Ich bin eindeutig ein Thriller-Suchti. Nebenher lese ich jedoch von allem ein wenig, am häuftigsten wahrscheinlich Krimis und Fantasy, aber auch 'normale' Romane, biographische Werke, Kurzgeschichten, Endzeit und historische Bücher, ebenso wie gelegentlich ein klein wenig SciFi.
Was ich selten in die Hand nehme sind Komödien. Ich mag es gerne wenn in Krimis gute Witze eingebaut sind und amüsante Situationen, aber das muss immer zum Gesamtpaket passen. Was ich gar nicht lesen mag sind reine Liebesgeschichten.
Das ist nichts für mich. Ansonsten bin ich flexibel
Welche Literatur liest Du am meisten?
-
-
Etwa die Hälfte der von mir gelesenen Bücher sind aus den Bereichen Krimi oder Thriller, davon der größere Anteil sind Krimis. Der Rest ist sehr unterschiedlich.
-
Je nach Lebensphase/Lust und Laune überwiegt mal das eine, mal das andere:
Krimis
Histos
KlassikerSonst auch: Populärwissenschaftliches zu Natur und Psychologie
KochbücherJuvenia
-
Fantasy
historische Romane
Science FictionEine ordentlicher Mix tuts. Letztens erst mit den Krimis ein dicken Fehltritt gehabt, ich bleib den diesen drei
Schon komisch, Science Fiction ist sehr momentan auf dem letzten Platz Oo
-
Fantasy
Wow, Fantasy ist so weit oben? Hätte ich jetzt nicht erwartet.
danach
Romane
und ab und zu auch mal historische Romane und Since Fiction, aber nur wenig.
-
Interessante Umfrage!
70 % gehen bei mir auf das Konto Krimi/ Thriller, weil ich die Thematik und die Spannung einfach mag und wie unterschiedlich das jeder Autor anfängt, ausarbeitet, darstellt, einen gefangen nimmt, begeistert mich.
Die restlichen 30 % verteilen sich auf Fantasy, historische Romane und
Science Fiction. Eine Liebesgeschichte muss schon anspruchsvoll oder in meinen Augen besonders herausragend sein, damit ich zu diesen Büchern greife, aber das beläuft sich auf 5 Bücher im Jahr.LG
-
Zitat
Original von Shadar
Schon komisch, Science Fiction ist sehr momentan auf dem letzten Platz Oo
Das Genre hat nicht gerade Hochkonjunktur.
Vielleicht liegt es schlichtweg daran, dass der Aufhänger fehlt. Es braucht zwischendurch einen Hype um ein bestimmtes Buch oder eine bestimmte Reihe, dann explodiert automatisch das Genre für ne bestimmte Zeit. Etwa wie mit den ganzen Vampirbüchern nach Biss.
Ich finde es eigentlich schade, weil ich glaube, dass durch das spärlicher werdende Interesse an Science Fiction auch das Angebot an guten Büchern aus diesem Genre weiter zurück geht. -
Also am liebsten Thriller. Zur Abwechslung dann mal wieder nen meist in die aktuelle Lage passenden Beziehungsroman und ab und zu ein Historischer Roman, weil die so schön die Kopfbilder anregen und man in eine andrere Welt eintaucht.
-
Thriller, Dystopien und Fantasy lese ich am liebsten. Fantasy bewegt sich fast immer auf dem ersten Platz.
Ich mag es, in andere Welten einzutauchen und bin immer wieder überrascht, was sich manche Autoren einfallen lassen. -
Bei mir zumeist im Wechsel Thriller und Historische Romane.
-
Alles, leichte Präferenz für Klassiker/Anspruchsvolle Literatur
Warum? Blöde Frage!
Weil ich nicht total verblöden möchte! -
Ich lese folgende Kategorien:
- Krimi
- Fantasy
- Historisches
- Klassiker/Anspruchsvolle Literatur
- HumorHauptsächlich davon Krimis und Historisches.
-
Am meisten lese ich Bücher aus dem Fantasygenre, aber gelegentlich leihe ich mir auch historische Romane und Mysterybücher aus.
-
Also ich habe so gut wie nur Fantasy Bücher in meinem Schrank stehen. Ich liebe Fantasy :taenzchen. Andere Literatur ist mir totlangweilig. Versteht mich nicht falsch, aber ich kann einfach keinen Krimi oder nen Liebesroman lesen. Ich brauche Abenteuer! Fantasy-Abenteuer! Wenn ihr versteht :-).
LG Feuerherz
-
Ich lese am liebsten Fantasy oder sonstiges, Liebesromane 8 aber nur wenn sie nicht so langwierig sind ) und das was halt zu Hause ist und interessant klingt. Ich lese viele verschiedene Bücher !
-
Von den Auswahlmöglichkeiten sind es:
Klassiker/anspruchsvolle Literatur
Fantasy
Science FictionJedoch lese ich auch gerne Sachbücher. Mit Krimis, Historienromanen und Liebesromanen kann ich nicht viel anfangen.
-
Thriller, Dystopien, Krimis, Psychothriller und leichte Fantasy. Elfen, Orks & Co dürfen aber nicht dabei sein. Das ist dann für mich schon high Fantasy
-
Ich lese gerne Ladythriller, Krimis, Humor, Thriller und Fantasy.
Historische Romane sprechen mich bis jetzt noch nicht so an. Es ist auch mal Horror dabei.
Obwohl ich auch schonmal etwas lese was nicht in mein Beuteschema passt, wenn es mich anspricht.
Generell sollte es mich aber unterhalten, da ich genug ernsthaftes in meinem Alltag habe. Ich lese um mich zu entspannen.
-
Schön, dass auch ältere Threads immer mal wieder hochkommen...
Bei mir ist es so, dass mein "Konsum" auch immer davon abhängt, wie viel Interessantes gerade in einem Genre angeboten wird. Der HR ist z.B. zurzeit ein bisschen im Niedergang begriffen, es kommt weniger Neues auf dem Markt, also lese ich automatisch weniger im Genre. Mit Sicherheit gibt es reichlich "alte" HRs, die ich noch nicht kenne, aber da müsste ich dann erst eine Weile recherchieren, bis ich etwas über sie herausfände, da es ja keine aktuellen Besprechungen etc. gibt. Von daher passe ich mich - leider - auch immer ein bisschen an die Bewegungen im Markt an.
Meine Lieblings-Genres aber sind, ganz unabhängig davon: Science Fiction, Thriller, Fantasy, Klassiker und "Beziehungsromane".
-
Ich lese in der Regel 3 Buchthemen: Sachbücher (Astronomie, Ufoforschung, Paläo-Seti), Historische Romane, Fantasy/SF.
Gruß Manfred.