier ist zweifelsohne ihr bestes Buch bisher (d.h. falls der Rest so gut ist wie das erste Drittel). Das hätte sie doch problemlos bei einem großen Verlag unterbringen können. Sag ich jetzt mal ganz laienhaft, denn ich habe von der Verlagswelt keine Ahnung.
Wenn ich noch in Stuttgart wohnen würde, würde ich sie bei einer Lesung einfach mal danach fragen (Sie lebt in der Nähe von Stuttgart und ich war schon zweimal auf Lesungen von ihr). Na, wer weiß, vielleicht kommt sie ja mal zu einer Lesung nach Berlin. Hier lebe ich nämlich seit kurzem. Die Bücherkisten auszupacken hat fast zwei Wochen gedauert, aber das nur am Rande.
So, genug gequasselt, jetzt muss ich weiterlesen.
Liebe Grüße
Anna-Lisa