Die Lügen der Frauen - Ljudmila Ulitzkaja

  • Ich habe es nicht wegen des Lobs von Frau Heidenreich gelesen, sondern weil wir es uns in unserem kleinen Lesezirkel grade vorgenommen haben.
    Ich war erst etwas skeptisch, da mir russische Literatur eigentlich nicht so liegt... Aber ich muß sagen, es ist ein schönes Buch !


    Inhalt:
    Zu Shenja fasst man rasch Zutrauen. Zu ihr kommen sie alle, die Mühseligen und Beladenen, mit ihren Träumen und märchenhaften Phantasien, in denen auch das bescheidenste Frauenleben zu dramatischer Größe und Schönheit erblüht. Shenja hört zu, ist oft verblüfft über die Lügen, die man ihr auftischt. Doch eines Tages ereilt sie selbst ein schweres Schicksal. Nun muss auch sie die Kunst zu leben neu erlernen.


    Ljudmila Ulitzkajas Buch ist eine literarische Erkundung der weiblichen Seele, eine Sammlung gewitzter und weiser Geschichten und zugleich das Porträt einer hinreißenden Frau, Shenja, die nach und nach von der Zuhörerin zur eigentlichen Hauptfigur avanciert.


    Ein Roman, aufgeteilt in verschiedene Episoden (Begegnungen Shenjas nit diversen anderen Frauen und ihren ("gelogenen") Lebensgeschichten) .
    Meiner Meinung nach auch sehr schön zum Verschenken geeignet !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Die Lügen der Frauen liegt bei mir auch schon seit Ewigkeiten im RUB, du meinst also, ich kann sie unbedenklich hervor kramern? Bis jetzt hat mich das Buch noch nicht so richtig angesprochen, aber nach deiner Rezi muß ich sagen, warum nicht. :-)

  • Huhu Wolke,


    es ist ein Buch, das Du gut parallel zu einem Roman lesen kannst, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.
    Ich bring mich zwar vor Begeisterung nicht um, finde aber, es ist lesenswert, weil : schön geschrieben und interessante Figuren !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • "Die Lügen der Frauen" haben mir auch gefallen, deshalb habe ich mir anschließend "Reise in den siebten Himmel" zugelegt.


    Dieses Buch ist eher in der russischen Tradition geschrieben: Viele Personen, deren gesamte Biografie miterzählt wird. Allerdings nicht so schlimm wie Dostojewski oder Tolstoi; man kann noch gut den Überblick behalten. Ich hätte den Roman sofort ohne Umschweife empfohlen, wenn die Autorin nicht zwei lange tagebuch-traumartige Passagen aus dem Kopf einer der Hauptpersonen eingefügt hätte, die die Handlung störend unterbrechen und mich geärgert haben.


    Jorinde

  • Zitat

    Original von Wolke
    Die Lügen der Frauen liegt bei mir auch schon seit Ewigkeiten im RUB, du meinst also, ich kann sie unbedenklich hervor kramern? Bis jetzt hat mich das Buch noch nicht so richtig angesprochen, aber nach deiner Rezi muß ich sagen, warum nicht. :-)


    Und, bist Du mittlerweile mal dazu gekommn, reinzulesen? :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT