Welche Literatur liest Du am meisten?

  • Zitat

    Original von eyre


    Warum tust Du so etwas?



    Weil es Sonntag ist und ich kein Volleyballspiel habe... :grin


    Nein, ich wollte eigentlich aufräumen. Das war mir dann aber zu langweilig, also hab ich meinen Buchbestand katalogisiert.
    Bei ca. 150 Büchern nicht so eine Arbeit.

  • Ich les eigentlich am Liebsten Krimis, die sind einfach am Spannendsten. :-)Und ich hasse Beziehungsgeschichten!

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Mein Buchgeschmack hat sich zwar in den letzten Jahren erweiert, aber ich lese immer noch hauptsächlich Fantasy. Aber dank Buchticket und den netten Eulen hier, habe ich mich schon quer durch jedes Genre gelesen. In letzter Zeit lese ich immer mehr Krimis. :-)

  • Also bis jetzt habe ich fast nur Fantasy gelesen und habe das auch nur bei der Umfrage angegeben.


    Ab und zu lese ich auch mal ein anderes Genre, aber nicht so oft, dass ich es in der Umfrage angebe. Früher z.B. habe ich öfter mal Horror/Krimi und Liebesromane gelesen (Gänsehaut/Fear Street oder Freche Mädchen-Freche Bücher.)


    Ich möchte aber bald mehr historische Romane lesen, da ich es interessant finde und damit mein geschichtliches Wissen etwas erweitern möchte.

  • Bei mir halten sich historiche romane und fantasie romane eigentlich die wage aber ich lese eigentlich alles was sich gut anhört oder aussieht oder was ich geschenkt bekomme oder ausgeliehn ( meine mam schlept manschmal dann doch richtigen schund mit denn gebe ich dann dankend zurück )

    >>Der unterschied von einem Menschen und einen Engel ist leicht.
    Das meiste von ein Engel ist innen ,und das meistevon ein Mensch ist außen<<



    (Hallo ,Mister Gott hier spricht Anna )

  • Am liebsten lese ich Thriller und Krimis, aber gern auch mal Romantic und Romantic suspense, Fantasy oder Historisches. Das kommt dann immer ganz drauf an, auf was ich gerade Lust habe. Aber Krimis sind bei meinen Büchern am häufigsten vertreten.


    Lg, Blaze

  • Ich lese meist Historisches und auch sehr viel Zeitgenössisches - würd ich dann wohl als "Beziehungsgeschichten" bezeichnen. Gerne auch mal kitschig, ab und zu auch mal Nackenbeisser.
    Thriller und Krimis mag ich eigentlich auch sehr gerne, lese ich aber in letzter Zeit seltener (weiss auch nicht, warum - ich glaub, ich bin im Moment eher auf seichte Literatur eingestellt :grin ). Horror les ich höchst selten (da krieg ich Angst *gg*).
    Klassiker schieb ich immer mal wieder dazwischen, wenn ich grad die Musse (ich hab hier auf der Tastatur kein "sz" - tut mir Leid!) dazu habe.
    Fantasy mag ich gar nicht - wobei ich aber doch mit grossem Vergnügen Harry Potter, die Romane von Trudy Canavan und noch so einige andere Ausnahmen gelesen habe.

  • Ich bin grad nicht sicher...aber ich denke Historisches hält sich mit Krimi/Thriller die Waage bei mir, aber mit der Tendenz zu historischem. Ich bin nicht so der Freund von Sachbüchern, aber ein Freund von Historik und aus gut recherchierten Romanen lernt man doch ne ganze Menge....mein komplettes Wissen über die englische Geschichte habe ich mir so angeeignet und wenn was besonders interessant ist, lese ich das dann woanders nach.

  • Hallo Ivy,


    ein Versuch, meine Lektüre-Vorlieben aufzuschlüsseln - so hundertprozentig kann ich das nun nicht sagen; es dürften so ungefähr sein:


    40 % historische Romane
    15 % Liebesromane/Romance Novels
    15 % erotische Romane
    10 % Krimis
    20 % Sonstiges aller Art (Biografien, Sachbücher, u.a.)


    ungefähr 60 % meiner Bücher sind deutsch- und 40 % englischsprachig.


    LG
    Sabine

  • Grob überschlagen, Handgelenk x Phi....


    80% Biografisches (Biografien, Autobiografien, Briefwechsel, Tagebücher)
    15% Lyrik
    5% Romane...die aber wenn schon, auf fundierten historischen Recherchen beruhen müssen

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Also ich hab eigentliche viele Bücher aus verschiedenen Kategorien.
    Grob überschlagen denk ich hab ich
    50 % Fantasy
    20 % Krimi / Thriller
    20 % Humor
    10 % Historische Romane

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Früher las ich eigentlich fast ausschließlich Fantasyromane. Aber dann las ich "Die Päpstin" und andere historische Romane und nun lese ich fast auschließlich nur noch historische Romane.


    Eine Ranking wäre vielleicht so:


    Historische Romane
    Fantasyromane
    Fachliteratur

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Also bislang habe ich am meisten so Romantisches sprich Liebesromane gelesen... Yoa und seit neustem habe ich dann doch eher meine Leidenschaft für Fantasy entdeckt und die wird nun kräftig ausgebaut :-)


    Mit Thriller oder Horror kann ich gar nix anfangen. Als Film ja. Als Buch, nein danke. Weiß auch nicht warum.

  • Ich lese am aller aller liebsten Fantasybücher...aber auch Thriller/Krimis lese ich sehr gerne! Natürlich dürfen auch Beziehungsgeschichten nicht fehlen! Ab und zu auch mal ne Biografie! Also alles in allem würd ich mal sagen, dass ich alles lese, was mich anspricht/interessiert...egal aus welchem Bereich es kommt! Hauptsache Lesestoff... :-]

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Am liebsten lese ich Beziehungskram und so... Ich bin eine totale Romantikerin... Seit kurzen hab ich aber auch Fantasy für mich entdeckt... Eine Aufteilung würde dann so evtl. so aussehen:


    40% Beziehungsgeschichten...
    30% Fantasy...
    20% Humor...
    10% Biografien etc...