Rachegöttin- Claudia Puhlfürst

• Die Autorin:
    Claudia Puhlfürst, geboren 1963, lebt in Zwickau. Sie arbeitet als Schulbuch-Redakteurin und Krimiautorin. Die Sächsin ist Initiatorin der »Ostdeutschen Krimi-Tage«. Sie leitet die Regionalgruppe Sachsen der »Mörderischen Schwestern« und ist Mitglied im »Syndikat«, der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und Krimiautoren.

Klappentext:
    Christine Pfanns plant einen Rachefeldzug. Es soll eine Abrechnung mit all jenen werden, die ihr im Laufe der vergangenen Jahre Unrecht zugefügt haben. Das sind zum Beispiel die alles kontrollierende Nachbarin aus dem dritten Stock, die karrieregeile und selbstgefällige ehemalige Kollegin, die ignorante Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt und nicht zuletzt ihr Exmann Thoralf Pfanns, der sie wegen einer Jüngeren verlassen hat. Um den Aufenthaltsort eines ihrer Opfer ausfindig zu machen, beauftragt sie das Detektivbüro von Norbert Löwe und Doreen Graichen. Doch als die Detektive nicht nach ihren Vorstellungen agieren, stehen plötzlich auch sie auf der Racheliste der Frau.

Meine Meinung:
    Ein Krimi, der mich seit Längerem mal wieder richtig gefesselt hat :-)!

Ich kenne natürlich die beiden Detektive Norbert Löwe und Doreen Graichen schon aus den anderen Büchern, deshalb hat mich deren Privatleben auch interessiert. Es wird halt einiges davon erzählt...

Anfangs sieht man absolut keinen Zusammenhang zwischen der "Rachegöttin" und den beiden Privatschnüfflern, aber der kommt dann, wenn auch ein wenig "an den Haaren herbeigezogen". Andererseits ist diese Christine Pfanns so eine kaputte Tante, da wundert einen nichts mehr.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, wenn er auch stellenweise wirklich etwas eklig zu lesen war, wenn die Foltermethoden zu genau beschrieben wurden... das ist sicherlich nichts für zarte Gemüter.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Bücher von Claudia Puhlfürst immer besser gefallen und sich auch ihr Schreibstil immer mehr verfeinert. Weiter so!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Sabine, ich glaube, die beiden Ermittler spielen in so gut wie allen Büchern mit, müsste ich aber erst noch mal nachschauen :-).
    Aber man muss keine Vorkenntnisse haben, wenn auf etwas aus vorigen Büchern hingedeutet wird, wird es auch kurz erklärt.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Auch dieses Buch hab ich im Urlaub gelesen. Ich hab gesehen, dass es der mittlerweile 4. Teil einer Serie ist, aber wie die Reihenfolge ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Bei Gelegenheit werd ich mal suchen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und die Story fand ich auch super. Ich werd mir die anderen Teile auf alle Fälle noch holen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Auch dieses Buch hab ich im Urlaub gelesen. Ich hab gesehen, dass es der mittlerweile 4. Teil einer Serie ist, aber wie die Reihenfolge ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Bei Gelegenheit werd ich mal suchen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und die Story fand ich auch super. Ich werd mir die anderen Teile auf alle Fälle noch holen.

eine Serie :yikes
    Aber ich freue mich riesig, dass es dir so gut gefallen hat.

• Ja, ich glaube schon. Irgendwer hat geschrieben (bei Amazon glaube ich), dass es der vierte Teil einer Serie um Norbert Löwe und Doreen Graichen ist. Vielleicht schrieb ich Frau Puhlfürst mal an.

Im Urlaub hab ich übrigens einen Mann aus Zwickau kennen gelernt, der meinte, dass er auch gerne ihre Bücher liest. War echt lustig...

Sabine, deine Empfehlungen sind immer spitze :kiss

- Cicero

• Frau Puhlfürst hat mir schon geantwortet. Die Teile der Serie um Doreen Graichen und Norbert Löwe lauten:

1. Kind vermisst
    2. Leichenstarre
    3. Eiseskälte
    4. Dunkelhaft
    5. Rachegöttin

Also hab ich auch mit dem letzten Teil angefangen :grin

- Cicero

• Gerade beendet dazu meine Bemerkungen:

Christine Pfanns will sich an verschiedenen Leuten rächen, die ihr Unrecht zugefügt haben. Es handelt sich um ihren untreuen Ex-Ehemann Thorulf Pfanns, Oberschwester Ursel, die auf Station war als sie am Bilddarm operiert wurde, die neugierige Nachbarin Gerlind Erbstedt, die Psychotherapeutin Andres Kaufung, die ehemalige Kollegin Carola Seiboldt und die Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt, Angela Friedrich.

Um für jeden die richtige Art der Rache zu finden nimmt sie „Das Lexikon merkwürdiger Todesarten“ zu Hilfe und sucht für jedes Opfer eine Todesart analog zum ersten Buchstaben des Nachnamens.

Um den Aufenthaltsort der ehemaligen Kollegin Carola Seiboldt ausfindig zu machen beauftragt sie das Detektivbüro von Doreen Graichen und Norbert Löwe. Als diese ihr nicht erste Priorität einräumen und nicht schnell genug arbeiten, gerät auch Doreen ins Visier von Christine Pfanns. Da diese absolut wahnsinnig und paranoid ist, weiß man nie was sie als nächstes plant.

Der zweite Handlungsstrang betrifft das Privatleben der beiden Detektive und verläuft parallel dazu.

Das Ende kommt plötzlich und ist offen für Spekulationen.

Diese Autorin war für mich die Entdeckung 2008 und auch dieser Krimi hat mich nicht enttäuscht. Sie ist tatsächlich mit den englischen Autorinnen zu vergleichen.

Das Buch liest sich sehr spannend, teils sehr böse und grausam, psychologisch ausgefeilt.

Von mir die volle Punktezahl 10

• Ich hab auch zwei von Ihr im SUB

Eiseskälte und Mords-Sachsen

Wobei das zweite eine Sammlung verschiedner Kurz - Krimis sind.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Richie
    Hoffis, schieb die Eiseskälte mal nach oben :wave

Ich gehe bis in 2 Wochen in Urlaub, und da werde ich bestimmt ein paar Gmeiner einpacken....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Christine Pfann ist psychisch krank, doch nicht krank genug, um nicht arbeiten gehen zu können. Zumindest hat es ihr so ihre Therapeutin für das Arbeitsamt bescheinigt. Das war vor zwei Jahren, doch immer mehr Frust und Wut über die Leute, die sie einfach respektlos behandeln, hat sich in Christine Pfann aufgestaut. Bei einem Blick in den Spiegel erscheint ihr die Lösung: Nemesis, die Rachegöttin. Mit ihr zusammen sowie einem "Lexikon merkwürdiger Todesarten" schmiedet Christine Pläne, wie sie sich ein für alle mal an ihren Widersachern rächen kann. Von vorne herein steht fest, das Beste bleibt bis zum Schluss: ihr Ex-Mann Thoralf.

Christines erstes Opfer wird die unfreundliche Oberschwester Ursel. Ihr selbst geschieht nichts, Christine lässt ihre Wut lieber an deren Auto aus. Sie wird das einzige Opfer sein, das nicht körperlich geschädigt wird. Doch es gibt ja noch so viele andere ... Leider schafft es Christine nicht, während ihrer Planungsphase, alle aufzuspüren. Diese boshafte und karrieregeile ehemalige Kollegin ist einfach verzogen, ohne dass Christine wüsste wohin. Sie selbst kann keine Nachforschungen anstellen, es wäre zu auffällig, wenn der gesuchten anschließend etwas passieren würde. Mit dieser Aufgabe betraut sie das Detektivbüro Löwe.

Im Detektivbüro Löwe ist derweil von Auftragsflaute keine Spur. Zum einen gibt es Paul Freiberger, dem Gegenstände aus seinem Keller gestohlen wurden. Nicht schlimm genug, dass dieser in der Vergangenheit eine immer wieder aufgewärmte Affäre mit Doreen hatte, nein, jetzt ist er auch noch Klient und anscheinend, sehr zu Norberts Leidwesen, wieder mit offenen Armen von Doreen aufgenommen worden. Auch Lothar Rosmann hat mit der Liebe so seine Probleme bzw. er zweifelt ernsthaft an der Treue seiner Ehefrau. Diese soll durch die Detektive beschattet werden und nach Möglichkeit, der Untreue überführt und jetzt noch die Adressenermittlung der ehemaligen Arbeitskollegin von Christine Pfann. Die beiden Detektive haben alle Hände voll zu tun.

Während dessen macht sich Christine an die Bestrafung ihrer nächsten Opfer. Als nächstes kommt die Nachbarin Gerlind Erbstedt. Diese sorgt mit ihrer penetranten Art immer für Unmut im Haus - eine kleine Vergiftung kann hier nicht schaden. Anschließend rechnet Christine mit Andrea Kaufung, ihrer ehemaligen Therapeutin ab. Doch leider verstirbt diese etwas zu schnell, ein Fehler, der zukünftig zu vermeiden ist. Mit Angela Friedrich, ihrer Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt, lässt sie sich deutlich mehr Zeit, doch auch sie ist nicht die letzte auf der langen Liste Christines der noch zu strafenden Menschen, die ihr Unrecht getan haben ...

Die Täter werden immer schlimmer! Diesen Eindruck habe ich zumindest, wenn ich die Krimi-Reihe um Doreen Graichen und Norbert Löwe Revue passieren lasse. Hier haben wir es mit einem besonders ausgefeilten Exemplar einer Psychopathin zu tun. Sie kennt keinerlei Gnade, wenn es um die Bestrafung der Opfer geht. Doch auch die Situation der Detektive miteinander spitzt sich zu, da Norbert Doreen nach wie vor liebt, diese sich jedoch mehr und mehr eine Zukunft mit Paul Freiberger aufbaut. Der Plot wurde sehr detailreich und informativ gestaltet - ich persönlich wusste gar nicht, was es alles für Folterarten gibt. Der Schreibstil ist sehr ruhig gehalten, wobei hier Geschichte aus der Sicht Norberts (melancholisch-ruhig) und aus der Sicht der Christine (psychotisch-ruhig) erzählt wird. Mit diesem Band endet vorläufig die Reihe um Doreen Graichen und Norbert Löwe. Ich hoffe jedoch, auf einen weiteren Band, da ich unbedingt wissen MUSS, wie es mit den beiden Privatdetektiven privat weiter geht.