Der Weg nach Tir-nan-Og - Katherine Allfrey (ab 10 J.)

• Der Weg nach Tir-nan-Og
    von: Katherine Allfrey
    ISBN: 3536003427 (nicht mehr bestellbar)
    Verlag: engelbert; laut amazon: Die blaue Giraffe

Klappentext
    In winzigen, weltfernen Dörfern inmitten der öden Moore und Heiden Schottlands auf einsamen Gehöften, an bizarren Felsküsten ist es leicht, an eine Welt zu glauben, die wir Heutigen längst versunken wähnten. Aber: "Wir Alten, wir wissen noch davon", sagt der Händler Fergus, der mit seiner Ware auch zu den entlegensten Winkeln hinkommt.
    Und plötzlich, unversehens, weiß auch die junge Jessie davon, viel mehr noch als der alte Fergus. Ein seltsamer Fund, eine noch seltsamere Begegnung führen sie in diese fremde und ihr unheimliche Welt ein, zu den Wesen hin, die sie beleben: zum Seelie-Volk, zu DENEN in den Hohlen Hügeln. Die Menschen fürchten sie, und nicht ohne Grund. Denn einstmals waren die Unterirdischen Herrscher über ein großes Reich, aber Zeit und Wandel waren mächtiger als sie; sie sahen sich verachtet und verdrängt, sie mußten fort aus dem Licht in die Verborgenheit untertag.
    Immer noch schön und glänzend, geheimer Dinge kundig, sehen sie doch den endlichen Verfall voraus, denn in dieser Welt ist für sie kein Raum. Nur eine Rettung gibt es für das Volk der Hohlen Hügel - den Weg nach Tir-nan-Og.
    Jessie Macrae, so glaubt das Seelie-Volk, kann ihm dazu verhelfen. Darum öffnen sich ihr die Hohlen Hügel, suchen ihre Bewohner mit ihr ein Bündnis zu schließen. Und sosehr sie sich im Grunde vor ihnen fürchtet, sie verspricht zu helfen, und sie hält ihr Versprechen.
    Jessies Weg führt über wundersame Abenteuer und nicht geringe Gefahren zu einer neuen Freundschaft und zu glücklicher Lösung.

Zur Autorin
    gibt es hier was

Eigenes
    Durch Zufall bin ich in der Schulbücherei auf dieses Buch gestoßen und habe es vor kurzem auch gekauft, da ich es so schön fand.

Jessie Macrae, zu Besuch bei ihrer schwangeren Schwester, trifft auf der Suche nach einer verschwundenen Kuh einen Kelpie, einen keltischen Wasserdämon, der versucht, sie durch Verführen mit in sein Reich am Grund des Meeres zu nehmen, dem sie aber dank eines beinernen Ringes widersteht. Doch diesen Ring verliert sie und ob der Schmach, die sie dem Kelpie zufügte, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sie holen kommt. Mit Hilfe des kleinen Volkes, des Seelie-Volkes, dem sie aufgrund alter Sagen nur zögerlich vertraut, macht sie sich auf die Suche nach dem beinernen Ring, der nicht nur für sie, sondern vor allem für das Seelie-Volk eine wichtige Bedeutung hat.

Da das Buch für Kinder gedacht ist, ist es dementsprechent eher schlicht geschrieben. Es ist eine ruhige, aber wundervolle Geschichte mit der keltischen Mythologie als Hintergrund, weswegen man sie gut mit Märchen oder Sagen vergleichen kann. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ich fühlte mich immer im Geschehen, das keinesfalls durch atemberaubende Kämpfe glänzt, sonder immer das Märchenhafte in sich birgt.

Fazit
    Ein wundervolles Buch! Schade, dass man es nicht mehr bestellen kann.

9/10 Punkten

:wave bartimaeus