Welche Literatur liest Du am meisten?

• Ich versuch mal mit einem Ueberblick:

50% historische Romane
    25% neuere deutsche Literatur (z.B. Schlink, Bussig)
    10% Krimis
    10% sonstige Belletristik (evtl. mal Fantasy, Kinderbuecher, Liebe ...)
    5% Sachbuecher

Das ist natuerlich nur eine Annaeherung

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hi Ivy!

Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Eigentlich lese ich möglichst *nur* anspruchsvolles, egal welches Genre.
    "Anspruchsvoll" in der Aufzählung soll wohl "zeitgenössisch" oder "gegenwartsbezogen" heißen, stimmts?

Krimis und Thriller mag ich schon immer, aber eben möglichst nicht dieses bilige Zeug und keine ekligen Reißer. Bei Fantasy kommt gegen ein paar Größen niemand an. An Historisches traue ich mich erst seit kurzem, weil ich damit so oft auf die Nase gefallen bin. Typische "Frauenbücher" finde ich einfach blöde. :bonk Deshalb lese ich auch weder Liebesromane noch diese ganzen Beziehungsgeschichten. :pille
    Was du unter "heiter" verstehst, weiß ich nicht. Kishon und Dahl kann ich mir gelegentlich mal reinziehen, das ist aber dann nur was für zwischendurch.
    Bei Scifi bin ich auf Babylon5 abonniert, aber Asimow und Lem hab ich auch gerne gelesen.
    Im Studium hab ich natürlich eine Menge Klassiker gelesen... abgesehen von der Romantik gefällt mir das meiste sogar, auch Gegenwartsliteratur. Wenn man mal von diesem bescheuerten Thor Kunkel absieht! :rofl
    Aber das passt alles nicht in dein Schema...
    Kannste trotzdem was damit anfangen?

Grüßlis!

• Hi Ihr buechereulen!

Na klar kann ich mit jedem Kommentar etwas anfangen!

Wie gesagt, eine Umfrage steht immer auf wackligen Beinen, vergleichbar mit dem benetzten Finger, den man zur Windrichtungskontrolle in die Höhe hebt, nichts weiter. Hauptsache, es macht Spass, sich darüber auszutauschen!

Als Schreibende mit eigener Persönlichkeit kann man sich sowieso nicht nach jedem Trend richten, muss schon etwas in den eigenen Kram passen;)

Von daher ist eine Umfrage eine interessante Spielerei und ein netter Austausch, so wie man mit Freunden über seine Sachen quatscht.

In meiner Umgebung sind einige Buchhandlungen eingegangen, vor allem diejenigen, welche sich mit der Buchlieferung Zeit liessen und solche, welche keine neuen Trends in ihr Sortiment aufnahmen (Hörbücher, CD's, CD-Rooms, usw.) und zu steril oder zu verstaubt wirkten. Von daher bringen Umfragen schon etwas, auch wenn damit wissenschaftlich nichts bestätigt ist;)

Mit "anspruchsvoll" meine ich zeitgenössische Literatur, welche Reich-Ranicki & Co. für anspruchsvoll halten;)

Als "heiter" kann alles irgendwie Lockere, Nonsige, Humorige angesehen werden, würde ich mal pauschal sagen.

Bye, Ivy

:-]

• Ach ja, ich kann es in Prozenten so ungefaehr sagen, weil ich eine LESELISTE fuehre :-) Da steht dann auch in einer Spalte zu welcher Rubrik Buch es gehoert. Also kann ich nachschauen!

Gruss
    Beatrix

Beatrix

• Was lese ich?

Krimi: eigentlich nie.

Humor: gelegentlich ein Magnus der Magier oder Hägarcomic.

Historisches: schreibe ich zwar lieber, aber trotzdem lese ich einen guten historischen Roman wie zuletzt Der Tribun sehr gerne.

Klassiker/Anspruchsvolle Literatur: eher selten.

Fantasy: eigentlich immer mal wieder ganz gerne..

Science Fiction: sehr gut zur Entspannung.

Beziehungsgeschichten: Wen hier Liebesromane etc. gemeint sind, auch imer wieder mal einen.

Prozentzahlen kann ich hier kaum nennen, denn mein Leseverhalten ändert sich immer wieder. Allerdings gibt es einige Bücher, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme wie z.B. den Herrn der Ringe oder den einen oder anderen SF-Roman. Wegen Zeitmangels muss ich allerdings bei neu erschienenen Büchern sehr genau auswählen, welches ich lesen will.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Historisches ist nicht ganz so mein Ding, lasse mich jedoch gelegentlich für das eine oder andere Buch überzeugen;-)

Ansonsten lese ich auch weniger Krimis etc. weil ich der totale Schisser bin und mir immer vor Angst in die Hosen mach... :-)

Sci-Fi und Fantasy ist so gar nicht mein Gebiet- noch nie was gelesen, noch nie konnte mich ein Buch dazu hinreissen.

Klassiker. Da kommt es drauf an, was man dazu zählt. Klassiker sind für mich unter anderem auch Bücher, die man "gelesen haben muss" sozusagen. Da nehm ich eigentlich immer mindestens eins aus der Bücherei mit.

Liebesgeschichten mag ich meistens auch nicht lesen- Nicholas Sparks konnte mich zum Beispiel gar nicht begeistern.

Ich mag "Real- life" (meist nicht als "echt" zu verstehen!) Biografien, Lebensgeschichten oder Momentaufnahmen aus einem Menschenleben. Verquere Geschichten, ein Bisschen Liebe und ein Bisschen Spannung gewürzt mit guten Einfallen und keiner Standardhandlung- und schon hat man mich gefangen :lache

• Wer kramt denn hier die alten Sachen hoch, ohne dass ein neuer Beitrag darunter erscheint :gruebel :-)?

Mir ist es sehr wichtig, dass ein Buch sprachlich hochwertig ist. Daher lese ich bevorzugt klassische Literatur oder neuere Literatur mit (für mich) sprachlich hohem Niveau.

Ich lese NIEMALS: Krimis, Thriller, Horror, Liebesromane

Durch die Eulen habe ich mittlerweile den ein oder anderen historischen Roman gelesen und sehr selektiv auch Fantasy/Phantastik (eher letzteres).

Dann lese ich sehr gerne Biographien, Tagebücher, Briefe.

Zwischendurch schau ich auch immer in Sachbücher zum Thema: Geschichte, Pädagogik :grin, Garten/Tiere/Kochen/Backen/Handarbeiten.

• Zitat

Original von Orlando
    Ich lese NIEMALS: Krimis, Thriller, Horror, Liebesromane

Durch die Eulen habe ich mittlerweile den ein oder anderen historischen Roman gelesen und sehr selektiv auch Fantasy/Phantastik (eher letzteres).

Ist interessant, wie wir durch ein Forum wie hier beeinflusst werden. Ich hab vor kurzem auch noch gesagt, ich les NIE Liebesromane. Und dann wurde mir in einem kanadischen Buecherforum soooo von "The Timetraveler's Wife" von Audrey Niffenegger vorgeschwaermt, dass ich es auch lesen musste um zu sehen was dahinter steckt. Und was war: die schoenste Liebesgeschichte, die ich je gelesen hab, DIE Entdeckung des Jahres bis jetzt.

Beatrix

• Hm... am liebstens lese ich Krimis/Thriller, aber auch hin und wieder Fantasy...

Liebesgeschichten mag ich übehaupt nicht *brr*
    Nö, wie grausam *schüttel*
    Vielleicht hab ich auch einfach immer die falschen erwischt - das wäre eine Möglichkeit!!
    Ich suche und finde weiter!

Ich weiß nicht, warum ich Krimis und Thriller so gerne mag - reizt mich einfach!
    Werde aber nachdenken warum *Aufgabe stell*

Prombär

• Zitat

Original von Beatrix
    @ Orlando,
    und wirst du jetzt "The Time Traveler's Wife" (Die Frau des Zeitreisenden) lesen??? Ist hier schon rezensiert worden:

Ach das, nee. Die Rezension hatte ich gelesen (brav, wie ich bin :grin), aber da störte mich der Zeitreise-Aspekt.

• Zitat

Original von Prombär
    Ich weiß nicht, warum ich Krimis und Thriller so gerne mag - reizt mich einfach!
    Werde aber nachdenken warum *Aufgabe stell*

Und dann hier antworten :grin

• Hi , also am liebsten und am meisten lese ich Krimis , Fantasy , Romance (also keine kitschigen Liebesgeschichten , sondern Liebe mit z.B. Magie , ein bißchen historischem Hintergrund etc.) , gerne auch mal etwas Humor , aber nicht überwiegend. Hab es lieber wenn in einen spannenden Roman kleine lustige Dialoge eingesponnen sind.

LG :wave

• Zu Hause hieß es früher immer, man könne nichts Gedrucktes mit mir in einem Zimmer lassen ohne, daß ich es fünf Minuten später in der Hand hätte... Ich lese so ziemlich alles, allerdings bevorzugt Historische Romane, Krimis, Klassiker (die gerne mehrmals) und Sachliteratur (Geschichte, Kulturgeschichte...) Sogenannte Frauenbücher (Hera Linds usw.) haben's schwer mit mir, ebenfalls Popliteratur (so was, wo permanent um den eigenen uninteressanten Bauchnabel gekreist wird). Da ist noch nie was mit mir gemeinsam aus dem Buchladen raus spaziert. Ansonsten halte ich es mit:

Original von Iris
    Freiwillig lese ich z.B. aus jedem Genre nur Sachen, die wenigstens einen gewissen Anspruch erfüllen (sprachlich, erzählerisch, dramaturgisch, thematisch etc.), weil ich mich eben unterhalten will und keine Lust habe, mich zu Tode zu langweilen. :grin

Solas :wave

• Ich lese z.B. gerne die Scheibenweltromane von Terry Pratchett aber auch diverse andere Literatur. Momentan lese ich >Grundformen der Angst, eine tiefenpsychologische Studie<, von Fritz Riemann.

Für die, die es vielleicht interessiert: Es handelt von den vier Grundformen der Angst.

1. Die Angst vor der Selbsthingabe, als Ich-Verlust und Abhängigkeit erlebt;
    2. Die Angst vor der Selbstwerdung, als Ungeborgenheit und Isolierung erlebt;
    3. Die Angst vor der Wandlung, als Vergänglichkeit und Unsicherheit erlebt;
    4. Die Angst vor der Notwendigkeit, als Endgültigkeit und Unfreiheit erlebt.

Fritz Riemann schreibt auf Seite 19, letzter Absatz,
    Zitat: >>Dieses Buch ist geschrieben, um dem einzelnen leben zu helfen, um ihm mehr Selbst- und Fremdverständnis zu vermitteln, und um die Wichtigkeit unserer Anfangsjahre für unsere Entwicklung deutlich zu machen. Es ist auch geschrieben, um den Sinn zu wecken, wieder zu erwecken, für die großen Zusammenhänge, denen wir eingefügt sind und von denen wir, wie ich meine, Wesentliches lernen könnnen.<<

Liebe Grüße, Dixie

• Hallo Dixie,

"Grundformen der Angst" hab ich vor einigen Jahren auch gelesen. Eigentlich lese ich so gut wie keine Sachbücher, aber das fand ich wirklich gut. Leider hab ich nicht sehr viel davon behalten :-( aber durch deinen Beitrag wurde ich wieder positiv dran erinnert. :-)