@ Batcat
Wann machst Du den mit den Trüffeln wieder? Melde mich schon an, bin ganz guter Esser und Trüffel, egal in welcher Form, immer sehr gerne
@ Batcat
Wann machst Du den mit den Trüffeln wieder? Melde mich schon an, bin ganz guter Esser und Trüffel, egal in welcher Form, immer sehr gerne
Da muß ich Dich enttäuschen. Trüffel ist aus. Ich habe nur noch einen mit Bärlauch!
Meine Lieblingskäsefrau auf dem Markt ist nicht nur immer für ein Schwätzchen gut, sondern hatte neulich auch einen superleckeren Preiselbeergouda, der tatsächlich sowohl nach Gouda als auch nach Preiselbeeren schmeckte *schmatz*
Das hört sich aber lecker an! Ich will auch Preiselbeergouda haben!
packt Batcat ein und macht sich mit ihr auf den Weg zu MaryRead und ihrem Preiselbeergouda
Ich will auch mit!
*rennt hinter dem Idgiemobil her und zielt auf die Reifen*
STEHEN BLEIBEN ANHALTEN!
*ruft Idgie zu: Schneller! Nicht anhalten! Die Jane frisst uns sonst bloß den ganzen Käse weg!!!*
Fast jede Sorte! Im Moment am liebsten Parmesan
Zum Beispiel in Form eines Erdäpfel-Parmesanauflaufs ... mhhhh lecker!
Ich will hier ja niemanden einen sabbernden Mund machen...
aber wir haben uns aus unserem Urlaub im Allgäu Käääse von einer Sennerei mitgebracht.
U.a. einen Bergkäse der 18 Monate reifen durfte und aus Milch von Kühen hergestellt wurde, die den Sommer auf einer über 1.800 Meter hoch gelegenen Alm verbringen.
So einen kräftigen Käse hatte ich mir bislang noch nie einverleiben dürfen! Läääckääärrrr!
/me hat heute bei der Käsefrau ihres Vertrauens Preiselbeergoudanachschub gekauft
Goudakäse in kleine Vierecke geschnitten und kernlose Weintrauben dazu!
Oder Fetakäse auf ´nem leckeren Schwarzbrot!
Hier bin ich im richtigen Fred...
Hier in Frankreich scheint es beim Käse eine Fausregel zu geben, umso verschimmelter, desto beliebter.
Ich bin nicht gerade zimperlich und habe das meiste probiert (bis hin zum blauen Schimmel), aber irgendwie war es mir zu... speziell.
Ich habe also irgendwann darum gebeten, dass man mir ganz einfachen Gouda mitbringt, was dann auch geschah.
Jetzt lag er eine Nacht mit den übrigen Käsesorten unter der Käseglocke und ist blaugrün angeschimmelt...
Ansonsten... Gouda mit Weintrauben ist gut (warum denn kernlos? Die sind doch viel zu klein). Oder Feta...
Ich habe übrigens neulich das Bavaria Blu Käsetöpfchen mit Bärlauch gemacht. Lecker! Das schlägt das Trüffelteil tatsächlich noch mal um Längen - wer hätte es gedacht? Dazu frisches Schwarzbrot und Gemüse zum Reindippen (ich hatte ein paar Kartoffelecken vom Vortag und ein paar Artischockenherzen übrig...) - einfach klasse. Leider habe ich diese Töpfchen seitdem nicht mehr beim Einkaufen gesehen.
ZitatOriginal von Eny
Ansonsten... Gouda mit Weintrauben ist gut (warum denn kernlos? Die sind doch viel zu klein). Oder Feta...
Nee, ich finde das gut, dass die so klein sind, weil ich die ganzen Kerne da drin nicht mag. Da genieße ich die lieber kernlos.
ZitatOriginal von Phoenix
Oder Fetakäse auf ´nem leckeren Schwarzbrot!
MMMMhhhhh!!!
Den hier find ich ja auch toll seit dem Urlaub:
Braunen norwegischen Käse
Recht weich, schürft man mit einem speziellen Besteck scheibeneise ab. Schmecht ein bisschen nach Karamell
Ein Bekannter bringt ab und zu skandinavischen Käse mit. Mein Fall ist es nicht, mir sind die probierten Sorten in der Regel viel zu süß. Käse, den ich mag, muss herzhaft schmecken.
ZitatMein Lieblingskäse ist ein spezieller eingelegter korsischer Schafskäse.
Man weiß spätestens seit Asterix auf Korsika, daß diese Käse hochexplosiv sein können.
In letzter Zeit esse ich Limburger sehr gerne.
ZitatOriginal von Sirius Black
Man weiß spätestens seit Asterix auf Korsika, daß diese Käse hochexplosiv sein können.
Deswegen ist also korsischer Käse so schwer zu bekommen.
Empfehle mal als Vorspeise zu einem fischigen oder mediterranen Mahle:
Chiccore' (Rechtschreibefehler, oder?) entblättern, mit den Blättern wird gedippt
und zwar in:
Schimmelkäse mit Sahne verrühren in Töpfchen aufm Herd
So verkoste ich das:
Serviervorschlag: Den würzig-leichten Dip in ein Gefäß und am Tisch rumreichen.
Nicht der Gipfelpunkt der Hygiene und Fürnehmheit, aber gemütlicher.
Wie artgerechte Fondues übrigens auch: Alle essen aus einem Napf.
Wollte euch nur mal schnell den Mund wässrig machen.
Wir feiern mit Freunden.
Es gibt:
Raclette und Käsefondue