Kääääääääääääääääääse!!!

  • Zitat

    Original von Delphin
    Jaaaaa, da muss ich auch immer dran denken, wenn wir Käsefondue machen (was irgendwie eine Sylvestertradition ist). Wobei die anderen immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich damit ankomme, weil sie Asterix nicht gelesen haben. :lache


    Es ist sehr bedauerlich, wenn einen alle nur komisch anschauen, wenn man auf "Oh, ich habe mein Brotstückchen verloren" ruft:
    "Der Stock, der Stock!" oder "Die Peitsche!" gefolgt von "Aber sie ischt noch gar nicht trocken ..." :lache


    LG


    Solas

  • Zitat

    Original von Solas


    Es ist sehr bedauerlich, wenn einen alle nur komisch anschauen, wenn man auf "Oh, ich habe mein Brotstückchen verloren" ruft:
    "Der Stock, der Stock!" oder "Die Peitsche!" gefolgt von "Aber sie ischt noch gar nicht trocken ..." :lache


    Ja, es ist auch irgendwie peinlich, wenn man reflexartig ruft "Mit dem Stein um den Hals in den See!" und alle nur doof gucken.

  • Mhhh... ich liebe Käse, doch leider ist meine Mutter dagegen allergisch und deswegen kauft sie auch so gut wie nie welchen... und selber vergesse ich das auch immer
    ich mag viel Käse, insbesondere Stinkekäse *schnief* obwohl meine Finger dann zwei Tage später immer noch den Geruch von diesem Käse haben^^
    Ich mag ihn am liebsten auf einer Scheibe Buttertoast oder abends einfach so mit Weintrauben.

  • Zitat

    ich mag viel Käse, insbesondere Stinkekäse *schnief* obwohl meine Finger dann zwei Tage später immer noch den Geruch von diesem Käse haben^^


    Also da hilft waschen!!

  • Käse, mein Lieblingsthema hmmm...


    In Norditalien kennengelernt und zu Hause nie erreicht ist Polenta mit eingerührtem Blauschimmelkäse. Die einfachsten Dinge sind oft die besten.


    Gerne mag ich auch eine Käseplatte, vorwiegend mit kräftigeren Sorten dazu einen Rotwein aus der Enclave des Papes, bei gemischter Platte gerne einen Grauburgunder.


    Sehr eigen bin ich bei den Temperaturen des Käses. Einen Appenzeller mag ich z.B. nicht gerne zum Brot, lieber geschmolzen in einer Käsesuppe. Und junger Gouda schmeckt mir bei Zimmertemperatur besser als frisch aus dem Kühlschrank. Mein Lieblingskäse ist ein spezieller eingelegter korsischer Schafskäse.

  • Da schaue ich seit Tagen mal wieder ins Forum - und dann stoße ich auf diesen Thread hier.... HUNGER!
    Und wo soll ich bitteschön hier im Büro lecker Käse her bekommen?


    Meine Favoriten sind ja (u.a.)
    Roccolo (leider nicht immer zu bekommen)
    La Vignotte
    Etorki
    Mont Roc
    ururalter Gouda (schon bröckelnd)
    Fiore Corsu


    und einige mehr.


    Jep - auch ich lasse meistens einige Euronen an der Käsetheke.


    Gruß


    Christina

  • Hach ja ... Käse! Ein französischer Verwandter hat ein Lebensmittelgeschäft mit vielen tollen Käsespezialitäten. Mein Schwager kam mal von einem Besuch bei ihm mit einem Dutzend exotischer Käsesorten zurück und hat die halbe deutsche Verwandtschaft eingeladen. Wird ja sonst schlecht, das Zeuch, nichwahr?


    Köstlich! Käse mit Senfkörnern, mit Pfefferrand ... das abartigste Zeug, man hätte sich reinsetzen können!


    Auf den kanarischen Inseln hab ich in den Hotels schon ein paarmal einen tollen Käse mit Kumin (Kreuzkümmel) darin gegessen. Der Käse selbst war so ähnlich wie Gouda. Nur hab ich den nirgendwo im Laden gefunden. Ich hätte mich sonst natürrrrlich für zu Hause eingedeckt.


    Es gibt gar kein Gewürz, vor dem es mir graust, und Kumin liebe ich. Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewürz in ungemahlenem Zustand. Hier gibt's das irgendwie nur in Pulverform.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Daphne
    ... obwohl meine Finger dann zwei Tage später immer noch den Geruch von diesem Käse haben^^


    Jau, da hat BJ völlig recht; am besten geht es so: Kaltes Wasser über die Pfoten und dabei einfach an der Edelstahlspüle reiben...das hilft genial (auch prima gegen Knoblauchfinger!)
    *ichsabberschonbeimLesenaufdieTastatur...Käsemagichauch*

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zum Thema, einfache Gerichte sind die Besten:


    Also, eins der besten Käseessen hatten wir mal vor vielen Jahren im Urlaub. Auf dem Weg nach Frankreich haben wir abends irgendwo in der französischen Schweiz Halt gemacht und sind in einem einfachen, aber urgemütlichen Hotel abgestiegen. Wir waren in dem urigen ganz aus Holz gebauten Hotel die einzigen Gäste und eigentlich gab es auch kein angeschlossenes Restaurant in dem Hotel. Die Leute hatten wohl Mitleid mit uns (es war kalt und nass und wir sahen in unseren Motorradklamotten wohl ein bißchen mitgenommen aus) und haben uns angeboten, das Abendessen der Familie mitzuessen.


    Eine geniale Idee! Es gab Pellkartoffeln mit einer Käseplatte. Das war soooo lecker, dass wir uns völlig überfressen haben. Wir sind gleich einen Tag länger geblieben und haben noch mal beim Essen zugeschlagen. :grin

  • Zitat

    Original von Batcat
    Solas & Delphin


    Wir sollten zusammen "fonduieren".


    Ich gehöre nämlich auch zu der "In den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen!"-Fraktion! :chen


    Also, ich hätte da einen Käsefondueset, eine komplette Asterix-Sammlung und einen Mann, der sie alle auswendig kann... :grin

  • Ähhh, bei dem Käsefondue würde ich auch mein Patschehändchen heben. :wave
    Asterix bei den Schweizern könnte ich evtl. auch rezitieren.... :grin


    Welches Fondue Rezept bevorzugt ihr eigentlich?



    Ich habe, angeregt durch diesen Thread, soeben Käse-Schinken Schneckchen gemacht. Mit Appenzeller. Hmmmmmmmmmmmmmm
    Als Apetithäppchen für zwischendurch bei unserem kleinen privaten Whiskytasting. :-)