Ich habe es nicht wegen des Lobs von Frau Heidenreich gelesen, sondern weil wir es uns in unserem kleinen Lesezirkel grade vorgenommen haben.
Ich war erst etwas skeptisch, da mir russische Literatur eigentlich nicht so liegt... Aber ich muß sagen, es ist ein schönes Buch !
Inhalt:
Zu Shenja fasst man rasch Zutrauen. Zu ihr kommen sie alle, die Mühseligen und Beladenen, mit ihren Träumen und märchenhaften Phantasien, in denen auch das bescheidenste Frauenleben zu dramatischer Größe und Schönheit erblüht. Shenja hört zu, ist oft verblüfft über die Lügen, die man ihr auftischt. Doch eines Tages ereilt sie selbst ein schweres Schicksal. Nun muss auch sie die Kunst zu leben neu erlernen.
Ljudmila Ulitzkajas Buch ist eine literarische Erkundung der weiblichen Seele, eine Sammlung gewitzter und weiser Geschichten und zugleich das Porträt einer hinreißenden Frau, Shenja, die nach und nach von der Zuhörerin zur eigentlichen Hauptfigur avanciert.
Ein Roman, aufgeteilt in verschiedene Episoden (Begegnungen Shenjas nit diversen anderen Frauen und ihren ("gelogenen") Lebensgeschichten) .
Meiner Meinung nach auch sehr schön zum Verschenken geeignet !