Dorfgewitter - Miss Read/Dora Saint

• Klappentext:
    "An einem schönen Frühlingsmorgen kommen zwei Fremde ins Dorf. Viele Augen beobachten sie, und bald wissen es die Buschtrommeln: Eine Siedlung soll gebaut werden - direkt neben dem kleinen Cottage der allseits beliebten Miss Clare, die bis vor kurzem Generationen von Schülern in Fairacre unterrichtet hat. Nicht nur sie ist höchst beunruhigt, denn es heißt auch, die alte Schule wird geschlossen und eine neue gebaut. Das ganze Dorf gerät in Aufruhr.."

Angaben zur Autorin:
    "Miss Read, eigentlich Mrs. Dora Saint, war von Beruf Lehrerin und begann nach dem 2. Weltkrieg zu schreiben.
    Sie lebt in einem kleinen Dorf in Berkshire. Ihre zahlreichen Bücher erfreuen sich wegen ihrer humorvollen und offenen Schilderung des englischen Landlebens größter Beliebtheit."

Meine Meinung:
    Ein absolut ruhiges Buch; ideal zum Entspannen und natürlich für "Fans" der "guten, alten Zeit" ;-)
    Mittlerweile ist mir Miss Read und das Dorf Fairacre, in welchem sie an einer kleinen Dorfschule unterrichtet, sehr ans Herz gewachsen.
    Sie beschreibt Zwischenmenschliches, Banales und Alltägliches über ihr englisches Dorfleben mit sehr viel Genauigkeit, Humor und Liebe zum Detail.

Übrigens ist "Dorfgewitter" der 2.Band von Miss Reads Erinnerungen; im 1. Band "Dorfschule" lernt man das Dorf Fairacre, seine Schule,die Einwohner und Eigenheiten noch genauer kennen.

• Ich glaube, ich habe die alle zuhause - und sogar alle gelesen. Ich meine auch, ich hätte den einen oder anderen bereits hier rezensiert. Muß aber schon sehr lange hersein.

Ich mag diese Bücher sehr gerne, sie sind leise und beschaulich und bei der Lektüre ersteht die gute, alte Zeit wieder vor einem auf.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke Sue Town, für Deinen Link, habe das Buch auf meine Wunschliste gesetzt..... :gruebel vielleicht sollte ich auch mal bei Buchticket schauen....
    aber erstmal wartet "Miss Read macht Sommerferien" auf meinem SUB.