Mary Pope Osborne - Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier (ab 8 Jahre).

• Beschreibung:

Philipp und Anne trauen ihren Augen nicht, als sie im Wald ein verborgenes Baumhaus entdecken. Gespannt klettern sie die lange Strickleiter nach oben. Was für ein toller Ausblick! Doch plötzlich beginnt sich das Baumhaus zu drehen. Schneller und schneller! Dann ist alles still. Aber Philipp und Anne sind nicht mehr da, wo sie vorher waren. Sie sind im Tal der Dinosaurier ... Komm mit auf die Reise im magischen Baumhaus! Rätselhafte Abenteuer in fremden Welten und längst vergangenen Zeiten erwarten dich auch in den nächsten Bänden.

Meinung:

Anne und ihr Bruder Philipp finden im Wald ein Baumhaus mit vielen Bücher. Philipp sieht in einem Buch ein Dino Bild und wünscht sich, dieses Tier sehen zu können. Prompt landen die beiden in der Kreidezeit und erleben dort ein spannendes Abenteuer.
    Gegen die Empfehlung einer Buchhändlerin,die meinte Tjorven wäre noch zu jung, habe ich das Buch für Tjorven gekauft und auch gleich vorgelesen. Das Buch eignet sich auch für jüngere Kinder, da die Sprache sehr einfach ist. Die Kapitel nicht besonders lang sind und die Schrift sehr groß ist. "Im Land der Dinosaurier" wird nicht das letzte Buch aus der Serie bleiben, das ich Tjorven vorlesen werde. Tjorven war von dem Buch sehr begeistert.

Über die Autorin habe ich nichts besonderes gefunden.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Wegen der einfachen Sprache und der großen Schrift sind die
    Baumhaus Bücher für Erstleser gut geeignet.
    Aber auch zum Vorlesen sind sie sehr schön.
    Die ersten Bände kann ich mitlererweile auswendig. :rolleyes
    Zwischen dem 4 und dem 5 Lebensjahr wollte mein Sohn fast ausschließlich Baumhaus-Bücher vorgelesen haben...

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Auch wenn ich diese Bücherreihe jetzt nicht mehr lese, früher war ich sehr begeistert von ihnen. Die Bücher haben nicht allzu viele Seiten und tolle Bilder. Da auch die Schrift sehr groß ist, kommt man schnell voran und ist wiederum schnell durch :-(. Die Geschichten um Phillipp und Anne beruhen wahren Begebenheiten, z. B. die Titanic oder das Erdbeben von Sanfrancisco.

Ich habe auch eines auf englisch, das mir hilft, mein englisch zu verbessern.
    Die Ausgaben sind etwas günstiger als auf deutsch.

• hey
    ja diese bücher hab ich früher auch sehr gern gelesen. Ich habe sie in 2 studen ausgelesen, sie sind echt nett.

glg :wave

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

• Der erste Band aus der Reihe 'Das magische Baumhaus' lässt uns Anne und Phillip aus Pennsylvania kennenlernen, die eines Tages ein Baumhaus entdecken, mit dem sie in unterschiedliche Welten gelangen können.
    In ihrem ersten Abenteuer lernen sie das Tal der Dinosaurier kennen und stehen auch schon gleich vor ihrer ersten großen Aufgabe.
    Die Autorin schreibt in einem leichten Unterhaltungston und fügt ab und an sogar ein paar sachliche Informationen hinzu. Für Kinder ab 8 Jahren auf jeden Fall bestens geeignet um die ersten Leseerfolge verbuchen zu können.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• ahh...
    von den Büchern hab ich auch ein paar zu Hause.
    Sind perfekt für Kinder geeignet, zumindest ich habe sie früher
    gern gelesen.

glg

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet