Pfauenprinzessin von Indu Sundaresan

  • Pfauenprinzessin von Indu Sundaresan


    Pfauenprinzessin ist ein toller Indienroman.
    Mehrunissa, ist die Tochter eines persischen Flüchtlings am Hofe des indischen Mogulherrschers. Sie wächst am Rande des Hofes auf und trifft dort auch zum ersten Mal auf den Kronprinzen Jehangir, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt. Sie spürt das dieser Mann ihr Schicksal ist. Doch Mehrunissa muss auf Anweisung von Mogulkaiser Akbar (Jehangirs Vater), einen Adligen heiraten und gleichzeitig wird Jehangir der Umgang mit ihr verboten. Doch gegen alle Widerstände wird Mehrunissa nach dem Tode ihres Mannes doch noch Mogulkaiserin von Indien, besteigt den Pfauenthron und geht als mächtigste Herrscherin Indiens in die Geschichte ein.


    Es handelt sich um einen schönen Liebesroman, eingepackt in die Kultur Indiens. Familientraditionen sowie das Staatssystem des Mogulreiches kommen hier nicht zu kurz. Die Personen sind liebevoll beschrieben. Das Leben der Ehefrauen und Konkubinen im Harem kann man gut nachvollziehen, man fühlt sich sofort in eine farbenprächtige fremde Welt versetzt, wenn man das Buch liest.

  • Die Pfauenprinzessin ist mein erstes Indienbuch aus der Mogulzeit. Ich hatte es etwas schwer mich in diese Zeit einzulesen, da ich bisher nur Kolonialzeitleser war (Das wird sich aber Dank dieses bezaubernden Buches ändern :grin.).
    Die Vorgänge am Hofe, wie, warum, weshalb Hochzeiten arrangiert.... Halt: eher befohlen wurden werden genau beschrieben. Zum Anfang des Buches war ich so ziemlich baff über die Macht des Moguls. Wenn man jedoch mit den Geflogenheiten etwas vertraut ist, sind einem viele Vorgänge viel klarer und ich mußte als Frau einsehen, dass der Herrscher nur so handeln konnte! Man erfährt viel über die Intrigen in dieser Zeit und dem Machtkampf bei Hofe und im Harem. Am Anfang war es für mich völlig unvorstellbar (als Frau des 20. Jh.) dass es der Wunsch eines zarten Mädchens sein konnte, als Prinzessin oder Kaiserin oder Konkubine neben vielen anderen Frauen einem Mann zu dienen! Allerdings hat es nicht lang gedauert, bis ich mit Mehrunissa mitleidete und mitfieberte! Und genau da fing mein Suchtverhalten an! Der Lebensweg der berühmtesten Kaiserin Indiens zog mich in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los.
    Das Blutvergießen in dieser Zeit hat mich schockiert, aber Frau Sundaresan schildert es nicht ekelhaft. Wie soll ich sagen??? Es war halt so in dieser Zeit.
    Die Geschichtliche Umgebung dieses Romans beruht auf historischen Fakten. Die Liebe zwischen Jahangir, dem Kaiser von Indien, und Mehrunissa ist auch wahr. Die Kleinigkeiten dieser Liebe jedoch beruhen teilweise aus Basarklatsch und Erfindungen der Schriftstellerin. Dies schreibt sie auch selbst in ihrem Nachwort.
    Schön vom Verlag ist die Landkarte am Anfang und der Stammbaum, wobei ich letzteren hinten abgedruckt hätte. Und auch bei diesem Buch fehlt der Glossar nicht.
    Bravo, Bravo Bravissimo!!!!
    :anbet :anbet :anbet
    Schwärm Eure Spreequelle

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich bin neu hier. Gefällt mir recht gut, euer Forum. Ich habe beide Bücher gelesen (Pfauenprinzessin und Kaiserin der Rosen) und habe da mal eine kleine Frage. Im Glossar stand doch etwas zur Aussprache der Buchstaben (z.B. "J" wie "Dsch" )
    Da ich diese Bücher selbst nicht besitze, kann ich jetzt nicht nachlesen. Kann mir jemand bitte eine kleine Liste der Aussprache geben??


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Selena

  • Herzlich willkommen Selena,


    Google mal unter "Hindi-Schriftzeichen" da gibt es ein Forum zu Übersetzungen und Aussprache. Die können Dir weiterhelfen.
    Im Übrigen gibt es viele Dialekte, so dass es wahrscheinlich auch unterschiedlich ausgesprochen werden kann.


    Gruß Spreequell70

  • Zitat

    Original von Selena
    Da ich diese Bücher selbst nicht besitze, kann ich jetzt nicht nachlesen. Kann mir jemand bitte eine kleine Liste der Aussprache geben??


    Du meinst die am Ende des Buches?


    ch wird tsch ausgesprochen
    j wie dsch mit stimmhaften sch
    sh wie sch
    v wie w
    y wie j
    q wie k (im Rachen artikuliert)
    s wie stimmloses s
    z wie stimmhaftes s


    :wave

  • Schön, dass dieser Thread mal gepushed wurde. Mir ist das Buch bisher nämlich total entgangen. Jetzt stehen beide auf dem Wunschzettel! :-)
    Übrigens, es gibt den erstenTeil jetzt als Sonderausgabe für 6,- und den zweiten Teil als Tb! :wave

  • Vielen Dank, Delphin.
    Gibt es denn einen entscheidenen Unterschied zwischen der Sonderausgabe und dem Original (außer dem Preis)?


    LG Selena

  • Kennt jemand vielleicht noch ähnliche Bücher über das Indien in der Mogulzeit, die mit den beiden Büchern von Indu Sundaresan Schritt halten können und vielleicht auch auf Tatsachen beruhen?

  • Hallo ihr Lieben, :wave


    kennt jemand diese Bücher:


    Taj Mahal, the Illumined Tomb, the Aga Khan Programm for Islamic Architecture, 1989 W.E. Begley, ISBN 0-295-96944


    Nur Jahan, Empress of Mughal India, Oxford University Press, 1993 Ellison Banks Findley, ISBN 0-19-507488-2


    Gibt es die auch auf deutsch?? Wenn ja, wo kann ich die bestellen?
    Vielleicht kann mir jemand helfen, dass wäre echt lieb. :kiss


    Bis dann
    LG Selena

  • Zitat

    Original von Cait
    Zweiter Teil: Taschenbuch für 8,95 :-)


    Und das Buch gibt es derzeit gebunden bei Amazon für 5,95 €, ich werds mir wohl vorzeitig bestellen, da ich "Die Pfauenprinzessin" schon als gebundenes Buch habe. :-)

  • Ein sehr schönes Buch, was ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
    Gerade für Leute wie ich, die sich für Indien als Land wie auch für Bücher, die dort ihren Handlungschauplatz haben lohnt es sich auf jeden Fall und ist eigentlich ein muß. :-)


    P.S.: Gleiches gilt für den Folgeroman Kaiserin der Rosen. Wenn man Pfauenprinzessin verschlungen hat bleibt einem gar keine andere Wahl, als auch den zweiten Roman zu lesen. :-)

    Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DaStMaPa ()