Welche Literatur liest Du am meisten?

  • Ich könnte den lieben langen Tag nur Fantasy lesen :grin Mach' ich aber nicht. Zum größten Teil ist es Fantasy, ohne bestimmte Vorliebe - mir gefallen viele der zahlreichen Sub-Genre dieser Richtung. Ab und an Science Fiction, wenn ich etwas finde, was mir zusagt (kommt nicht oft vor). Sehr viele Jugendbücher ... ja. bei Belletristik und historischen Romanen nur das "Besondere", Romane, die nicht ins Schema passen.

  • Meine Lieblingsbücherkategorie sind Krimis und Thriller. Dann kommen historische Romane.


    Ich lese aber auch ganz gerne mal ein Tatsachenbericht, wie das Buch von Hape Kerkeling o.ä.


    Und ich glaube ich habe eine neue Kategorie gefunden und das sind Vampirbücher. Bin gerade beim letzten der Bis(s)-Bücher. Muss mal schauen, ob es da noch andere Bücher gibt, die mir gefallen.


    Und eine schöne Familiengeschichte ist auch was schönes. Es darf nur nicht zuviel "Schmalz" dabei sein.


    Gruß


    naninette
    RuB: 152


    :lesend: Bis(s) zum Ende der Nacht

  • Vor allem historische Romane, ansonsten gern auch mal ein Vampirbuch oder einen Krimi, gern auch historisch wie z. B. die von Nicolas Remin.
    Wie Isiera schweife ich auch zu den Rezensionen anderer Genres ab und setze Bücher, die mir gefallen könnten, auf meine Wunschliste.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Ich lese mich eigentlich durch alle Genres und Stiele Durch, ganz nach Lust und Laune. Probiere auch gerne für mich neue Genres auch. Was ich zb. demnächst mal unbedingt Lesen möchte ist ein Historischer Roman.


    Trotzdem gibt es auch bei mir Lieblingsgenres und das ist oft Horror oder Fantasy, und am Liebsten beides.

    Liebesgeschichten lese ich auch ab und zu gerne, obwohl es in diesem Genre recht langweilige Sachen gibt die man auch gerne ungelesen lassen könnte.


    Humor finde ich auch super.


    Biographien, und zwar auch von nicht Berühmten Menschen, sondern halt wahre Geschichten gefallen mir auch gut.


    Klassiker nehme ich mir meistens vor, aber da kommt oft irgendein Roman in die Quere.


    Auch Sachbücher können sehr interessant sein finde ich.


    Krimis sind so eine Sache, meistens fällt mir da der Kick. Hört sich komisch an ich weiß. Trotzdem auch schon gute Bücher gelesen.


    Science Fiction Bücher waren bis jetzt nie wirklich meins, obwohl ich Sci Fi Filme total gerne gucke mag ich keine Bücher zu dem Genre.



    Wie gesagt ziemlich Quer Bäht, aber ich kann mich halt nicht auf ein Genre Beschränken. Wäre auch langweilig.

  • Ich lese eigentlich recht verschiedene Sachen.
    Klassik, Zeitgenössisches, Fantasy (mit Einschränkungen), Belletristik, Historisches, Jugend-/Abenteuerbücher,...


    Was ich weniger lese sind Krimi/Thrillers. Nicht, dass ich sie nicht mag, aber irgendwie... Es besteht so eine große Auswahl und vor allem bei Thrillers fällt es mir sehr schwer, durch den Klappentext entscheiden zu können, obs mir gefällt oder nicht. Und auch die Rezensionen sind dann immer sehr unterschiedlich.


    Was ich gar nicht mag ist Chick-Lit. Also so Frauen-/Beziehungsromane. Wobei man das natürlich differenzieren muss. Leider sind halt die meisten neueren sprachlich und auch inhaltlich sehr simpel.
    Das soll nicht heißen, dass ich keine Liebesgeschichten mag. Im Gegenteil. Aber Liebesgeschichten gibt es in jedem Genre. Und ich lese auch weniger solche Bücher, in denen es NUR darum geht, wie zwei verliebte Wesen zusammenfinden.



    Zur Zeit lese ich sehr viele Klassiker. Ist wohl meine derzeitige Phase ;-)

  • Ich lese Thriller/Krimis, Historische Romane, Fantasy, Vampirromane, ab und zu Klassiker....
    Was ich garnicht nicht lese und was mich auch garnicht reizt, sind diese ganzen "Frauenromane" mit Wölkchen, Handtaschen, Schuhen auf den Covern... :uebel

  • Fantasy steht bei mir ganz oben auf der Liste. Und ab und an wird auch mal ein historischer Roman gelesen.
    Allerdings mag ich keine Bücher, die "alle Welt" liest. So haben mich zum Beispiel "Die Wanderhure", "Die Säulen der Erde", "Die Päpstin" und den "Herr der Ringe"
    bisher noch überhaup nicht gereizt.


    Was ich absolut gar nicht lese, sind Krimis und Science Fiction. Und das, was melancholy so passend als "Chick Lit" bezeichnet hat.
    Bei letzterem schrecken mich schon die Cover ab! Furchtbar! Vom Inhalt ganz zu schweigen...
    Sorry. Halt meine Meinung.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy