Über den Autor:
Robin Cook wurde am 4. Mai 1940 in New York geboren. Er ist Absolvent der medizinischen Fakultät der Columbia University New York. Seine Assistentenzeit leistete er an der Harvard University ab. Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt und leitender Arzt fand er noch die Zeit, zu schreiben und zu malen und sich mit Kunstgeschichte zu befassen. 1975 eröffnete er in Boston eine eigene Arztpraxis, ohne deshalb seine Absicht aufzugeben, einen Bestseller zu schreiben.
Als es ihm schon mit seinem ersten Roman gelang, die internationalen Bestsellerlisten zu erobern, ließ er sich von seinen Aufgaben beim Massachusetts Eye And Ear Institute beurlauben.
Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, die die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen.
Robin Cook lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau Barbara in Florida.
Inhalt
Nur eines fehlt der erfolgreichen Kinderärztin Marissa Blumenthal zum vollkommenen Glück: ein eigenes Kind. Untersuchungen haben ergeben, dass sie unfruchtbar ist. Marissa kann sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden. Zusammen mit einer Freundin, die unter dem gleichen Problem leidet, verschafft sie sich gewaltsam Zugang zu einer jener Kliniken, die verzweifelten Frauen Hilfe versprechen, reist zum in der Welt führenden Forschungszentrum nach Australien und weiter nach Hongkong. Doch die Erdungsreise der beiden nimmt eine schreckliche Wende, und Marissa muss immer mehr um ihr Leben fürchten.
Meine Meinung
Der zweite Teil der 2-teiligen Reihe um Dr. Marissa Blumenthal.
Kleine Frau ganz groß kann man zu diesem Buch sagen. Die nur eben über 1,50 m große Marissa Blumenthal wächst in diesem Buch über sich hinaus.
Wie auch schon in dem ersten Band ‚Virus’ erkennt Marissa als erste, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Und sobald sie mit den Nachforschungen beginnt, fangen auch ihre Probleme an. Killer werden auf sie angesetzt und oft kann sie sich nur mit knapper Not aus brenzligen Situationen befreien.
Das Buch behandelt zwar anfangs medizinische Dinge, wie man es von einem Cook erwartet, entwickelt sich aber dann zu einem handfesten Thriller.
Meiner Meinung nach ist er wesentlich spannender als der 1.Teil. Für beide spreche ich eine Leseempfehlung aus, auch wenn die Bücher schon lange Zeit auf dem Markt sind.